User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf. capitatus Arbeiterin tot...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Joselyn
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor cf. capitatus Arbeiterin tot...

Beitrag von Joselyn » 5. August 2011, 15:05

Hallo,

ich bin neu in der Ameisenhaltung. Hab mich aber vorab infomiert. Die Woche habe ich vom Antstore meine Ameisen (Messor cf. capitaus) bekommen. 1 Königin und 3 Arbeiterinnen. Denen gehts allen auch recht gut. Derzeit befinden sie sich in ihrem mitgeliefertem Reagenzglas, welches hinten mit Wasser befüllt ist und mit Watte verschlossen. Eine Brust ist auch vorhanden, Larven und Puppen. Gestern konnte ich beobachten wie die Königin und eine Arbeiterin einer Puppe dabei hilfen zur Ameise zu werden, war sehr interessant und ich hab mich auch seh gefreut wie dann die neue Ameise ihre ersten Schritte gemacht hatte.
Heute morgen warf ich einen Blick ins Terra und zählte rasch durch. Ich erblickte nur die Königin und die 3 bereits vorhandenen Arbeiterinnen...von der vierten keine Spur. Nach einer Weile wie ich sie beobachtet hatte sah ich relativ weit weg vom Reagenzglas etwas zappeln und ja es wahr die verloren gedachte Arbeiterin. Sie Sah komisch aus. Sie schien verwirrt un lag ungesund da. Ich wusste nicht recht was ich machen sollte also packte ich sie sehr vorsichtig an den Eingang des Röhrchens und wartete. Nach einer Weile wurde sie hereingezogen. Die Königin kümmerte sich um sie... bis ich bemerkte, dass die Königin anfing die kleine zu fressen.
Was ist passiert? Hab ich was falsch gemacht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße, Steffi

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung!

hofnarr
Halter

#2 AW: Messor cf. capitatus Arbeiterin tod...

Beitrag von hofnarr » 5. August 2011, 15:51

Ist das Reagenzglas bei dir noch verschlossen? Wenn ja dann umbedingt aufmachen und Futter in einer Arena anbieten.

Vl hat sich die neue Arbeiterinn, durch den frischen Chitinpanzer, verletzt und wurde deshalb gefressen. Die Gründung ist ja für die Königin sehr anstrengend.

lg Stefan alias Hofnarr

Joselyn

#3 AW: Messor cf. capitatus Arbeiterin tod...

Beitrag von Joselyn » 5. August 2011, 15:56

Hallo,

nein, dass Reagenzglas ist offen und die Tiere können raus wann sie wollen. Frisches Futter, wie Körner und frisches zustätzliches Wasser ist auch vorhanden. ich hab gerade noch eine Fliegenlarve überbrüht und sie auch angeboten. Aber bis jetzt noch keinerlei Regung.

Lg

Joselyn

#4 AW: Messor cf. capitatus Arbeiterin tod...

Beitrag von Joselyn » 5. August 2011, 18:57

Nabend,

jetzt liegt die verstorbene Arbeiterin draußen, neben dem Wasser.
Hmmm... ich hoffe, dass das nun nicht mit jeder passiert. :(

Ich schreib euch mal die Haltungsparameter.

Behausung: Ist ein Becken von Antstore. Um genauer zu sein das Glasbecken 30x20x20cm mit Panorama Display.
Hier mal ein Bild -> Bild

Das 4er Gespann lebt ja noch in dem Reagenzglas.

Temperatur: Ich habe zwar einen Strahler installiert, aber der soll eigentlich nur Licht bringen. Aber etwas Wärme bringt er dennoch. Tagsüber sind es ~25°C und abends sinkt die Temp dann auf ca. 22°C-23°C.

Luftfeuchtigkeit: Dazu kann ich leider noch nichts sagen, da ich kein Hygrometer habe. Aber ich werd mal sehen, ob ich morgen eines bekomme.

Futter: div. Körner, eine Fliegenlarve und Wasser.

Wenn ihr noch etwas wissen wollt, dann schreib einfach.

Ich möchte, dass es meinen kleinen an nichts fehlt.

Liebe Grüße

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Messor cf. capitatus Arbeiterin tot...

Beitrag von DermitderMeise » 5. August 2011, 22:16

Hallo,
was verstehst du denn unter Körnern? Der Begriff ist ja vom Mohnsamen zum Maiskorn recht dehnbar... ;) Gründerkolonien und Kleinstkolonien können noch keine Samen mit harten Schalen knacken, daher sollte man da entweder nur kleine Saat anbieten (z. B. von Wiesengräsern) oooder größere Körner anknacken, so dass die Tiere ans Innere herankommen.

Dass verletzte Tiere (Arbeiterinnen und Königinnen) von der eigenen Kolonie verwertet werden ist ganz normal.

hofnarr
Halter

#6 AW: Messor cf. capitatus Arbeiterin tot...

Beitrag von hofnarr » 5. August 2011, 23:43

Die Temperatur sollte so 27-29 Grad haben.

Ich füttere Nachtkerzen und bei mir schauen Sie den Honig gar nicht an. Nichtmal kosten oder so, dadurch ernähren Sie sich ausschließlich von Proteine und Körner. Meine Kolonie ist 25-50 Arbeiterinnen groß und schaffen gerade erstmal die Nachtkerzen zu knacken. Probier ihnen winzige Körner anzubieten oder größere knacken wie eine Mandel/Haselnuss oder so?!

Bei mir ist es gerade noch sehr feucht mit 70% LF. Sollte um die 50% LF sein in der Arena und 70-80% im Nest. Meistens erkennst du eh wie oft und wie viel du befeuchten musst.

Mach dir aus der einen Arbeiterinn nichts draus, das wird schon seine Gründe gehabt haben. Erstmal beobachten wie Sie reagieren.

lg Stefan alias Hofnarr

Joselyn

#7 AW: Messor cf. capitatus Arbeiterin tot...

Beitrag von Joselyn » 6. August 2011, 15:50

Hallo,

na ich hab diverse Kröner im Angebot, wie Grassamen, Amaranth, Mohn, Leinen, Zichoriensaat und sowas. Bevorzugen tun sie derzeit Amaranth und Leinensaat.

Heuet hat sich wieder eine Arbeierin entwickelt. Naja mal sehen was passiert. Ich hab mir heute auch ein Hygrometer gekauft. Mal sehen was das so anzeigt.

Danke erstmal und wenn die neue Arbeiterin dennoch versterben sollte meld ich mich nochmal.

Ein schönes Wochenende euch noch und vielen Dank.

Lg

Joselyn

#8 AW: Messor cf. capitatus Arbeiterin tot...

Beitrag von Joselyn » 7. August 2011, 12:19

Hallo,

also die Luftfeuchte beträgt 90% derzeit. Warm sie so hoch ist kann ich kaum erklären. Okay, ich hab´s Fenster bei mir immer offen und es ist ja auch recht nass draußen. Kann sein das es daran liegt. Ansonsten haben sich mitlerweile 2 Arbeiterinnen entwickelt und denen gehts ganz gut. Sie sind noch heller wie die anderen und kümmern sich schon um die Brut, was die verstorbene ja nicht tat.
Nun bin ich bei 1 Königin und 5 Arbeiterinnen. Also es geht voran :)

Danke euch nochmals!

Liebe Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“