Messor structor Arena / Farm - Konstruktion
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor structor Arena / Farm - Konstruktion
Hallo,
ich wollte Euch meine Arena/Farmkonstruktion für meine Messor structor vorstellen, wenn ich sie irgendwann habe und im gleichem Atemzug Eure Meinung dazu einholen.
Eigentlich ist alles erklärt aber hier nochmal :
Vorne ist eine relativ breite Ameisenfarm gebaut mit einem eingelegten Ytong, wahrscheinlich ein wenig weiter unter der Oberfläche als auf dem Bild. Dieser Ytong soll trocken sein, damit die Ameisen dort ihre Körner gefahrlos lagern können. Ich werde einen vorgefertigten Weg zu diesem Ytong anbieten. Von diesem Ytong aus können die Ameisen sich dann eigenständig Brutkammer und andere Weg und Kammersystem bauen. Oben ist dann die Arena angebaut mit trockenem Gebiet, wahrscheinlich einigen Pflanzen und Kleinigkeiten.
Bitte in diesem Thread Eure Meinungen und Kritiken posten, wichtig!
Danke , Frey
ich wollte Euch meine Arena/Farmkonstruktion für meine Messor structor vorstellen, wenn ich sie irgendwann habe und im gleichem Atemzug Eure Meinung dazu einholen.
Eigentlich ist alles erklärt aber hier nochmal :
Vorne ist eine relativ breite Ameisenfarm gebaut mit einem eingelegten Ytong, wahrscheinlich ein wenig weiter unter der Oberfläche als auf dem Bild. Dieser Ytong soll trocken sein, damit die Ameisen dort ihre Körner gefahrlos lagern können. Ich werde einen vorgefertigten Weg zu diesem Ytong anbieten. Von diesem Ytong aus können die Ameisen sich dann eigenständig Brutkammer und andere Weg und Kammersystem bauen. Oben ist dann die Arena angebaut mit trockenem Gebiet, wahrscheinlich einigen Pflanzen und Kleinigkeiten.
Bitte in diesem Thread Eure Meinungen und Kritiken posten, wichtig!
Danke , Frey
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Frey, sicher eine gute Idee, die struktor so halten zu wollen, aber warum so kompliziert 8o? Ich hab mit Ernteameisen verschiedener Arten gute Erfahrungen in Terrarien oder umgebauten Aquarien gemacht, Ytong- oder Gipsnester nahmen sie immer bereitwillig an.
Solche Nester lassen gute Einblicke ins Kolonieleben zu, gleichzeitig bietet ein Terrarium genügend Auslauf und Freiraum für die fouragierenden Ameisen. So kann man die Tiere einigermassen naturnah halten , ich finde, das sollte immer ein Schwerpunkt bei jeder Tierhaltung sein.
Grüsse, Frank.
Solche Nester lassen gute Einblicke ins Kolonieleben zu, gleichzeitig bietet ein Terrarium genügend Auslauf und Freiraum für die fouragierenden Ameisen. So kann man die Tiere einigermassen naturnah halten , ich finde, das sollte immer ein Schwerpunkt bei jeder Tierhaltung sein.
Grüsse, Frank.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Eigentlich wäre meine Variante sehr naturnah, denn der Auslauf der Arena kann ja beliebig lang sein nach hinten. Und dort könnte ich einige Pflanzen einbauen oder Gras sähen oder ähnliches, zB. Kresse.
In der Farm können sie gut graben.
Ytongnest wäre für die Beobachtung natürlich besser aber weniger naturbelassen.
Nicht?
In der Farm können sie gut graben.
Ytongnest wäre für die Beobachtung natürlich besser aber weniger naturbelassen.
Nicht?
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kommt drauf an, oder 8o? Ich meine ja nur, es geht doch recht einfach, mit wenig Aufwand und ohne aufwendige Konstruktionen oder merkwürdigem Zubehör a'la "Antfarm" und ähnlichem.
Die Kammern des Ytong- oder Gipsnestes kannst Du mit Sand oder Erde füllen, den müssen die Ameisen dann rausgraben, um zB. ihr Nest zu erweitern usw., ist doch schon recht naturähnlich, oder ?...
Grüsse, Frank.
Die Kammern des Ytong- oder Gipsnestes kannst Du mit Sand oder Erde füllen, den müssen die Ameisen dann rausgraben, um zB. ihr Nest zu erweitern usw., ist doch schon recht naturähnlich, oder ?...
Grüsse, Frank.