Messor cf. barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
AMEISE98
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor cf. barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von AMEISE98 » 17. Mai 2012, 15:05

So nach einer Zeit ein Update.

Arbeiterinnen: 13
Königin: 1
Brut: -

Da ich am Wochende in den Urlaub fahre dachte ich mir das ich den Ameisen noch ein paar Körner gebe:Gedacht,getan.Als ich dann später noch mal vorbei geschaut habe waren fast die ganzen Körner. Zwei Ameisen pändelten immer zwischen RG und Futter.Ich fand das erstaunend da in der ganzen Arena Körner verstreut waren, aber vorm Nest ist warscheinlich doch besser.Dann füllte ich noch mal ein paar in die Arena und da, auch nach ner halben Stunde weg.Das war seit Wochen das erste mal das sie aus dem Nest geschaut haben.



AMEISE98
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor cf. barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von AMEISE98 » 29. Juli 2012, 12:20

In zwischen hat sich meine kolonie um einige Ameisen vergößert.
Aktuell:

König: 1

Arbeiterinnen: 24-26 (konnte ich nicht genau sehen)

Brut:ist in Form von Eier und Larven gut vorhanden:fettgrins:

Gestern hab ich schon mal nur so zur Vorsorge ein neues RG angeboten da ich denke, dass das alte Rg bald ausgendient hat.

Das erste Viertel der Behausung haben sich die kleinen mit Körnern vollgeladen. Körner werden beim Angebot auch gleich eingetragen. assertank ist schon fast komplett lehr.Ich frage mich wann sie wohl umziehen wollen. Heute kommt dann auch die lang ersehnte Sand- Lehmmischung ist Formicarium. Einige Ameisen streunern immer mal durch die Gengend. Ist eigendlich ne gute Aktivität drin. Gestern gab Fruchtfliegen für die Ameisen als auch lebende für meine Gottesanbeterin(R. basalis), die gestern unglücklicher Weise ihre erste Begegnung mit Klebestreifen hatte, aber wie ich es einschätze hat sie es gut über standen. Ihre Fliegen hat sie ja auch ganz flott gefressen.

Hier noch zwei aktuelle Bilder:

So siehts grad aus.
11598_5e2baf31e52cd8eb068027728ba8e458


mit Beschreibung
11598_5ef73652eb41fd16fe665f7a1cd88ccd


LG AMEISE98 :):):)



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“