User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus in Not!!!

Neues Thema Antworten
alphagene
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus in Not!!!

Beitrag von alphagene » 26. August 2018, 13:54

Hallo Leute, ich habe ca. seit 3 Monaten eine Messor barbarus Königin, sie hatte anfangs kleine Eier mit der Zeit ist die Kolonie sehr schnell gewachsen und mitlerweile waren es ca. 6 Arbeiter und zwei Larven doch aus irgendeinem Grund sterben nacheinander von einen Tag auf den anderen immer mehr Arbeiterinnen und im Moment sind es 2 Arbeiterinnen und zwei Puppen ich verstehe nicht was passiert ist,
was ich bemerkt habe das eine Ameisen kurz bevor sie gestorben ist an ihr Leib die ganze zeit herumgfummelt hat. Bin leider noch echter Anfänger und weiss nicht was das zu bedeuten hat.

Die Ameisen haben anfangs in ein Reagenzglas gelebt sind dann in das Yutongnest, das ich vorbereitet habe umgezogen im Nest hat es so um die 26° und außerhalb so um die 30° in der Nacht sinkt die Temperatur auf ca. 21° Luftfeuchtigkeit ist ca. auf 60%

Mit der Nahrung hab ich bedenken gebe ihnen Vogeklfutter doch Insekten jeglicher Art nehmen sie nicht an.

Brauche unbedingt Hilfe wenn jemand Erfahrung mit diesser Art hat dann bitte melden habe echt Angst die Kolonie zu verlieren

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Messor barbarus in Not!!!

Beitrag von Kalinova » 26. August 2018, 22:31

Hast du den Neststein nach dem bearbeiten nochmal gewaschen?
Bietest du auch Wasser an?

Sind jetzt so die ersten Dinge an die ich denke, ist leider nicht immer so einfach den Grund zu ermitteln.

GruĂź Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

alphagene

#3 Re: Messor barbarus in Not!!!

Beitrag von alphagene » 30. August 2018, 20:29

nein habe ich leider nicht warum hätte ich das machen sollen und was könnte ich in diesem Fall dagegen unternehmen ?

Wasser biete ich eig genĂĽgen an

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Messor barbarus in Not!!!

Beitrag von trailandstreet » 31. August 2018, 09:58

Das macht man eigentlich deswegen, damit man den feinen Staub auswäscht, der unter Umständen sonst die Tracheen der Tiere verstopfen könnte.
Im ĂĽbrigen brauchst Du bei den paar Arbeitern noch kein anderes Nest als das RG, vielleicht noch ein zweites daneben, das sie gern als Kornlager nutzen.

alphagene

#5 Re: Messor barbarus in Not!!!

Beitrag von alphagene » 1. September 2018, 15:25

Danke fĂĽr den Tipp befĂĽrchte fast das dies die Ursachen des ganzem ist :(

Nun wie bringe ich die Ameisen dazu wieder ins RG zu gehen ohne das ich vl mehr unbringe:confused:
oder wie könnte ich das Problem am besten lösen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“