User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Winterruhe

Neues Thema Antworten
antymaster89
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Winterruhe

Beitrag von antymaster89 » 3. September 2016, 12:36

Hallo erstmal.

Also ich hab mal eine Frage wegen der Winterruhe. Ich besitze Messor barbarus seit dieses Jahr und hab noch keine Erfahrung mit der Winterruhe.
Die Frage ist, da ich mein Schlafzimmer im Winter ganz ganz ganz selten heize bzw nie und es ca. immer so zwischen 12 und 17 Grad hat, ob ich mir dort wo ein Plätzchen suchen kann wo ich meine komplette Farm hinstellen würde oder wäre das eine schlechte Idee?

Danke

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Messor barbarus Winterruhe

Beitrag von benai » 3. September 2016, 16:57

Hallo,

man kann pauschal sagen 10-15°C. Was aber nicht stimmen muss, da Messor barbarus von Südeuropa über Afrika bis Asien vorkommen und es da immer sinnvoll ist die Herkunft der Königin zu wissen und sich dann mal dort die Klimatabelle anzusehen.
Die Königin die man aus den gängigen Shops bekommt stammen in der Regel aber aus Südeuropa und dann wären 10-15°C das was man so beachten sollte.
Wenn du nicht längere Zeit über 15°C ist das wohl in Ordnung.
Schwankungen sind meiner Meinung nach eh besser wie gleichbleibende Temperaturen auch mal unter 10°C aber auch über 15°C nur eben nicht über einen längeren Zeitraum, da es auch im Winter mal sehr warme Tage geben kann aber auch mal sehr kalte Tage und das auch in Spanien, Frankreich etc pp.

gruĂź
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂĽr den Beitrag:
antymaster89

antymaster89
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Messor barbarus Winterruhe

Beitrag von antymaster89 » 4. September 2016, 17:59

Dankeschön für die Antwort. Irgendwie dachte ich mir das auch so aber war mir nicht sicher bzw wollte mal Meinungen von euch hören.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“