Messor barbarus, nur Körner
- Scato
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Messor barbarus, nur Körner
Ich habe jetzt schon vermehrt gelesen, dass Messor barbarus und andere Messorarten ausschließlich von Körner leben können.
Da interessiert es mich ob dazu schon Erfahrungen gemacht wurden oder ob diese Aussage überhaupt richtig ist.
Da interessiert es mich ob dazu schon Erfahrungen gemacht wurden oder ob diese Aussage überhaupt richtig ist.
-
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Messor barbarus, nur Körner
Ich habe auch Messor babarus
und gebe denen auch Insekten, da diese dann an ihreLarven verfüttert werden.
und gebe denen auch Insekten, da diese dann an ihre
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Messor barbarus, nur Körner
Hallo Scato,
prinzipiell hat Fraaap ja recht, und Messorsp . können sich sehr wohl nur mit dem Ameisenbrot über Wasser halten.
Allerdings sollte, finde ich, auch darauf hingewiesen werden, dass die Messorsp . sich in der Natur fast alle auch zoophag zeigen, i.d.R. Aas verarbeiten. Vereinzelt liest man auch davon, das sie in Haltung auch Honig annehmen - auch in der Natur ernähren sich wohl viele Arten phytophag.
Und ob diese jahreszeitlichen Nahrungsmittel-Rhythmen nicht auch einen bestimmten physiologischen Bedarf der Ameisen bedingt haben, bzw. sich in diesem widerspiegeln, das entzieht sich meiner Kenntnis... und wage mal leise zu bezweifeln, dass diese Sachverhalte eingehend untersucht worden sind. Es würde mich nicht verwundern, wenn dieGyne ihre Eierlegerhythmen danach ausrichtet und dementsprechend die Brutstadien korrespondieren.
Meiner Meinung nach schadet es also keineswegs auch mal ein Insekt anzubieten, oder ein Tröpfchen Honig... aber das war ja dann auch wieder nicht die Frage...
LG, Ossein.
prinzipiell hat Fraaap ja recht, und Messor
Allerdings sollte, finde ich, auch darauf hingewiesen werden, dass die Messor
AmeisenWiki/MessorDiese Ameisen sind die bekanntesten Ernteameisen des eurasischen Kontinents. Da der Großteil ihres Nahrungsbedarfs durch Pflanzensamen gedeckt wird, üben sie einen wichtige Einfluss auf das Ökosystem aus.[3] Die großen Mengen an gesammelten Körnern werden in den weit ausgedehnten unterirdischen Nestern von Schalen befreit. Die Schalen werden außerhalb des Nests angehäuft. Die Samen werden von Arbeiterinnen verarbeitet, in dem sie stundenlang zerkaut und mit Enzymen angereichert werden. So entsteht das sogenannte Ameisenbrot. Alle Arten ernähren sich zudem zoophag und schwach phytophag, vor allem wenn jahreszeitlich bedingt wenig Samen verfügbar sind.
Und ob diese jahreszeitlichen Nahrungsmittel-Rhythmen nicht auch einen bestimmten physiologischen Bedarf der Ameisen bedingt haben, bzw. sich in diesem widerspiegeln, das entzieht sich meiner Kenntnis... und wage mal leise zu bezweifeln, dass diese Sachverhalte eingehend untersucht worden sind. Es würde mich nicht verwundern, wenn die
Meiner Meinung nach schadet es also keineswegs auch mal ein Insekt anzubieten, oder ein Tröpfchen Honig... aber das war ja dann auch wieder nicht die Frage...
LG, Ossein.
- Scato
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Messor barbarus, nur Körner
Vielen Dank auch an Ossein und Ameisenkrieger.
Ich füttere meinen Messor barbarus auch Insekten, vorallem Fliegen und habe auch schon Mehlwürmer ausprobiert. Die Fliegen werden ab und zu in den Bau eingetragen. Mehlwürmer werden strickt abgelehnt.
Honig wurde "anscheinend" nicht angenommen, da die Kolonie allerdings erst knapp über 20 Ameisen groß ist kann ich es nicht genau sagen.
Ich werde dennoch weiter Honig anbieten nur für den Fall das ich mich irre.
Körner wurden wie verrückt eingetragen, ich hatte einen ganzen Flaschenverschluss voller Nachtkerzen- und Grassamen. Die nach 2 Tagen fast alle eingelagert waren. Hatte mich echt verwunder da die Kolonie damals nur 7 Ameisen beherbergte.
Ich füttere meinen Messor barbarus auch Insekten, vorallem Fliegen und habe auch schon Mehlwürmer ausprobiert. Die Fliegen werden ab und zu in den Bau eingetragen. Mehlwürmer werden strickt abgelehnt.
Honig wurde "anscheinend" nicht angenommen, da die Kolonie allerdings erst knapp über 20 Ameisen groß ist kann ich es nicht genau sagen.
Ich werde dennoch weiter Honig anbieten nur für den Fall das ich mich irre.
Körner wurden wie verrückt eingetragen, ich hatte einen ganzen Flaschenverschluss voller Nachtkerzen- und Grassamen. Die nach 2 Tagen fast alle eingelagert waren. Hatte mich echt verwunder da die Kolonie damals nur 7 Ameisen beherbergte.
- Fraaap
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#7 AW: Messor barbarus, nur Körner
Selbstverständlich ist es durchaus förderlich, wenn man neben Körnern noch Insekten und Honig anbietet.
Aber die Frage war schließlich ob sich Messor ausschließlich von Körnern ernähren können... und ja, das können sie.
Aber die Frage war schließlich ob sich Messor ausschließlich von Körnern ernähren können... und ja, das können sie.
#8 AW: Messor barbarus, nur Körner
Interessiert mich, wer das schon versucht hat, Messor barbarus ganz ohne Insektenfutter zu halten?
Denke dabei nicht an ein paar Wochen/Monate, sondern mindestens ein Jahr.
Auch kein Gründervolk, eher ein Volk mit mehr als einigen Hundert Arbeiterinnen.
Weiter für mich interessant, wie verlief die Nachwuchsaufzucht?
Anzahl der aufgezogenen Arbeiterinnen, Größe der Arbeiterinnen?
Verhalten der alten Arbeiterinnen?
Grüße
Denke dabei nicht an ein paar Wochen/Monate, sondern mindestens ein Jahr.
Auch kein Gründervolk, eher ein Volk mit mehr als einigen Hundert Arbeiterinnen.
Weiter für mich interessant, wie verlief die Nachwuchsaufzucht?
Anzahl der aufgezogenen Arbeiterinnen, Größe der Arbeiterinnen?
Verhalten der alten Arbeiterinnen?
Grüße