Messor cephalotes Diskussion Thread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Yan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 10. Juli 2023, 15:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#89 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Yan » 14. September 2023, 19:17

Ich glaube, dass ich mich erst mal 2-3 Jahre mit den ,,Basics" beschäftige, bevor ich mich an exotischere Arten wende. Aber du hast mein Interesse geweckt. ;)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#90 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Erne » 15. September 2023, 15:55

Eine prima Einstellung, erst Erfahrungen sammeln, was bestens mit einheimischen Ameisen Arten funktioniert und dann gut gerĂĽstet an schwierigere Arten zu gehen. =)*202

Das Ausbruchsverhalten der Ameisen beobachten und der Umgang mit Ausbruchssicherungen bzw. das erproben von Ausbruchssicherungen, erkennen von Schwachstellen in der Anlage diesbezĂĽglich dafĂĽr eignet sich z. B. Lasius niger prima.

Sparen um teure Ameisen wie Messor cephalotes anzuschaffen ist auch überflüssig, abgesehen von deren Größe tuen es Messor barbarus auch.
Die leben mit gleichen Haltungsbedingungen und offenbaren das gleiche Verhalten.
Größere Anlagen, da unterscheiden sie sich auch nicht.
Später, als größeres Volk brauchen beide solche Anlagen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#91 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Vlodex » 15. September 2023, 22:01

Yan hat geschrieben: ↑
14. September 2023, 19:17
Ich glaube, dass ich mich erst mal 2-3 Jahre mit den ,,Basics" beschäftige, bevor ich mich an exotischere Arten wende. Aber du hast mein Interesse geweckt. ;)
Ja das ist aufjedenfall der richtige Weg, erstmal abwarten wenn die Kolonien die du bis jetzt hast an Wachstum zunehmen, da kommt schon einiges in Laufe der Zeit. Und diese Winterruhe die du bei den Heimischen Arten hast ist auch ganz schön da kann man sich schonmal um Projekte kümmern wie neue Arena usw. Immer alles schneller, größer und besser ist zwar interessant aber meistens ein Weg der schnell zu Misserfolg führen kann.



matze03205
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Januar 2023, 11:52
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#92 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von matze03205 » 1. Oktober 2023, 15:40

moin moin,
hier mal ein Update meiner Messor cephalotes Kolonie, 6 Monate nach dem entdeckten Eierpaket.
mit genĂĽgend Proteine scheint es gut voran zu gehen...
und sie scheinen sich in ihrem kleinen Reich wohl zu fĂĽhlen.
lg Mathias
Dateianhänge
20231001_140446(1).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze03205 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneGäbi



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#93 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Vlodex » 1. November 2023, 19:44

Hey gibt es ne Auflistung wie viel Entwicklungszeit deine Messor gebraucht haben? Also von jeden Typ von Arbeiterinnen? Wer für mich interessant weil meine wie es von Ei zu Larve aussah eine ähnliche Entwicklungszeit haben.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#94 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Erne » 2. November 2023, 09:54

Da muss ich passen.
Es ist schwierig, nein unmöglich zu ergründen wie lang die Entwicklungszeiten der verschieden großen Arbeiterinnen sind.
Bei einer aus dem Ei schlĂĽpfenden Larve ist es nicht ersichtlich ob es eine Media- oder Major Arbeiterin wird.
Zudem werden die Larven in ihrer Entwicklungszeit mehrfach umgelagert, unmöglich einzelne Larven im Auge zu behalten.

Nur anfangs, in der GrĂĽndungszeit waren Entwicklungszeiten beobachtbar.
Ca. Werte:
  • Eier 12 Tage
  • Larven 28 Tage
  • Puppen 21 Tage
Die Zahlen beziehen sich auf Arbeiterinnen, die von den ersten Arbeiterinnen (Pygmäen) einer Königin, aufgezogen wurden.
Von der Größe etwa Media Arbeiterinnen.

Alles nur Anhaltspunkte, selbst unterschiedliche Temperaturen oder die Futterversorgung können zu deutlichen Verschiebungen der Entwicklungszeiten beitragen.




@matze03205 wie haben sich Deine Messor cephalotes entwickelt?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiVlodex



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#95 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von Vlodex » 2. November 2023, 11:53

Schade eigendlich wer echt interessant gewesen @Erne , vermutlich Funktioniert das höhstens unter Labor Bedingungen ^^ aber trotzdem danke :)



matze03205
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Januar 2023, 11:52
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#96 Messor cephalotes Diskussion Thread

Beitrag von matze03205 » 26. Januar 2024, 22:13

moin moin,
die Entwicklung der Kolonie läuft super.
wird langsam Zeit fĂĽr ein richtiges Nest und eine richtige Arena.
Dateianhänge
20240126_180245.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze03205 fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“