Milben identifizieren und Schlauchsysteme
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Milben identifizieren und Schlauchsysteme
1. Normalerweise halte ich mich an die Regeln alles was in ein Formicarium kommt vorher abzutöten. D.h. Futtertiere überbrühe ich und Sand/Streu usw. kommt in Tüten für einen Tag in die Tiefkühltruhe.
Wenn ich nun aber ein einziges mal sehen will wie sich eine Kolonie einen Grashüpfer oder ähnliches aktiv erjagt, kann man als ungeübter Laie unter einer Lupe ausschliessen, dass das Tier Milben hat?
2. Wenn ich zwei belüftete Becken mit einem 20mm+ Schlauch verbinden will, muss ich mir dann Gedanken über Sauerstoffmangel im Schlauch machen wenn er nicht länger als maximal 150cm misst?
Wenn ich nun aber ein einziges mal sehen will wie sich eine Kolonie einen Grashüpfer oder ähnliches aktiv erjagt, kann man als ungeübter Laie unter einer Lupe ausschliessen, dass das Tier Milben hat?
2. Wenn ich zwei belüftete Becken mit einem 20mm+ Schlauch verbinden will, muss ich mir dann Gedanken über Sauerstoffmangel im Schlauch machen wenn er nicht länger als maximal 150cm misst?
- nilsgollub
- Halter
#2 AW: Milben identifizieren und Schlauchsysteme
Glaub mir Milben sind sehr sehr klein und an Futtertieren gibt es sehr sehr viele Orte an denen sich Milben verstecken können, also rate ich dir dringend davon ab.
Wegen dem Sauerstoff brauchst du dir da glaub ich keine Gedanken machen...
Wegen dem Sauerstoff brauchst du dir da glaub ich keine Gedanken machen...
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 855 Mal
#3 AW: Milben identifizieren und Schlauchsysteme
donbilbo hat geschrieben:1. Normalerweise halte ich mich an die Regeln alles was in ein Formicarium kommt vorher abzutöten. D.h. Futtertiere überbrühe ich und Sand/Streu usw. kommt in Tüten für einen Tag in die Tiefkühltruhe.
Zu 1.)
Das Überbrühen und Abtöten von Futtertieren und Substrat etc. ist sicher nicht schlecht. Das machte ich früher auch ...
Aber ich muss sagen, dass mache ich jetzt nicht mehr. Ausnahmen sind Stubenfliegen oder Ähnliches (weil die wirklich reine Milbenmagnete sind). Ich belasse es einfach, das Biotop soll weiter leben. Wer möchte denn nicht seine Ameisen beim jagen zu sehen? Es gibt nicht nur "böse" Milben, sondern auch solche die Überreste usw. vertilgen, und alleine die Springschwänze die man sich eh automatisch einbürgert (wenn man nix überbrüht natürlich) sind sehr nützlich, teilweise werden sie sogar von Ameisen gejagd! Unterm Strich ist es sicher jedem das seine, aber ein gewisses Risiko kann man schon eingehen finde ich. In der Natur bekommen sie ja auch keine überbrühten Insekten *lol*.
Sicher gibt es auch die Möglichkeit mit der Lupe auf Milben zu kontrollieren, aber soweit ich weiß gibt es auch Milben die man eigentlich mit einer Lupe noch lange nicht erkennen kann, oder schlecht ...
zu 2.)
Bestimmt kein Problem. Allerdings würde ich paar Belüftungsflächen in den Schlauch reinmachen, nicht das die Kolonie auf die Idee kommt im Schlauch wärs am Besten zu wohnen...
- nilsgollub
- Halter
#4 AW: Milben identifizieren und Schlauchsysteme
Antsoldier hat geschrieben:Ich belasse es einfach, das Biotop soll weiter leben. Wer möchte denn nicht seine Ameisen beim jagen zu sehen?
Wie du schon sagtest kann das jeder machen wie er denkt, aber wer will seiner Kolonie dabei zusehen wie sie langsam aber sicher an Milben zu Grunde geht?
Ich will die Erfahrung jedenfalls nicht nochmal machen...
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 855 Mal
#5 AW: Milben identifizieren und Schlauchsysteme
Jep! Jedem das seine ...
