User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf. capitatus Arbeiterin tot...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Joselyn
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor cf. capitatus Arbeiterin tot...

Beitrag von Joselyn » 5. August 2011, 15:05

Hallo,

ich bin neu in der Ameisenhaltung. Hab mich aber vorab infomiert. Die Woche habe ich vom Antstore meine Ameisen (Messor cf. capitaus) bekommen. 1 Königin und 3 Arbeiterinnen. Denen gehts allen auch recht gut. Derzeit befinden sie sich in ihrem mitgeliefertem Reagenzglas, welches hinten mit Wasser befüllt ist und mit Watte verschlossen. Eine Brust ist auch vorhanden, Larven und Puppen. Gestern konnte ich beobachten wie die Königin und eine Arbeiterin einer Puppe dabei hilfen zur Ameise zu werden, war sehr interessant und ich hab mich auch seh gefreut wie dann die neue Ameise ihre ersten Schritte gemacht hatte.
Heute morgen warf ich einen Blick ins Terra und zählte rasch durch. Ich erblickte nur die Königin und die 3 bereits vorhandenen Arbeiterinnen...von der vierten keine Spur. Nach einer Weile wie ich sie beobachtet hatte sah ich relativ weit weg vom Reagenzglas etwas zappeln und ja es wahr die verloren gedachte Arbeiterin. Sie Sah komisch aus. Sie schien verwirrt un lag ungesund da. Ich wusste nicht recht was ich machen sollte also packte ich sie sehr vorsichtig an den Eingang des Röhrchens und wartete. Nach einer Weile wurde sie hereingezogen. Die Königin kümmerte sich um sie... bis ich bemerkte, dass die Königin anfing die kleine zu fressen.
Was ist passiert? Hab ich was falsch gemacht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße, Steffi

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung!

hofnarr
Halter

#2 AW: Messor cf. capitatus Arbeiterin tod...

Beitrag von hofnarr » 5. August 2011, 15:51