Messor Kolonie von Frisbee

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#25 Re: Messor Kolonie Ameisenfreak02

Beitrag von Frisbee » 17. Februar 2016, 17:47

Hallo,
Ich denke es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Nachdem ich letztes Jahr das Ton-Nest angeschlossen hatte beobachtete ich das dort nach wenigen Tagen tote Ameisen drinn lagen.
Als noch eine dazu kam fiel mir auf das ich das Nest mit dem Aquarium-Silikon nicht ausdünsten lassen hab. :andiewand:
Dann hab ich das Nest abgestöpselt, was zur Folge hatte das die Kolonie samt Königin in das Reagenzglas in der Arena Umzug.
Als das vollbracht war habe ich sie erstmal in die Winterruhe geschickt und immer mal wieder nach geschaut.
Anfang Februar hab ich sie dann wieder ausgewintert und musste feststellen das noch ein paar Arbeiterinnen gestorben sind.
Die Kolonie ist nur noch 5 Individuen + Königin groß und bis heute konnte ich auch noch keine Larven entdecken.
Zum Glück haben sie sich wieder gefangen die Königin hat Eier gelegt und es gibt eine Larve.
Und was Nahrung angeht scheinen sie auch wieder Appetit zu haben.
Mg Frisbee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sajikiitrailandstreet



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#26 Re: Messor Kolonie Ameisenfreak02

Beitrag von Frisbee » 30. April 2016, 12:22

Es ist mal wieder Zeit für ein kurzes Update.
Die Kolonie besitzt jetzt 6 Arbeiterinnen, 2 Nacktpuppen, 3-4 Larven und ein paar Eier.
Sie sind immernoch im Reagenzglas (ich siedele sie ab 10-12 Arbeiterinnen um, sonst wird es schwehr sie zu füttern)
Die Temperatur beträgt ungefähr 26°C, dank der Heizmatte.
Im Bereich Luftfeuchte sieht es auch gut aus.
Als Futter biete ich ihnen Honig, Körner und ab und zu mal ein totes Heimchen an.
IMG_7233 (1024x575).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiErneMaddio



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#27 Re: Messor Kolonie Ameisenfreak02

Beitrag von Frisbee » 26. Mai 2016, 19:03

Hey,
Der Kolonie geht es gut.
Sie hat im Moment 10 Arbeiterinnen (Davon 3 Pygmäen), ein Ei Paket, und eine Nacktpuppe.
Ich verfüttere Acheta Domesticus (Heimchen), Tenebrio molitor (Mehlwürmer), Körner, Wallnüsse zerdrückt und Löwenzahn.
Die Luftfeuchte beträgt 60% im Nest ist sie vermutlich etwas höher, dort kann ich
zwar schlecht messen, aber das Kondenswasser verrät es mir.
Die Temperatur beträgt 26°C.
Ich habe die Kolonie samt RG in die Arena gelegt, leider war ich dazu gezwungen da es recht schwer ist eine Kolonie im RG zu füttern ohne das eine Arbeiterinn entkommt. :D
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann immer raus damit!
image.jpeg
image.jpeg

Mg Frisbee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSajikii



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#28 Re: Messor Kolonie Ameisenfreak02

Beitrag von Maddio » 26. Mai 2016, 20:54

Hi Frisbee,

toll das es deiner Kolonie gut geht und einen schönen vielfätigen Speiseplan haben sie ja.

Ich denke es ist gut wenn sie Zugang zur Arena haben, dann können sie auch eventuelle Futtereste besser aus dem RG entfernen. Eine Möglichkeit wäre ihnen etwas Baumaterial anzubieten, womit sie bei Bedarf den RG-Eingang verkleinern können. Und ich würde noch zusätzlich eine Papp-abdeckung über das RG legen, damit sie noch dunkler haben.

Viel Glück weiterhin!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Frisbee



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#29 Re: Messor Kolonie Ameisenfreak02

Beitrag von trailandstreet » 27. Mai 2016, 00:01

Toll was die so verdrücken, fressen sie denn schon so viel Protein? Bei so "vielen" Arbeiterinnen hab ich ihnen ab und zu einen kleinen Mehlwurm gegeben und der wurde nur schleppend vertilgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Frisbee



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#30 Re: Messor Kolonie Frisbee

Beitrag von Frisbee » 27. Mai 2016, 15:41

Maddio hat geschrieben:Hi Frisbee,

toll das es deiner Kolonie gut geht und einen schönen vielfätigen Speiseplan haben sie ja.

Ich denke es ist gut wenn sie Zugang zur Arena haben, dann können sie auch eventuelle Futtereste besser aus dem RG entfernen. Eine Möglichkeit wäre ihnen etwas Baumaterial anzubieten, womit sie bei Bedarf den RG-Eingang verkleinern können. Und ich würde noch zusätzlich eine Papp-abdeckung über das RG legen, damit sie noch dunkler haben.

Werd ich machen. ;)

trailandstreet hat geschrieben:Toll was die so verdrücken, fressen sie denn schon so viel Protein? Bei so "vielen" Arbeiterinnen hab ich ihnen ab und zu einen kleinen Mehlwurm gegeben und der wurde nur schleppend vertilgt.

Eigentlich eher nicht, ich biete ihnen nur etwas mehr an, damit sie nie hungernot leiden. Wobei ich finde das Mehlwürmer und ihre Imagos, also Mehlkäfer nicht so gerne genommen werden wie ihre Larven. Heimchen sind dafür aber sehr beliebt.

Danke für die Rückmeldung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“