User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milben? Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Milben? Hilfe!

Beitrag von swagman » 25. Juli 2009, 16:05

Hallo.

Es gibt Ameisenarten, die haben sich auf Springschwänze spezialisiert. Allerdings sind diese Arten und ihre Kolonien meist selbst sehr klein und leben in der Streuschicht, oftmals in tropischen Gebieten. Diese Arten gehören dann auch zu den Schnappkiefer-Ameisen.

Allerdings können Springschwänze auch durchaus von anderen Ameisenarten erbeutet und verwertet werden. Meist dann halt auch von entsprechend kleinen Arten. Wobei es auch recht große Springschwänze gibt.
Konnte sogar mal eine meiner Myrmecia desertorum Arbeiterinnen dabei beobachten, wie sie einen Springschwanz geschnappt hat. Aber gefressen haben die den nicht, dafür wäre er auch viel zu winzig gewesen. War wohl einfach ein Reflex nach dem kleine Krabbeltier zu schnappen.
Ansonsten hab ich noch junge Hundertfüssler in einem meiner Tropenbecken, die kann ich ständig beobachten wie sie die Springschwänze jagen. Ist oft spannender als die Ameisen zu beobachten.^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“