User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf. barbarus aus Nordafrika

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
SimonE.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Januar 2013, 19:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Messor cf. barbarus aus Nordafrika

Beitrag von SimonE. » 23. Januar 2013, 19:12

Hallo, könnte mir einer von euch vielleicht Tipps zur Haltung von Messor cf. barbarus aus Nordafrika geben? Ich wäre sehr dankbar!!! Ich bin zwar schon ein fortgeschrittener Halter, aber auch ich kann noch was lernen!!!



Lorem Ipsum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor cf. Barbarus aus Nordafrika

Beitrag von Lorem Ipsum » 23. Januar 2013, 19:24

Also ich kenn mich mit dem Österreichischen Recht nicht aus, aber in Deutschland wäre die Webseite schon 10 mal abgemahnt worden. Kein Impressum, du verkaufst etwas auf der Seite gibst aber keine Steuernummer an, keine Adresse, keinen vollständigen Kontakt.... sehr suspekt.



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Messor cf. Barbarus aus Nordafrika

Beitrag von Jumpstyle » 23. Januar 2013, 19:58

Wikipedia:
In Österreich sind die Informationspflichten für Anbieter von Inhalten auf Internetseiten in § 5 Abs. 1 E-Commerce-Gesetz (ECG) geregelt:
„(1) Ein Diensteanbieter hat den Nutzern ständig zumindest folgende Informationen leicht und unmittelbar zugänglich zur Verfügung zu stellen:
1. seinen Namen oder seine Firma;
2. die geografische Anschrift, unter der er niedergelassen ist;
3. Angaben, auf Grund deren die Nutzer mit ihm rasch und unmittelbar in Verbindung treten können, einschließlich seiner elektronischen Postadresse;
4. sofern vorhanden, die Firmenbuchnummer und das Firmenbuchgericht;
5. soweit die Tätigkeit einer behördlichen Aufsicht unterliegt, die für ihn zuständige Aufsichtsbehörde;


Soviel dazu.

Desweiteren heiĂźt diese Art nicht Messor Barbarus, sondern Messor barbarus. Also ---> Messor cf. barbarus
Fortgeschrittener Halter :mad:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere, Kollege.



sandanielee
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 1. Oktober 2012, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor cf. barbarus aus Nordafrika

Beitrag von sandanielee » 24. Januar 2013, 10:04

sooo nun haben alles was gesagt aber keiner hat auch nur im Ansatz die Frage beantwortet...
(nur so am Rande mal erwähnt, falls es noch keinem aufgefallen ist...

@Jumpstyle irgendwie ist mir der Unterschied nicht wirklich klar auf was du raus willst!!!
*Messor Barbarus---> hier ist nur das "Barbarus" groĂź geschrieben, also kein grund zum Aufregen find ich

*Messor barbarus--->
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Suedeuropa/Messor-barbarus.html (Stand 24.1.13)

*Messor cf. barabarus--->
http://www.world-of-ants.com/de/ameisen/afrika/messor-cf-barbarus.html (Stand 24.1.13)
also das "cf." bedeutet ja im Grunde das die Art nicht gänzlich bestimmt ist, sprich es könnte dies oder jene sein, nur 100% sicher ist man sich eben nicht, dh. es könnte auch was anderes sein...

so nun hab ich auch noch was gesagt :)



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 AW: Messor cf. barbarus aus Nordafrika

Beitrag von hormigas » 24. Januar 2013, 11:29

HalloSimon McfB,

Dein Einstieg war leider etwas UnglĂĽcklich.
Das hat aber nichts zu bedeuten!
Herzlich Willkommen!

Du mĂĽsstest deine Fragen schon konkretisieren.
Die Aufforderung: "erzähle mir was über Ameisen" ist natürlich zu wenig.

