ich beheize seit einer Woche mein Nest von unten, sodass die Arena als auch der untere Bereich vom Nest wärmer ist. Ich habe ein Acrylnest: Da ich die Arena + Nest von unten heize und etwas die Hälfte der Fläche geheizt wird, habe ich das Nest komplett "geöffnet", d.h. die Ameisen können das gesamte Nest begehen. Vorher war oberhalb vom Schwann eine Trennung, sodass nur die hälfte vom Nest erreichbar war.
Für diese Öffnung habe ich mich entschieden, da die untere Kammer auf der einen Seite aufgrund der Heizmatte wärmer ist und die Mädels selber sich den besten Spot suchen sollen. Meine Kolonie ist noch recht klein (
Nun beobachte ich folgende Verhaltensweisen und wollte nachfragen ob ihr sowas kennt bzw. ob das "normal" ist.
1. Kornspeicher
Bisher werden zwar vereinzelt Körner eingetragen und der Eingang ist komplett insb. mit Grassamen zugebaut, allerdings werde nicht wirklich viele Körner gelagert. Ein Körnerlager ist somit eigentlich nicht erkennbar.
--> Ich vermute das liegt daran, dass die Kolonie noch recht klein ist und das Nest im Gegenzug noch recht groß?
2. "Ameisentaxi"
Heute ist mir aufgefallen, dass eine Arbeiterin (~Media) eine kleine Minor von einem Nestbereich in den anderen getragen hat. Ich dachte erst, dass eine tote Ameise wohl rumgetragen wird, allerdings hat sich die kleine nach dem absetzen "normal" bewegt. Dieses Verhalten konnte ich 3x beobachten, wo diese eine größere Ameise eine kleinere Ameise von einen in den anderen Nestbereich getragen hat. Immer von dem unteren Bereich in einen höherliegenden... Kann mir das jemand erklären? Kann es sein, dass die kleine einer anderen "Aufgabe" zugewiesen wurde?
EDIT: Irgendwie trägt die Ameise immer wieder kleinere vom unteren Nestbereich in den 2 Ebenen höheren... Keine Ahnung ob das immer die gleiche dann ist und ob diese zurück klettert. Aber gerade passiert das sehr häufig. Auffällig war auch gerade, dass die
3. Verhalten
Um die
4. Fütterung mit Insekten
Ich habe in letzter Zeit sehr viele Insekten (Weberknechte, kleine Fliegen) angeboten, welche auch immer eingetragen werden. Da es Messor barbarus sind, ist die Menge für die Größe der Kolonie eigentlich zu viele (vom Gefühl her)... Ich gehe aber davon aus, dass grundsätzlich mal alles eingetragen wird und dann (wenn nicht mehr genießbar) auf den Müllhaufen landet oder? Also getreu dem Motto mitnehmen was schmeckt und rumliegt - auch wenn derzeit eigentlich nicht notwendig?
5. Wasseraufnahme
Ich habe ein RG mit Wasser + Watte sowie eine Tränke in der Arena. Bisher habe ich keine Ameise daran gesehen. Das Nest (wie auf den Fotos erkennbar) hat einen Schwamm. Reicht das (für die Größe der Kolonie) ggf. aus? Ich bin etwas verwundert, warum die Wasserstellen gänzlich ignoriert werden. Oder decken die Ameisen den Bedarf rein durch die Körner --> Dies widerspricht aber dem, dass M.b. Wasserstellen brauchen und auf einigen Videos sieht man auch, wie darüber hergefallen wird
6. Grundsätzliche Nahrungsaufnahme
Proteine werden mittels Insekten gegeben (siehe Punkt 4.). Wie erfolgt die Nahrungsaufnahme der
Danke für eure Expertise! Die Fragen wurden jetzt doch mehr als geplant. Ursprünglich war mir das Thema des "Ameisentaxi" (2.) am wichtigsten aber beim Schreiben kamen noch weitere Punkt als ? bei mir auf
Grüße
Frido