... aber sicher muss man etwas aufpassen. Besonders bei gekauften Futterinsekten ... in diesen Futterboxen kann es schnell mal stark befallene Insekten geben ... aber wenn ich so zurück denke, z.B. meine Myrmecia cf. pavida Kolonien hab ich auch immer mit lebenden Futterinsekten gefüttert (da hab ich allerdings bei den Heimchen mit einer guten Lupe nach eventuell sichtbaren Milben kontrolliert) und es gab nie Milbenbefall ... aus dem Keller gefangene Spinnen oder so verfütterte ich ohne Kontrolle. Besonders bei den frisch gefangenen Spinnen denke ich mir am wenigsten!
Naja, eh jedem selbst überlassen!
... aber sicher muss man etwas aufpassen. Besonders bei gekauften Futterinsekten ... in diesen Futterboxen kann es schnell mal stark befallene Insekten geben ... aber wenn ich so zurück denke, z.B. meine Myrmecia cf. pavida Kolonien hab ich auch immer mit lebenden Futterinsekten gefüttert (da hab ich allerdings bei den Heimchen mit einer guten Lupe nach eventuell sichtbaren Milben kontrolliert) und es gab nie Milbenbefall ... aus dem Keller gefangene Spinnen oder so verfütterte ich ohne Kontrolle. Besonders bei den frisch gefangenen Spinnen denke ich mir am wenigsten!
Naja, eh jedem selbst überlassen!
- shar
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Milben identifizieren und Schlauchsysteme
HYhy!
Zu dem Thema kann ich aus eigener Erfahrung was berichten.
Hatte eine Motte/Nachtfalter eingefangen und in einem kleinen Plastikbecher "auf Lager" gelegt. Leider ist er gleich in der ersten Nacht verstorben, was ich in der Früh am folgenden Tag bemerkt hatte. Da ich keine Zeit hatte, ließ ich ihn in dem Becher. Am Abend konnte ich in dem Becher über 10 weiße kleine Punkte erkennen - zuerst dachte ich, daß das Tier noch Eier oder sowas gelegt hat, doch als ich eine Stunde später nochmal rein geschaut habe, waren die Punkte von alleine gewandert und dies machen ja Eier normal nicht.
Habe daraufhin gleich alles komplett weggeschmissen. Inwieweit die wohl Milben meinen Ameisen geschadet hätten, weis ich nicht, werde aber gerade nach diesem Erlebnis bestimmt kein Risiko eingehen und auch immer entsprechendes Empfehlen.
Grüßle ~Shar~
Zu dem Thema kann ich aus eigener Erfahrung was berichten.
Hatte eine Motte/Nachtfalter eingefangen und in einem kleinen Plastikbecher "auf Lager" gelegt. Leider ist er gleich in der ersten Nacht verstorben, was ich in der Früh am folgenden Tag bemerkt hatte. Da ich keine Zeit hatte, ließ ich ihn in dem Becher. Am Abend konnte ich in dem Becher über 10 weiße kleine Punkte erkennen - zuerst dachte ich, daß das Tier noch Eier oder sowas gelegt hat, doch als ich eine Stunde später nochmal rein geschaut habe, waren die Punkte von alleine gewandert und dies machen ja Eier normal nicht.
Habe daraufhin gleich alles komplett weggeschmissen. Inwieweit die wohl Milben meinen Ameisen geschadet hätten, weis ich nicht, werde aber gerade nach diesem Erlebnis bestimmt kein Risiko eingehen und auch immer entsprechendes Empfehlen.
Grüßle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!
-
- Halter
#7 AW: Milben identifizieren und Schlauchsysteme
Also schneidest du in den Schlauch an einigen Stellen breite Löcher und überspannst die mit einem Netz oder wie kann man sich das vorstellen?
- DarkVirus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Milben identifizieren und Schlauchsysteme
donbilbo hat geschrieben:2. Wenn ich zwei belüftete Becken mit einem 20mm+ Schlauch verbinden will, muss ich mir dann Gedanken über Sauerstoffmangel im Schlauch machen wenn er nicht länger als maximal 150cm misst?
Ahoi Mädels,
also ich hab hier mehrere Meter Schlauch verlegt und nicht ein Luftlöchlein.
Da werd ich mich vor Hüten dort auch nur ein Löchlein rein zumachen und da
wandern Tausende Ameisen pro Tag durch, da gibt’s auch kein Sauerstoffmangel.