Messor barbarus nehmen keine Proteine mehr
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 31
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Messor barbarus nehmen keine Proteine mehr
Hallo,
wie der Titel bereits sagt, habe ich das Problem, dass meine Messor barbarus keine Proteine mehr annehmen.
Nachdem die GrĂŒndung erfolgreich war, habe ich den Ameisen eine kleine Arena angeboten und sie mit Honig, Vogelfutter und hin und wieder einer Spinne gefĂŒttert. Das wurde, soweit ich beurteilen kann, auch alles angenommen. Allerdings sind in meiner Wohnung mittlerweile keine Spinnen mehr aufzufinden und daher hab ich rohes Fleisch gefĂŒttert, wofĂŒr sich die Ameisen allerdings nicht wirklich zu interessieren scheinen.
Gestern hab ich nun im Fressnapf Microheimchen gekauft, eingefroren und gestern Mittag zwei StĂŒck angeboten, doch auch diese scheinen nicht wirklich interessant zu sein.
Ich habe gestern auch eine tote Arbeiterin gefunden und mach mir jetzt ein wenig Sorgen.
wie der Titel bereits sagt, habe ich das Problem, dass meine Messor barbarus keine Proteine mehr annehmen.
Nachdem die GrĂŒndung erfolgreich war, habe ich den Ameisen eine kleine Arena angeboten und sie mit Honig, Vogelfutter und hin und wieder einer Spinne gefĂŒttert. Das wurde, soweit ich beurteilen kann, auch alles angenommen. Allerdings sind in meiner Wohnung mittlerweile keine Spinnen mehr aufzufinden und daher hab ich rohes Fleisch gefĂŒttert, wofĂŒr sich die Ameisen allerdings nicht wirklich zu interessieren scheinen.
Gestern hab ich nun im Fressnapf Microheimchen gekauft, eingefroren und gestern Mittag zwei StĂŒck angeboten, doch auch diese scheinen nicht wirklich interessant zu sein.
Ich habe gestern auch eine tote Arbeiterin gefunden und mach mir jetzt ein wenig Sorgen.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Messor barbarus nehmen keine Proteine mehr
Hallo Voku.
ZunĂ€chst einmal, mach dir nicht zu groĂe Sorgen.
Wie groĂ ist die Kolonie denn mittlerweile, inwiefern istBrut (vor allem Larven ) vorhanden?
Kleine Kolonien benötigen teilweise sehr geringe Mengen Protein, vor allem wenn kaumLarven vorhanden sind, geht das dann schnell mal "gegen Null".
Eine tote Arbeiterin ist generell auch nicht so von Bedeutung, nur wenn es mehrere werden sollten, muss man sich bei einer kleinen Kolonie doch Gedanken machen.
Kann auch sein, dass sie einfach ein bisschen "geknabbert" haben und das ganze Heimchen gar nicht eingetragen haben.
Biete einfach weiterhin immer mal wieder was an und wechsle altes Futter aus.
Liebe GrĂŒĂe
ZunĂ€chst einmal, mach dir nicht zu groĂe Sorgen.
Wie groĂ ist die Kolonie denn mittlerweile, inwiefern ist
Kleine Kolonien benötigen teilweise sehr geringe Mengen Protein, vor allem wenn kaum
Eine tote Arbeiterin ist generell auch nicht so von Bedeutung, nur wenn es mehrere werden sollten, muss man sich bei einer kleinen Kolonie doch Gedanken machen.
Kann auch sein, dass sie einfach ein bisschen "geknabbert" haben und das ganze Heimchen gar nicht eingetragen haben.
Biete einfach weiterhin immer mal wieder was an und wechsle altes Futter aus.
Liebe GrĂŒĂe
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#4 Re: Messor barbarus nehmen keine Proteine mehr
Das ist ja quasi noch eine GrĂŒnderkolonie. Da ist der Bedarf noch so gering, wenn die da mal ein paar Körner eingetragen haben und 1-2 Spinnen verwertet wurden reicht das fĂŒr einige Tage.
Wenn die Kolonie mal Richtung 3-stellig geht kannst du mal kleine Portionen Fleisch, Saftschinken, Katzennassfutter usw. anbieten.
Bis dahin neben den Körnern und Wasser ab und zu ein kleines Insekt völlig ausreichend.
So ein Heimchen eventuell sogar in 2 Teile zerschneiden - dann siehst du vielleicht ob etwas (ĂŒber Nacht ...) ins Nest eingetragen wurde.
Wenn es nach 1-2 Tagen noch da liegt kannst du es rausnehmen bzw. austauschen.
Wenn die Kolonie mal Richtung 3-stellig geht kannst du mal kleine Portionen Fleisch, Saftschinken, Katzennassfutter usw. anbieten.
Bis dahin neben den Körnern und Wasser ab und zu ein kleines Insekt völlig ausreichend.
So ein Heimchen eventuell sogar in 2 Teile zerschneiden - dann siehst du vielleicht ob etwas (ĂŒber Nacht ...) ins Nest eingetragen wurde.
Wenn es nach 1-2 Tagen noch da liegt kannst du es rausnehmen bzw. austauschen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah