User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ingo
Halter
Offline
Beiträge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Milben

Beitrag von Ingo » 13. Mai 2009, 23:01

Hallo Ameisenfreunde,

Vielleicht können wir diesen Tread nutzen, um über eure Erfahrungen mit Milben zu diskutieren.
Ãœber die Suchfunktion ist auch einiges zu finden, allerdings enden viele Haltungsberichte abrupt, bei denen das Stichwort Milben aufgetaucht ist.
(was möglicherweise darauf schliesen lässt, das die gesamte Kolonie zu Grunde gegangen ist)
Sicherlich ist auch vielen bekannt, wie man den Befall verhindern kann und im Ameisenwiki steht etwas über die Bekämpfungsversuche.
Mich interessieren vielmehr eure Erfahrungen und möglicherweise lässt sich aus den Antworten eine Erfolgsquote herauslesen und vielleicht könnte man einige Infos aus diesen (hoffentlich wachsenden) Tread in die FAQ´s einbauen, da sehr viele Halter das Problem kennen oder noch kennen lernen werden und sich mühsam durchs Forum suchen müssen.

MfG

Ingo



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Milben

Beitrag von TRIA » 13. Mai 2009, 23:22

(was möglicherweise darauf schliesen lässt, das die gesamte Kolonie zu Grunde gegangen ist)

Ganz einfach, jo. Da gibt es nicht viel zu sagen, Milben kommen vom Futter, Milben da, Kolo. tot. Futter abbrühen oder einfrieren ok, nicht, Kolo. vieleicht tot :D Darüber wurde schon so oft geschrieben, es wird einfach nicht sicherer wenn mans tot redet.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Ingo
Halter
Offline
Beiträge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Milben

Beitrag von Ingo » 13. Mai 2009, 23:26

Ich hatte bis auf einen Regenwurm nur gebrühte Heimchen (aus der Dose) verfüttert und trotzdem Milben (bzw. meine Ameisen).
Mir geht es vielmehr um die Behandlungen etc.

Ingo



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Milben

Beitrag von Gast » 14. Mai 2009, 00:38

Was mich interessieren würde, welche Milbenart es genau ist, weil bis jetzt wurde generell immer nur von Milben besprochen, aber da gibt es ja viele. Im natürlichen Lebensraum trifft man am häufisten im Freien auf die kleinen roten Milben, welche auch Ameisen befallen können (sehr selten), aber die habe ich noch nie auf Bildern eines Milbenbefalls gesehen.

Wäre noch die Varroamilbe, die auch Ameisen stark befällt, wie auch andere Staatenbildende Insekten, wobei mir die etwas groß vorkommt für kleine Arten.



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Milben

Beitrag von moglie » 14. Mai 2009, 06:16


Ganz einfach, jo. Da gibt es nicht viel zu sagen, Milben kommen vom Futter, Milben da, Kolo. tot. Futter abbrühen oder einfrieren ok, nicht, Kolo. vieleicht tot :D Darüber wurde schon so oft geschrieben, es wird einfach nicht sicherer wenn mans tot redet.


Seh ich ein bisschen anders, Milben kommen durch falsche Haltungsbedingungen, zwar werden sie durch dir Futtertiere eingeschleppt, doch vermehren können sie sich zu 99% durch schlechte Haltungsbedingungen.

MfG



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Milben

Beitrag von Gummib4er » 14. Mai 2009, 06:57

moglie hat geschrieben:Seh ich ein bisschen anders, Milben kommen durch falsche Haltungsbedingungen, zwar werden sie durch dir Futtertiere eingeschleppt, doch vermehren können sie sich zu 99% durch schlechte Haltungsbedingungen.

MfG


Das sehe ich genauso wie moglie, ich überbrühe nie das Futter für meine Ameisen und hatte bisher keine Probleme mit Milben.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Milben

Beitrag von TRIA » 14. Mai 2009, 07:54

Wo wir dann wieder da wären, wo wir immer sind :D Ich hatte auch noch nie Milben, auser ein mal und das hatte die Gyne gleich eingeschleppt. An schlechte Haltungsbedingungen glaube ich nicht, es sei wir reden über Futtermilben. Varroa bzw. ähnlich aussehende, hab ich immer nur auf Futtertiere gefunden.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Milben

Beitrag von Jacky » 14. Mai 2009, 08:40

Was meint ihr mit falsche Haltungsbedingungen?... ich nehme mal an wenn es ständig zu feucht ist. Hatte zum Glück auch noch keine Probleme mit Milben obwohl ich meine Lasius niger Kolonie 2 Jahre lang mit Futtertiere gefüttert habe die weder überbrüht noch eingefroren waren.
Erst seit mir die Gefahr bewußt wurde und die Panikmache in den Foren mache ich es um mein Gewissen zu erleichtern. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“