User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor sp. ist nicht zufrieden?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor sp. ist nicht zufrieden?

Beitrag von timmey » 27. Dezember 2006, 16:32

Hey,
wie die meisten ja wissen habe ich eine orientalische Messor sp.
Ich habe sie nun seit fast 2Wochen. Habe ihr Ruhe gegönnt und die Temperatur liegt bei: min. 18° Nachts und max 27° tagsüber. Ich habe ihr nun 6Tage Ruhe gegönnt. Jedoch sind immernoch keine Eier vorhanden oô
Ich bitte um Rat und evtl. Möglichkeiten.
Vllt noch zu erwähnen: Sie hat angefangen ein Loch in der Watte auszuheben (allerdings sind dort auch keine Eier zu sehen). Ist ihr vllt der Platz zu wenig? ca. 3-4 cm oô
MfG Tim

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 27. Dezember 2006, 20:21

Hi Tim,

versuche ihr eine gleichmäßigere Temperatur zu bieten. Solche Schwankungen kommen im Boden, hier lebt sie ja in der Natur, nicht vor. Bei mir haben sich durchgehend 24-26°C bewährt. Nachts kannst du es um 1-2°C abkühlen lassen muss aber nicht sein.
Das mit der Watte ist auch normal, das hat meine Messor capitatus auch gemacht und auch bei anderen Arten kommt das öfter vor.

Gruß swagman.

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 28. Dezember 2006, 02:27

Hey swagman,
danke für den schnellen Rat.
Daran hatte ich auch schon gedacht, die Frage ist nur wie ich das anstelle. Ich habe keine Heizmatte und eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein um die Temperatur fast konstant zu halten oô

MfG
Tim

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

ant_man
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von ant_man » 28. Dezember 2006, 12:35

Hi,

vll hilft es ja wenn du das Formicarium (wenn das Rg in einem liegt) isolierst, z.B. unten und an den Seiten Styroporplatten anbringts. Oder du erwärmst einen Gegenstand (Stein) der in der nähe liegt, der dann als Wärmeschpeicher dient. Im Sommer wirst du warscheinlich nicht so große Probleme haben.

mfg ant_man

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 28. Dezember 2006, 13:57

Hey,

ich benutze bereits einen Heizstein, der über Nacht eingeschaltet ist. Allerdings hilft er nicht wirklich viel... Ich habe auch den Deckel nachts abgedichtet, aber offensichtlich reicht das nicht aus um die Temperatur über 20° zu halten...

MfG Tim

EDIT:
Ich schaffe es doch die Temperatur auf 21° zu halten... nur auf seltsame Weise. Ich muss noch eine Alternative finden :D
Zur Zeit habe ich das Formicarium tagsüber offen und nachts decke ich es mit einem Strandtuch komplett ein und schalte den Wärmestein an, der direkt neben dem RG liegt.

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 8. Januar 2007, 20:00

Hey Leute,
ich muss leider diesen alten Thread mal wieder aufleben lassen, da ich so langsam nicht mehr weiter weiss...

Meine Königin hat trotz Ruhe, konstanter Temperatur von 24°, und neuem größeren RG immernoch kein einziges Ei gelegt.... WAS könnte ihr denn noch nicht passen? Sie liegt weit genug von allen Störfaktoren (Fernsehen, Boxen, usw. ) weg und das Regal wird nur dann überhaupt berührt, wenn ich mal wieder ins RG gucke....

MfG Tim

kellogz
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kellogz » 8. Januar 2007, 20:06

Hey Timmey!

Ich habe mal über Messor gelesen (bitte berichtigt mich, wenn ich Stuss erzähle), das Jungköniginnen sich bei der Gründung einbuddeln und mit der Eiablage bis zum nächsten Frühjahr warten! Bin mir nicht sicher, ob es bei den "orientalischen" Messor Arten genauso ist!

Wo hast du sie den her und wie wurde sie in dem Angebot beschrieben?

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 8. Januar 2007, 20:17

Hey Kellogz,
mir wurde gesagt, das diese Königin keine Winterruhe hält. Andere Mitglieder dieses Forums ist es auch bereits gelungen ihre Königin im RG zum Eierlegen anzuregen... sogar ohne große Probleme xD Nur meine will mal wieder nicht (achja, wie meine Temnos, die dann auf den letzten Drücker noch anfangen....)
Ich denke mal nicht das ich das haltungstechnisch mit der Bewässerung hinbekommen könnte, wenn madamê sich einbuddelt ^^'

MfG Tim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“