Milben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Milben?

Beitrag von -=BlueSilver=- » 6. August 2007, 11:14

Hallo zusammen,

Bei mir im RG sind Milben:mad: . Die Milben sind mit bloßem Auge als kleine, weiße, herumlaufende Punkte erkennbar und sind nicht auf der Königin (Lasius niger). Sie sind auch schon seit ca. einer Woche im RG und die Königin verhält sich ganz normal. Die meisten Milben laufen einfach in der Nähe der Watte herum ein paar befinden sich auch auf den Eiern aber nicht auf den Larven.
Sind diese Milben schädlich oder sind das überhaupt Milben? Auf dem Bild kann man auf den Eiern ein paar Milben erkennen.
Bild
MfG,
Kevin

Ps: Sorry das Bild ist ein bischen groß aber dafür kann man die Milben gut erkennen :baeh:

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Milben?

Beitrag von Boro » 6. August 2007, 14:51

Hallo BlueSilver!
Gemessen an der enormen Vergrößerung ist das Bild sehr gut gelungen. Wennn ich das richtig sehe, sind die Milben leicht rosa gefärbt. Dass sie auf den Eiern hocken, würde mich schon sehr beunruhigen. Die Königin verhält sich deshalb so ruhig, weil sie Milben nicht wahrnehmen kann. Ich vermute, dass es sich um jene Milben handelt, die sich im allgemeinen nur um den Müll eines Nestes kümmern.
Nachdem es sich in diesem Stadium um nicht sehr viele Milben handeln kann, würde ich einen Ortswechsel der Königin in Betracht ziehen und vorher mit Hilfe einer Lupe die lästigen Mitbewohner aussortieren. Die gesäuberte Brut kann man dann der Königin wieder beilegen.
Gruß Boro

anthrax
Halter

#3 AW: Milben?

Beitrag von anthrax » 6. August 2007, 22:32

Dann ist aber nicht gesagt, dass es keine neuen Milben geben wird. Man kann ja nur die fertigen Milben nach Sicht aussortieren. Die Biester schlüpfen schätzungsweise aus Eiern, man weis nicht, ob dann noch Eier an der Ameisenbrut haften.
Aber gut, was will man sonst machen?
Die Königin wird diese Behandlung nicht spassig finden, aber da wird sie durch müssen. Ihre Haustiere sind schliesslich auch nicht lustig.

Frankie
Halter

#4 AW: Milben?

Beitrag von Frankie » 6. August 2007, 22:38

Was machen den die Milben eigentlich?
Es müsste wirklich mal jemand eine Substanz entwickeln, die nur die Milben angreift, oder vielleicht eine Art züchten die die Milben fressen, aber die Ameisen nicht weiter stört (Thema Duftstoffe)

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“