LG


arriba hormigas :)

Willma
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mai 2012, 18:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Messor cf. barbarus aus Nordafrika

Beitrag von Willma » 24. Januar 2013, 12:55

[font="]Hi,[/font]

[font="]ich wĂĽrde in der Suchfunktion mal Messor barbarus eingeben.[/font]
[font="]Oder direkt zu den Haltungsberichten.
[/font]
[font="]Die Haltungsberichte sind eigentlich immer lesenswert.[/font]

[font="]Da sind bestimmt erst mal ausreichend Infos fĂĽr Dich dabei.[/font]


[font="]GruĂź[/font]
[font="]Willma
[/font]



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor cf. barbarus aus Nordafrika

Beitrag von Gast » 24. Januar 2013, 14:49

Über die Haltung speziell von Messor cf. barbarus kann ich leider auch nichts sagen, denn das „cf.“ heißt ja nur, dass die Tiere der Messor barbarus ähnlich sehen und vielleicht, evtl. wahrscheinlich, dieser Art angehören.

Verschiedene Händler können ohne weiteres unterschiedliche Arten als cf. barbarus anbieten, wenn ihrer Meinung nach die jeweiligen Tiere M. barbarus ähnlich sehen. Es ist möglich, dass eine der importierten Arten, oder auch gar keine, wirklich M. barbarus ist.

So ist die Frage in Post 1 eigentlich überhaupt nicht zu beantworten, nicht mal mit Hilfe von Haltungsberichten über irgendeine „Messor cf. barbarus aus Nordafrika“.

Sehr wahrscheinlich ist eine Messor-Art aus „Nordafrika“ (Tunesien?) nicht wesentlich anders zu halten als eine aus Südspanien oder Süditalien.

Der große Diskussionspunkt ist ja immer, ob die Tiere eine Winterruhe machen oder nicht oder eingeschränkt oder verkürzt oder bei höherer Temperatur oder … Wirklich untersucht hat das noch niemand!

Vermutlich verhalten sich die Ernteameisen rund um das westliche Mittelmeer alle ziemlich ähnlich: So lange es noch ein paar Grad über Null hat, sind sie etwas aktiv. Manche schwärmen sogar noch im Spätherbst, oder auch im Februar/März.
Keine aber hat die Möglichkeit, in größerem Umfang Pflanzensamen einzusammeln, denn auch die Mittelmeer-Gräser und –Kräuter haben ihren Jahreszyklus.
So ist eine Ruhephase etwa ab November und bis gegen Ende Februar anzusetzen. Die im Sommer/ Herbst angelegten Körnervorräte dienen übrigens hauptsächlich der Ernährung der Brut im Frühjahr: Da wird es warm, gibt aber noch kaum Samen.

Letztlich kann sich der Fragesteller an einem Haltungsbericht über eine beliebige mediterrane Messor sp. orientieren, wenn der HB eine erfolgreiche Haltung über lange Zeit (mehr als ein Jahr!) dokumentiert, mit möglichst genau angegebenen Temperaturverläufen usw..

(Wann endlich lernt auch WoA, dass die Gaster weiblich ist? – Zitat: „Die Königinnen haben eine sehr auffällige Färbung des Kopfes und des Gasters…“)

MfG,
Merkur



SimonE.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Januar 2013, 19:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8

Beitrag von SimonE. » 24. Januar 2013, 18:37

Ich betreibe nur eine Hobbyzucht von Tieren und bin kein Händler also ist meine Homepage erlaubt. Ich bin kein echter Händler wie Tier&Wir.. etc.

Vielen Dank, hormigas! Ja, im Forum bin ich neu! Ich werde versuchen mich zu verbessern!

Nachricht an Merkur: Stimmt, diese Art ist aus Nordafrika! Hab sie bei World-of-ants gekauft! Ich wollte eigentlich wissen ob die trotzdem Winterschlaf halten, das sie bei mir ruhiger sind!

Hey Jumpstyle, es ist so egal wie man den Namen schreibt! Und wie erwähnt bin ich eine HOBBYZUCHT und verkaufe Tiere, wenn ich zu viele davon hab!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“