User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mich hats gepackt! :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#33 AW: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von fink2 » 8. Oktober 2014, 17:36

Hi Liun, Ameisen brauchen auch im Winter Wasser sonst sterben sie.

Ich würde ihr ein neues gefülltes abgedunkeltes Reagenzglas ihr anbieten.

Du könntest die Abdeckung des alte Reagenzglas entfernen und es daneben legen und hoffen das sie umzieht, ich glaube es aber eher nicht. Du wirst sie eher vor dem neuem Reagenzglas ausleeren müssen, direkt am Boden, nicht das sie runter fliegt, achte auf die Brut, die müsstest du notfalls ihr in das neue Röhrchen geben, vielleicht mit einem Zahnstocher, oder so. Achte darauf das du das in einem Behälter machst im dem Sonst nichts ist, nicht das sie sich wo anders verkriecht, wenn du es geschickt anstellst, krabbelt sie sowieso sofort ins dunkle des neuen Reagenzglas.

Grüße, fink2

Liun
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#34 AW: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Liun » 8. Oktober 2014, 18:50

hy fink2,

Danke für die schnelle Antwort!
Werde in dem Fall gleich den Umzug organisieren!
Hoffe es geht nichts schief :S

Liun
Einsteiger

#35 AW: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Liun » 15. Oktober 2014, 12:57

Hay Leute,

Fast wärs passiert! Fasst hätte ich um ein Haar Amy und ihre Brut verloren! :S
Was ist passiert...
Ich wollte wie angekündigt den Wassertank des Reagenzglases wieder auffüllen, da dieser nur noch ein zwei Tropfen enthielt.
Also meine Gyne plus Brut in kleines Plastikschälchen gekippt, Watte raus, Wasser rein, Watte wieder drauf, Amy+ wieder rein.
Dachte, wow, dass ging aber fix! Zu früh gefreut...
Nachdem ich das Reagenzglas wieder mit roter Folie umwickelt habe, stellte ich es wieder zurück an seinen Platz.
ca. 5 min später hörte ich ein Tropfen... ein Blick, ein Schreck!
Ich habe die Watte nicht gut angedrückt und das Wasser ist aus dem Tank in das ganze Reagenz geflossen!
Sofort Amy rausgeholt, machte keinen Wank... doch zum Glück fing sie sich wieder an zu bewegen nach ca gefühlten 2 min ( waren ca 10sek)! doch wo war die Brut?!
Die wurde durch das Wasser an die Wattendecke gespühlt!
Sofort Pinzette und Lampe geschnappt und (hoffentlich) alle wieder rausgefischt.

Omg war das vielleicht ein Schreck! Wusste selber nicht, dass diese kleine Ameise mir schon so ans Herz gewachsen ist....
Ihr geht es momentan gut, sie hat jetzt ein dichtes Reagenzglas bekommen, doch ich weiss nicht, ob sie ihre Brut wieder annimmt.

Werde sie die Tage sicher beobachten.
Wünscht ihr Glück! :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#36 AW: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von trailandstreet » 15. Oktober 2014, 13:21

Ich leg immer ein neues daneben, die ziehn dann eh schnell um, wenn sie wollen.

lorem ipsum

Liun
Einsteiger

#37 Re: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Liun » 24. Februar 2015, 19:13

Hallo Leute,

Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder, leider mit schlechten Neuigkeiten.
Bis Mitte Januar hat alles geklappt mit meiner Gyne, sie schlummerte friedlich im Kühlschrank vor sich hin...
Nun habe ich gestern mal wieder nach dem Rechten geschaut und leider ist irgendwie der hintere Bereich mit
dem Wasserreservoir ausgelaufen und Amy scheint samt ihren Eiern ertrunken zu sein :(

Dabei habe ich mich schon so gefreut, es hätte nicht mehr lange gedauert bis sie in ihr neues Heim einziehen hätte können.
Ich fühle mich etwas schuldig... war ich zu unvorsichtig?

Jetzt habe ich eine leere Farm rumstehen... aber das soll nicht so bleiben. Mit den ersten Hochzeitsflügen dürfte es wohl noch dauern?
Könnt ihr mir sagen, wo ich sonst an eine einfache, für Anfänger geeignete Art komme?

Liebe Grüsse,
Liun

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#38 Re: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Colophonius » 24. Februar 2015, 19:18

Hey,

kipp' die Gyne mit ihren Eiern möglichst schnell auf ein Küchenpapier und lege das irgendwo sichereres hin. Mit Glück ist die Gyne nicht tot.

Liun
Einsteiger

#39 Re: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Liun » 24. Februar 2015, 19:40

Hy Colophonius,

Habe ich gestern gemacht, aber es scheint, dass sie schon länger unter Wasser lag :(
Bis jetzt leider immer noch keine Regung... warte noch ein paar Tage ab.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#40 Re: Mich hats gepackt! :)

Beitrag von Colophonius » 24. Februar 2015, 19:49

Hey,

ich drücke dir weiter feste beide Daumen, dass es die Gyne schafft!

Trotzdem komme ich gerne auf deine ursprüngliche Frage zurück:

Könnt ihr mir sagen, wo ich sonst an eine einfache, für Anfänger geeignete Art komme?

Die Bezugsquellen sind vielreich. Neben einer Reihe von privaten Verkäufern, die man am ehesten über die Flohmärkte erreichen kann, gibt es eine ganze Reihe von Ameisenshops mit großem oder kleinem Sortiment. Man wird aber - je nach Budget - auf jeden Fall was finden können. Die umfangreichste mir bekannte Liste mit Links findet sich hier.

Die Frage zur Art ist nicht eindeutig zu beantworten. Viele einheimsichen Arten ist es gemeinsam, dass sie wenig Anforderungen an den Halter stellen. Ein Becken, ein Nest, etwas Wasser, Zucker/Honig und paar Insekten - mehr braucht es zunächst nicht. Allerdings sieht man immer wieder, dass viele Haltungsberichte - gleich ob von Einsteigern oder "alten Hasen" in der Winterruhe enden, da dort selbst kleine Fehler zu großen Verlusten führen können.

Eine Alternative zu den einheimischen Arten stellen daher Exoten dar. Diese sind zwar meistens etwas teurer in der Anschaffung, dafür brauchen viele von ihnen keine Winterruhe und gerade afrikanische Arten brauchen nach erfolgreicher Gründung neben einer zusätzlichen Wärmequelle eigentlich nicht mehr an "Technik" als z.B. L. niger, die ja als Einsteigerameise schlechthin gilt. Ich würde dir empfehlen, dich mal da ein wenig einzulesen und/oder deine Wünsche an die Art und v.a. deine Platz- und Budgetvorstellungen hier zu erwähnen. Dann kann man etwas konkreter helfen ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Diffeomorphismus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“