Messor ebeninus
Verbreitung: Nordafrika
Arbeiterinnen: 4-11mm
Nahrung: Insekten und Honigwasser. Ihre Hauptnahrung besteht jedoch aus Samen diverser Wildpflanzen.
Luftfeuchtigkeit: 40-60%
Temperatur: 20-30°C
Nestbau: Erdnester, hÀufig unter Steinen und im Sand
Formicarien: Becken, Farmbecken
FormicariengröĂe: min. 30x20cm (muĂ der Kolonie angepaĂt werden)
Besonderheiten: Wie alle Messor Arten ernĂ€hren sie sich gröĂtenteils von Samenkörnern, die sie im Nest einlagern, und bei Bedarf öffnen und in Kaugemeinschaften zu dem sogenannten Ameisenbrot zerkauen.
Letzten Samstag habe ich die Kolonie in einer total 6 stĂŒndigen Fahrt beim HĂ€ndler abgeholt.
(
Da ich die Tiere dann zu Hause nicht mehr stören wollte,habe ich nicht mehr nachgezÀhlt.
Die Ameisen wurden in einer Box mit feinem Sand gehalten, das mit zwei RGs bestĂŒckt war.
(Eines mit roter Folie fĂŒr die
Die Kolonie bewohnt nun ein Beckenformicarium mit den Massen 40x30cm mit Deckel.
Als Nest wird ein Gipsnest das tĂ€glich befeuchtet wird, angeboten, das mit einem Schlauch zu einem mundgeblasenem grossen trockenem RG fĂŒhrt, das als zusĂ€tzliche BelĂŒftung am Ende ein Loch besitzt.
Auch der Schlauch besitzt eine Einschlupföffnung damit die beiden Nestteile unabhÀngigvoneinander angesteuert werden können.
Unter dem Formicarium ist ein Heizmatte instaliert, dessen Sensor in dieser Ecke die Temperarur auf etwa 27C°, tagsĂŒber konstant hĂ€lt.
In der Nacht herrscht Zimmertemperatur.
Der Bodengrund besteht aus ganz trockener Lehmerde, die Lose auf den Glasboden aufgestreut wurde.
Der Ausbruchschutz besteht aus Paraffinöl sowie einen Deckel.
Verhalten:
Die Kolonie macht einen gesunden Eindruck, obwohl drei Tiere verstorben sind.
Ein Tier wurde leider wohl von einem kleinen Ăltropfen an einer Ecke erwischt.
Die anderen zwei Arbeiterinnen waren mit kleinen Gastern sehr unruhig unterwegs und "staubig".
(Ev.wurden sie wÀhrend dem Transport auch von einem rollenden RG erwischt und daher geschÀdigt)
Es werden fleissig Samen eingetragen.
(Knaulgrassamen, Negersaat sowie andere "Kleinsaaten" werden klar bevorzugt.
Um den Ernteameisen einen gefallen zu tun habe ich eine Körnermischung auch gemahlen, mit einem Stabmixer angeboten, die sofort restlos eingetragen wurde.
Ein angebotener Tropfen Honig wurde bisher nicht beachtet.
Jedoch ist der Hunger auf Protein enorm!!!
Alles wurde restlos eingetragen:MehlwĂŒrmer,Fruchtfliegen,Fliegen etc.
Protein wird von mir tÀglich angeboten.
Nach dem Lichterlöschen, erhöht sich die AktivitÀt der Kolonie
Anstelle eines separaten Diskussionsthreads kann gleich hier reingeschrieben werden.
Gruss Sascha