Messor barbarus übernehmen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Messor barbarus übernehmen

Beitrag von CptDrake » 12. Dezember 2016, 17:41

Hallo,
im Moment lese ich mich in die Haltung von Messor barbarus ein. In einer Quelle steht der schlechte Ruf als Anfängerart rührt auch daher das die Gründungphase etwas anspruchsvoller ist.
Nun habe ich ein Inserat in meiner Gegend gefunden wo jemand mehrere Kolonien verschiedener Arten abgibt. Auch zweimal Messor barbarus (einmal 40 Tiere, einmal 300 Tiere).

Kann sowas eine gute Grundlage sein? Ich nehme an bei der Größe müsste die Art im Winterschlaf in Winterruhe inklusive Nest übergeben werden?



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 Re: Messor Barbarus übernehmen

Beitrag von Diffeomorphismus » 12. Dezember 2016, 17:56

Moin,

ab den Größen sollten die Kolonien schon sehr stabil sein. Wenn du dich schon etwas eingelesen hast, sollte die Haltung eigentlich keine Probleme bereiten. Abgesehen von Problemen bei der Gründung (wobei es auch hier unterschiedliche Meinungen und Auffassungen gibt) sind Messor sehr genügsam und vor allem einfach zu halten.

Was die Winterruhe angeht (Winterschlaf ist hier der falsche Begriff), so ist diese bei dieser südeuropäischen Art eher abgeschwächt. Daher sind die Ameisen auch noch teilweise aktiv. Eine Übergabe stellt daher überhaupt kein Problem dar.

Viel Erfolg mit den Ameisen!

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Messor barbarus übernehmen

Beitrag von trailandstreet » 13. Dezember 2016, 08:46

Zum einen sollten beide Völker schon recht stabil sein, wie schon gesagt, zum anderen dürften sie bei der Größe auch noch nicht zu alt sein ;) Da dürftest Du noch lange Freude haben daran.
Man sagt zwar, sie seien heikel in der Gründung, was ich nicht behaupten kann. Sie sind nur nichts für Ungeduldige. Bei einer Entwicklungsdauer von bis zu 50 Tagen, vom Ei zum Imago, kann man schon mal nervös werden, wenn man bisher kaum Erfahrung mit Ameisen hatte. Da ist man dann schon geneigt, öfter nachzusehen, oeb es ihnen schon noch gut geht, aber das ist eher ein anderes Thema.

Gut finde ich, dass der Halter wohl nicht weit weg von Dir zuhause ist, da dauert der Transport nicht lange. Messor reagieren immer etwas gestresst, wenn man an ihnen rüttelt.
Möglichst vibrationsarm einpacken wird wohl angesagt sein.

Ich weiß ja nicht, wie und wo sie grad gehalten werden, aber es ist sicher besser, sie dann gleich dort unterzubringen, wo sie mit ihrer Winterruhe weitermachen können.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“