Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Berndito
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 26. Juli 2008, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von Berndito » 14. August 2008, 20:03

Hallo Leute:clap:,
am 5. August diesen Jahres habe ich eine Kolonie mit 21 Arbeiertinnen privat gekauft, leider war der Wassertank nicht so installiert das er den rauen Umgang bei der Post ĂŒberstand:furchtbartraurig:. ZunĂ€chst dachte ich alle sind hinĂŒber, aber die Königin lebte noch und ich begann alles aus dem Wasser zu heben. TatsĂ€chlich starben nur 2 Ameisen wegen dem Versand. Die Messor kamen danach in ein Reagenzglas um das ich Alufolie gewickelt hatte und legte es offen in die Arena.

So viel zur Vorgeschichte. Heute, am 15. August habe ich die Farbfilterfolie von Apocrita endlich erhalten und konnte sie gegen die Alufolie ersetzen. Ich musste dabei feststellen, dass nur noch 5 Arbeiterinnen umherrannten. Dabei haben sie gut gefressen (eine Heuschrecke, mehrere Fliegen, Honigwasser) sicher haben die auch Körner gesammelt, nur konnten diese bisher verstÀndlicher Weise nicht verarbeitet werden...
Wieso also haben sie sich derart dezimiert? Vielleicht weil es PygmÀen waren??

Als ich eben noch einmal ins RG schaute sah ich wie die Gyne etwas im Oberkiefer hielt, das, so weit ich das beurteilen kann, aus vielen kleinen Kugeln bestand, also Eier. Ist es bekannt das Messor die Einer zusammenpappen und dann in den Mandibeln halten?
Ich bin etwas irritiert, da man mir gesagt hat bei zu großem Stress wĂŒrde Messor nicht mehr GrĂŒnden...
FĂŒr Hilfe bin ich dankbar!:bananadancer:



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus

Beitrag von TiGGa » 14. August 2008, 20:19

Bei mir ist es so, dass Arbeiterinnen riesige Eier- und Larvenpakete frei in der Luft baumeln lassen. Kontakt mit dem Boden wird vermieden, weil dieser zu nass oder zu trocken fĂŒr die empfindliche Brut ist.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Messor barbarus

Beitrag von swagman » 14. August 2008, 20:44

Hallo.

Ich bin etwas irritiert, da man mir gesagt hat bei zu großem Stress wĂŒrde Messor nicht mehr GrĂŒnden...

Deine Königin hat ja schon gegrĂŒndet, die sollte sich jetzt nur noch ums Eierlegen kĂŒmmern.

Ich gehe mal davon aus das im neuen Reagenzglas ein Wassertank ist?
Bietest du auch so noch frisch Wasser an? Messor Arten brauchen sehr viel Wasser.
Wie haltest du sie sonst so? Normall ist es nicht wenn so viel Arbeiterinnen am Anfang sterben.

Versuch ihnen doch mal aufgebrochene Körner z.B. von Sonnenblumen zu geben. Insekten kannst du auch weiterhin anbieten.
Das die Königin Eier gelegt hat, ist ja schon ein gutes Zeichen. Sobald die Larven schlĂŒpfen sollten sie genĂŒgend Futter zur VerfĂŒgung haben.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Messor barbarus

Beitrag von Boro » 15. August 2008, 09:08

Hallo Berndito!
Bei Messor barbarus muss man auf die Luftfeuchtigkeit achten! Ich hatte vor Jahren am Anfang das selbe Problem: Hohe Sterberate der Arbeiterinnen. Sie trinken zwar Wasser und brauchen im Nest auch einen feuchteren Bereich, aber die Luftfeuchtigkeit sollte nicht hoch sein. Ich habe sie von etwa 60 - 80% auf max. 60% gesenkt, damit war das Problem gelöst. Ein Hygrometer sollte unbedingt in NestnÀhe stehen!
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus

Beitrag von DeusExMachina » 15. August 2008, 11:52

Ich habe da gÀnzlich andere Erfahrungen gemacht als Boro: Meine Messor Kolonie entwickelte sich nÀmlich bei einer Luftfeuchtigkeit von 70-80 % und einer Temperatur von 28-30 °C wirklich prÀchtig.
Ich halte es deswegen fĂŒr wahrscheinlicher , dass deine Arbeiter an den SpĂ€tfolgen der Überflutung und dem Stress der durch den Transport verursacht wurde zu Grunde gingen.

Das Herumtragen der Eier ist hingegen völlig normal.



Benutzeravatar
Berndito
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 26. Juli 2008, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus

Beitrag von Berndito » 15. August 2008, 13:34

Nun, dann bin ich ja glĂŒcklich das sie weiterhin Eier legt.
Das mit der Luftfeuchtigkeit verwirrt mich jetzt ein wenig, ein Wassertank ist aber auf jeden Fall hinten im RG und der ist randvoll.

In der Nacht nahmen sie zwar weder Mehlwurm, Made noch MaikÀferlarve, aber zu meiner Verwunderung wurde fast der gesamte Löwenzahn abgeerntet.

ein anderes Problem das ich habe ist wahrscheinlich noch viel schlimmer: Als ich die in die Farm setzen wollte, erkannte ich das ein Hölzchen das als Rampe diente verpilzt war, jetzt sind ĂŒberall auf der Sand/Lehmmischung so kleine Pilzfasern. So ein Shit! Ich habe es jetzt mal in die Sonne gestellt und hoffe die sterben aus, aber ich weiß nicht ob das so die beste Lösung ist. Hat damit auch schon Jemand erfahrungen gemacht?



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus

Beitrag von Wasser » 15. August 2008, 14:38

@ Boro + DeusExMachina und auch alle anderen.

Die Frage ist ja auch mit welchen Mitteln die
Luftfeuchtigkeit gemessen wird. Ein Hygrometer
zum Preis von 4 Euro hat nicht die Genauigkeit
wie eins von 30 Euro.
Wenn man sich die Auslagen in den EinschlÀgigen
GeschÀften mal anschaut, wird man sehen das
selbst die GerÀte des selben Herstellers unter-
schiedliche Werte angeben; auch die gleichen Modelle.
Das selbe gilt auch fĂŒr Thermometer.
QualitÀt und Messgenauigkeit haben einfach ihren Preis.


.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Messor barbarus

Beitrag von Boro » 15. August 2008, 18:17

Vollkommen richtig Hydro!
Die Erfahrungen macht man sehr rasch, wenn das berĂŒhmte Thermometer am Fensterstock (vielleicht noch von der Sonne beschienen) unglaubliche Werte angibt.
Ich hab mir einmal ein Thermometer eichen lassen, das ist wohl schon lange her, jedenfalls kostete es ein "Schweine-Geld"! Aber seither bin ich wenigstens bei Temperaturen "geeicht"!
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“