User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus schon in Winterruhe?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Messor barbarus schon in Winterruhe?

Beitrag von Suisse-Ants » 12. Oktober 2013, 13:09

DermitderMeise hat geschrieben:Sie müssten auch kühlere Temperaturen vertragen, aber da du mit ihnen wahrscheinlich kein Experiment veranstalten möchtest, sind um 10 °C ganz gut, denke ich. ;) Bei mir haben mediterrane Arten den Winter auf dem Fensterbrett möglichst nah am Fenster verbracht, da waren es 10-15 °C.

OK. Vielen Dank

Werde sie in meine Eingangslaube stellen. Falls es noch kälter wird, hätte ich noch den Keller. Die Winterruhe soll ja nicht so lange wie bei den einheimischen Arten sein?

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Matze
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus schon in Winterruhe?

Beitrag von Matze » 12. Oktober 2013, 16:08

Hallo,
stimme DmdM vollkommen zu. 10 °C +/- 5°C sind vollkommen ok. Meine Messor barbarus Kolonie hat Temperaturen bis 5 °C ohne Schwierigkeiten überstanden und allgemein bei ca. 10°C überwintert :).

Werde sie in meine Eingangslaube stellen. Falls es noch kälter wird, hätte ich noch den Keller. Die Winterruhe soll ja nicht so lange wie bei den einheimischen Arten sein?

Die Winterruhe ist mit ca. 3 bis 5 Monaten zum Teil etwas kürzer als bei unseren einheimischen Ameisenarten. Meine bekamen als Beispiel immer rund 3 bis 4 Monate Winterruhe.
Viele Grüße
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Suisse-Ants
Halter

#11 AW: Messor barbarus schon in Winterruhe?

Beitrag von Suisse-Ants » 13. Oktober 2013, 08:49

Ok. Jedenfalls wurden die Schritte für die Winterruhe jetzt eingeleitet.

Da sich alle noch im RG befinden, dachte ich schon das ich nur das RG in die Kühlere Zone stellen kann, jedoch habe ich dann das Problem das der Wassertank bald leer sein wird.
Da die Aktivität im Winter ja nicht so fest zurückgestellt wird wie bei anderen Arten, frage ich mich ob ein umzug in der Winterruhe stattfinden könnte.?

Hat dabei schon jemand erfahrung gemacht? Ansonnsten werd ich einfach das RG von der Eingangsseite her bewässern:fettgrins::braver:

Mfg Alex

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Messor barbarus schon in Winterruhe?

Beitrag von DermitderMeise » 13. Oktober 2013, 14:58

Suisse-Ants hat geschrieben:Da die Aktivität im Winter ja nicht so fest zurückgestellt wird wie bei anderen Arten

Das ist ein verbreitetes Missverständnis - doch, wird sie, wenn man die Tiere bei den gleichen Temperaturen überwintern würde. :) Da das aber wiederum nicht den natürlichen Bedingungen entspricht und der Temperaturbereich von 5-15 °C (mit diesen Schwankungen) in unseren Wohnräumen schlecht zu simulieren ist muss man sich entscheiden - entweder Kühlschrank oder der nächstkälteste Ort, was oft die Fensterbank oder ein Keller ist, und dort ist dann eben mehr los.

frage ich mich ob ein umzug in der Winterruhe stattfinden könnte.?

Ja, sofern das neue Nest genügend Anreize bietet.

Suisse-Ants
Halter

#13 AW: Messor barbarus schon in Winterruhe?

Beitrag von Suisse-Ants » 13. Oktober 2013, 17:34

Danke für die Info.

Sie befinden sich jetzt draussen im Laubenbereich und werden langsam an die kühleren Temperaturen gewohnt. Das Ytong nest werd ich einseitig Feucht und einseitig trocken halten. So könnten die kleinen im Falle der Trockenheit umzihen!

Freaky-Flo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Messor barbarus schon in Winterruhe?

Beitrag von Freaky-Flo » 13. Oktober 2013, 20:15

Meine Messor barbarus habe ich auch schon in Winterruhe geschickt.
Es sind zwar noch ein paar Puppen da, aber keine Eier und Larven mehr.
Ich habe 3 Kolonien.
Die Königinnen aus 2012, gegründet hat sie dann 2013.
Alle Kolonien haben ungefähr zur gleichen Zeit aufgehört Eier zu legen.
Also alle Winterfest gemacht und auf den Dachboden gebracht.
Hier haben sie ruhe und die richtigen Temperaturen.

Suisse-Ants
Halter

#15 AW: Messor barbarus schon in Winterruhe?

Beitrag von Suisse-Ants » 13. Oktober 2013, 22:07

Da werd ich wohl beu guten Haltungsbedingungen im Winter nicht viel falsch machen:bananadancer:
Die Temperaturen bei meinem Laubenbereich sind derzeit 12 Grad und werden stetig senken. Im Keller solls dann auch konstant bleiben!

Kryolan
Halter

#16 AW: Messor barbarus schon in Winterruhe?

Beitrag von Kryolan » 14. Oktober 2013, 07:38

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Messor barbarus Kolonie. Im letzten Jahr Anfang Mai begann ich mit einer Königin. In diesem Jahr gab es recht viele Tote immer wieder 2 teils 3 pro Tag. Dennoch hielt sich die Gesamtzahl stabil und liegt nun geschätz bei ca. 200 Ameisen. Das Sterben ging etwa von Mai-August.

Seit Mitte September ist bereits keine Brut mehr vorhanden. Anfang Oktober bin ich umgezogen und habe sie nun im kühleren Schlafzimmer bei ca. 16-17 Grad stehen. Sie sind wesentlich ruhiger und auch langsamer in den Bewegungen geworden. Proteine und Körner werden dennoch gierig angenommen. Ich lasse sie nun einfahc mit dem Zimmer zusammen herunter kühlen, was wegen der sinkenden Außentemperaturen ja automatisch passiert.

Dies sollte doch eine gute Einleitung der Winterruhe sein, oder?
Fensterbank ist auf jeden Fall auch eine gute Idee um später noch ein wenig mehr Kühle zu ihnen zu bringen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“