User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus in Not!!!

Neues Thema Antworten
alphagene
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus in Not!!!

Beitrag von alphagene » 26. August 2018, 13:54

Hallo Leute, ich habe ca. seit 3 Monaten eine Messor barbarus Königin, sie hatte anfangs kleine Eier mit der Zeit ist die Kolonie sehr schnell gewachsen und mitlerweile waren es ca. 6 Arbeiter und zwei Larven doch aus irgendeinem Grund sterben nacheinander von einen Tag auf den anderen immer mehr Arbeiterinnen und im Moment sind es 2 Arbeiterinnen und zwei Puppen ich verstehe nicht was passiert ist,
was ich bemerkt habe das eine Ameisen kurz bevor sie gestorben ist an ihr Leib die ganze zeit herumgfummelt hat. Bin leider noch echter Anfänger und weiss nicht was das zu bedeuten hat.

Die Ameisen haben anfangs in ein Reagenzglas gelebt sind dann in das Yutongnest, das ich vorbereitet habe umgezogen im Nest hat es so um die 26° und außerhalb so um die 30° in der Nacht sinkt die Temperatur auf ca. 21° Luftfeuchtigkeit ist ca. auf 60%

Mit der Nahrung hab ich bedenken gebe ihnen Vogeklfutter doch Insekten jeglicher Art nehmen sie nicht an.

Brauche unbedingt Hilfe wenn jemand Erfahrung mit diesser Art hat dann bitte melden habe echt Angst die Kolonie zu verlieren

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Messor barbarus in Not!!!

Beitrag von Kalinova » 26. August 2018, 22:31

Hast du den Neststein nach dem bearbeiten nochmal gewaschen?
Bietest du auch Wasser an?

Sind jetzt so die ersten Dinge an die ich denke, ist leider nicht immer so einfach den Grund zu ermitteln.

GruĂź Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

alphagene

#3 Re: Messor barbarus in Not!!!

Beitrag von alphagene » 30. August 2018, 20:29