Beitrag
von Safiriel » 8. Februar 2017, 20:48
Normalerweise sind Messor barbarus ja noch in Winterruhe bzw. gerade erst wieder heraus. Am besten gelingt es, wenn die Kolonie bei Dir die gleichen Bedingungen hat wie da, wo sie eigentlich her kommt.
Woher kommt Deine Königin? Meine kommt aus Südspanien. (Mein Bericht beginnt mit einem Temperaturdiagramm.) In meinem Fall sollte sie tagsüber 17, Nachts auch gern unter 10°C bekommen. Über 20°C hat sie in der Natur erst im April.
Nur sehr wenige Ameisen beginnen bei so kühlen Temperaturen mit der Eiablage. Das Wetter ist noch zu unbeständig, die Ameisen zu langsam und ein Futterangebot liegt in der Natur auch noch nicht vor.
Finde also heraus, woher Deine Kolonie kommt, und Du weißt mit welcher Temperatur Du ihr die besten Bedingungen schaffst.
Die drei Arbeiterinnen sind wohl vom Vorjahr. Wenn, dann überwintern nur die Larven. Messor sp. sind bekannt dafür recht nervöse Königinnen zu sein. Sie könnte die Larven auf dem Transport gefressen haben.
Erst wenn sie sich wohl fühlt, und dazu gehört auch dass sie nicht gestört wird, wird sie Eier legen.
Halte das Reagenzglas dunkel und berühre es 4 Wochen lang nicht, das hilft.
Was das Futter betrifft: Es gibt keine Brut, also auch keinen Grund Proteine anzunehmen. Was die Körner angeht, brauchten sie sie vielleicht noch nicht. Was für Samen sind es denn? Kleine Kolonien können große Körner noch nicht aufnehmen. Allerdings sind die Mengen, die 3 Arbeiterinnen verbrauchen auch so gering, dass wir Menschen sie kaum wahrnehmen. Übrigens sind Messor barbarus hauptsächlich nachtaktiv. Erst, wenn die Kolonie groß genug ist oder erste Media auftreten, sind sie auch tagsüber zu beobachten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
- Erne