User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor sp.(Orient) - Geschlechtstiere / Tausch

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor spec. Orient - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von Reduan » 30. August 2008, 17:56

Bildet deine Kolo große Majoren aus? Es wurde mal gesagt, dass die orientalischen Messor das nicht tun. Ich habe jetzt bei mir aber schon zwei große Puppen mit ziemlich dickem Kopf entdeckt. Evtl. kannst du ja mal ein Foto einer großen Major hier platzieren!? Würde mich freuen...



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Messor spec. Orient - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von The_Paranoid » 30. August 2008, 17:58

Bild

Ist schon ein etwas älteres Bild ... aber so in etwa sehen die Majoren aus.... also max. 10 bis 11mm

Wobei ich nochmal anmerken will, dass die (orientalischen) Messor spec. nicht umbedingt alle die selbe Art sein müssen. Es sind definitiv 2 verschiedene Arten in Umlauf, vielleicht sogar eine dritte.



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Messor sp.(Orient) - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von Hellrazort » 30. August 2008, 19:48

Muss man eig. den Y-tong unbedingt erwärmen bei Messor?



Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Messor sp.(Orient) - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von Reduan » 30. August 2008, 19:58

Wo wir gerade dabei sind, hältst du deine Kolo durch oder gönnst du ihnen eine Winterruhe. Auch hierzu habe ich bereits unterschiedliche Meinungen gehört bzw. gelesen...

@Vitus

Da sich diese Art nur bei schätzungsweise über 22Grad "normal" entwickelt, ist eine Erwärmung je nach Zimmertemperatur notwendig. Besser wären noch 25-28Grad (Vorsichtig sein und nicht übertreiben. Zu warm ist auch nicht gut!!!). Das gilt so im übrigen auch für Messor barbarus



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Messor sp.(Orient) - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von The_Paranoid » 30. August 2008, 20:16

Ich halte sie durch. Bisher konnte ich weder irgendwelche Anzeichen entdecken, dass diese Art ihr Verhalten zur Winterruhe hin ändert, noch dass eine Haltung ohne Winterruhe negative Folgen hat.

Direkt unter der Heizmatte sind es ziemlich genau 30°C ... scheint den Ameisen ziemlich gut zu gefallen. Hab es am Anfang auch ausgetestet, dass ich immer verschiedene Bereich des Nests erwärmt hab und andere nicht ... Brut und Königinnen waren immer in den erwärmten Bereichen ... ob die 30°C auch bei Messor barbarus funktionieren kann ich nicht sagen. Nur, dass aus Erfahrung 30°C für andere Arten zu viel sind.



Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Messor sp.(Orient) - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von Reduan » 30. August 2008, 23:04

Ja, das mit den 30Grad kann ich bestätigen. Kam bei mir auch schon vor und ich konnte keine abweichenden Verhaltensweisen feststellen.
Wieviel Auslauf hat denn deine Kolo. Sprich, wie lang ist die Verbindung zur Arena und wie groß die Arena selbst?
Würdest du die Messor spec. als eher nacht- oder tagaktiv bezeichnen. Meine Messor barbarus sind scheinbar lieber bei Dunkelheit unterwegs. Bei den Messor spec. hingegen bin ich mir noch nicht so schlüssig.



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Messor sp.(Orient) - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von ami » 31. August 2008, 09:55

Kann man alle Messor Arten durch halten ohne Winterruhe?


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Messor sp.(Orient) - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von The_Paranoid » 31. August 2008, 11:17

ami hat geschrieben:Kann man alle Messor Arten durch halten ohne Winterruhe?


Nein, kann man nicht!


@Reduan sind über 1 Meter Schlauch an eine 65x35 Arena angeschlossen ... Wenn es in Richtung Winterruhe geht, meine anderen Kolonien in den Keller kommen und ich mehr Platz habe, werd ich aber mal anbauen.
Würd eher sagen, dass sie Tag- und Nachtaktiv sind ... kann da auf Dauer keinen Zusammenhang sehen zu welchen Tageszeiten sie aktiver sind .... Als sie noch kleiner waren hatten sie mal so Phasen wo sie morgens aktiver waren, dann wieder abends (vielleicht kam es mir auch nur so vor?)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“