User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Königin auf Odysee

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#1 Messor barbarus Königin auf Odysee

Beitrag von MDANT » 7. März 2018, 16:54

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich benötige mal euren Rat.
Ich habe mir Mitte Februar eine Messor barbarus Königin im Antstore bestellt. Auf grund des Wetters wurde diese nun letzten Montag, den 5.3. versendet. Geliefert wird diese von GLS, von denen ich auch eine email bekommen habe,das mein Paket voraussichtlich am 6.3. zwischen 9.30 und 12.30 Uhr geliefert wird sowie die Paketnummer, um die Sendung nachzuverfolgen.
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurder der Status der Sendungsverfolgung dann auf "Das Paket ist im GLS Standort eingetroffen; das Paketlabel ist nicht lesbar." gesetzt. Zudem habe ich eine email erhalten, dass die Lieferung sich verzögert und das Paket nun am 7.3. zwischen 9.30 und 12.30 Uhr geliefert wird.
Leider ist das Paket nach wie vor nicht bei mir angekommen. Eine weitere email habe ich nicht erhalten und der Status in der Sendungsverfolgung hat sich auch nicht mehr geändert. Habe deswegen Kontakt zu GLS aufgenommen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass mein Paket bedauerlicherweise falsch sortiert wurde, weswegen der Termin nicht eingehalten werden konnte. Weitere Informationen kann man mir leider nicht mitteilen, ich kann aber den weiteren Verlauf über die Sendungsverfolgung beobachten....
Da das Paket nun seit 48 Stunden unterwegs ist, muss ich davon ausgehen, das die Heatpacks Ihre Wirkung verlieren.
Gleichzeitig ist das Paket noch gänzlich unbestimmte Zeit unterwegs.
Deshalb zwei Fragen von mir:
1.) Wie lange kann eurer Meinung nach die Königin noch unterwegs sein, ohne das mit größeren Problemen zu rechnen ist?
2.) Sofern das Paket bei mir eintrifft, worauf soll ich achten, ob mit der Königin alles in Ordnung ist. Sofern ich keine offensichtlichen Verletzungen sehen kann, kann diese ja trotzdem einen Schaden (Streß) abgekommen haben und nicht gründen. Dass stelle ich dann aber spätestens im Sommer fest, da kann ich ja dann aber keinen Schaden mehr melden.

Freue mich über euren Rat!
Viele Grüße
MDANT

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Messor barbarus Königin auf Odysee

Beitrag von Kalinova » 7. März 2018, 18:11

Als erstes Ruhe bewahren, und dann den Händler kontaktieren, dieser wird dir entsprechende Ratschläge geben können.
Ich würde vermuten das die Temperaturen, solange sie nicht in den Minusbereich fallen nicht allzu schädlich sind. Jedoch kenne ich mich mit Messorarten nicht besonders gut aus.
Ich würde das Paket wohl wenn es eintrifft erstmal für ne Weile (30min -2h) stehen lassen. Damit die Königin die Möglichkeit hat sich zu sortieren und auszuruhen. Dann sanft entpacken und begutachten.

Ich möchte anmerken, dass ich recht wenig Erfahrung mit dem Versand von Ameisen habe. Kaufe meine direkt beim ortsansässigen Händler (habe das Glück einen in der Nähe zu haben). Sollte dein Händler dir andere Ratschläge geben dann handle danach!

Im allgemeinen glaube ich, dass zu hohe Temperaturen schädlicher sind als geringere. Ich drücke dir die Daumen.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Unkerich

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Re: Messor barbarus Königin auf Odysee

Beitrag von Serafine » 7. März 2018, 19:45

Meine Camponotus barbaricus waren ca. eine Woche quer durch Deutschland unterwegs (Montag früh aufgegeben, Samstag früh angekommen, DHL halt), an zwei Tagen hatte es nachts Minusgrade, hat ihnen nichts ausgemacht (eine von 5 Arbeiterinnen ist gestorben, glaube aber nicht dass das an den Temperaturen lag). Die kommen aus demselben Gebiet wie Messor barbarus, glaube nicht dass du dir Sorgen machen musst.

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Messor barbarus Königin auf Odysee

Beitrag von MDANT » 7. März 2018, 22:50

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Mittlerweile kann ich auch ein kleines Update geben.
Habe den Sachverhalt auch dem Antstore geschildert, welcher wiederum ebenfalls Kontakt zu GLS aufgenommen hat.
Demnach ist das Paket in einem Depot falsch sortiert worden und ist von Berlin aus erstmal noch Norddeutschland geschickt worden anstatt nach Süddeutschland, wo es eigentlich hin soll (naja, Fehler passieren eben). Das Paket soll nun morgen bei mir sein, man wird sehen.
Nach dem Antstore ist Messor barbarus auch relativ robust und müsste das wegstecken, bei Problemen kann ich mich aber natürlich dort melden.

Jetzt mal schauen was morgen kommt. Da das Formicarium derzeit noch von meiner königinenlosen Lasius niger Kolonie bewohnt wird, zieht die Messor barbarus Königin eh nicht direkt ein, bekommt also so oder so noch ein wenig Ruhe.
Habe mir noch ein paar Schläuche bestellt um einen Exhaustor zu bauen. Bevor die Messor barbarus dann ins Formicarium kann, müssen erstmal die Lasius niger raus und dann will ich das Formicarium noch ein wenig umgestalten.
Ich berichte dann in einem Haltungsbericht und schildere meine Beobachtungen zur Königin, vielleicht erkennen die Messor Halter ja dann ein normales oder abnormales Verhalten ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
Kalinova

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“