User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milben?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Der
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#9 AW: Milben?

Beitrag von Der » 20. August 2014, 22:58

vielleicht sind es auch keine Milben, es gibt auch nĂŒtzliche Kleinstlebewesen im Ameisenbau welche sich da von dem Unrat nĂ€hren-klitze kleine weise SpringschwĂ€nze-oĂ€- halt Resteverwerter das Du die kleinen mehr auf dem Thorax sahst, spricht eigentlich gegen Milben da diese ,wenn denn eher an den Feinglieder -*öhm ..FĂŒhlern, Verbindungen der Gliedmasen, Augen erst auftreten.
Wenn Du kein Foto schiessen kannst, googel mal "Milbenbefall Ameisen" und vergleiche ebend Bilder. Ich wÀre auch gespannt drauf.
Doch solange keine wirkliche BeeintrĂ€chtigung der Meisen feststellbar ist dann unternimm mal noch nix- aber hör auf aus der Natur Zeugs reinzutun da hĂ€ngen oft Organismen dran die deinen Tieren und Dir selbst Schaden zufĂŒgen könnten-Pilze WĂŒrmer usw


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
BeitrÀge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#10 AW: Milben?

Beitrag von Gregor Poeth » 21. August 2014, 17:00

Also Ich habe noch nie etwas aus der Natur in ein Formicarium getan! Naja außer die Themnothorax Kolo... Also die Ameisen im Nest lassen sich nichts anmerken. Die Arbeiterin im RG ist jetzt verstorben.
Freut mich das mir so viele helfen! :)

körnige GrĂŒĂŸe
Messor boy



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 AW: Milben?

Beitrag von trailandstreet » 21. August 2014, 22:15

Ich hatte in einer meiner Myrmica rubra Kolonien auch mal eine Arbeiterin mit Milben gesehen, inzwischen sind mir aber keine mehr aufgefallen. Ob das vielleicht auch an der KolniestÀrke liegt? Immerhin putzen sich ja auch alle gegenseitig.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
BeitrÀge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#12 AW: Milben?

Beitrag von Marinero » 21. August 2014, 23:15

Der hat geschrieben:aber hör auf aus der Natur Zeugs reinzutun da hĂ€ngen oft Organismen dran die deinen Tieren und Dir selbst Schaden zufĂŒgen könnten-Pilze WĂŒrmer usw


So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört :tongue: Sein Formicarium mit "Zeugs" aus der Natur zu bestĂŒcken, ist das Beste was ein Ameisenhalter ĂŒberhaupt tun kann. Wer will schon ein langweiliges steriles Glasbecken haben? Ich habe vor einiger Zeit alle meine Formicarien mit GegenstĂ€nden aus dem Wald verschönert. Sieht am natĂŒrlichsten aus und den Ameisen gefĂ€llt es sicherlich auch nicht schlecht. Es wird jedes Mal ein Hype darum gemacht, wenn es darum geht GegenstĂ€nde aus der Natur ins Formicarium zu setzen. Leute, tut es einfach. Es ist noch keine Kolonie daran eingegangen.
Milben in einer Kolonie sind kein Weltuntergang. Es gibt genĂŒgend Mittel diese zu bekĂ€mpfen. Hier wurden bereits einige genannt. Ich habe selber gute Erfahrungen mit Pfefferminze gesammelt. Außerdem bekam ich den Tipp, dass auch Thymian Milben bekĂ€mpfen soll. Also probiere alles mal aus.

Beste GrĂŒĂŸe

Marinero



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Milben?

Beitrag von Gast » 22. August 2014, 05:22

Hi,

Der hat geschrieben: aber hör auf aus der Natur Zeugs reinzutun da hĂ€ngen oft Organismen dran die deinen Tieren und Dir selbst Schaden zufĂŒgen könnten-Pilze WĂŒrmer usw

hier sag ich nur mal autsch zu dieser Aussage, wurde schon genug dazu geschrieben aber so sollte diese Aussage nicht stehen bleiben.

Entweder Laborbedingungen inclusive Luftfilterung wegen Schimmel Sporen oder einfach normal bleiben. Es ist relativ egal ob ich EinrichtungsgegenstĂ€nde aus der Natur entnehme oder ĂŒber den Fachhandel GegenstĂ€nde kaufe die aus der Natur entnommen sind...... Nein sie werden auch nicht vor dem Verkauf steril gemacht.

Das diese Aussage Blödsinn ist dĂŒrfte allein schon jeder Halter von Blattschneideameisen wissen, diese BlĂ€tter wachsen nun einfach nicht steril in Tetrapaks auf....

Gruß Dreamwolf



Der
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#14 AW: Milben?

Beitrag von Der » 22. August 2014, 07:58

Morgen ,

dabei ging es mir nicht um hin und wieder einmal einen Stock ins Becken zu tun, sondern ich ging davon aus das MessorBoy eine Jungkolonie besitzt und mit dem Fund einer Temnothorax spec , möglicherweise im Unterholz sammelt. Diese Stellen sind doch meist durch verrottende Materialien mit allerlei Kleinstorganismen behaftet, welche am Anfang Jungkolonien schaden könnten.
Öhm Nein!! ich wĂŒrde bei Blattschneider Jungkolonien mit kleinstem Pilz keine ungespĂŒlten BlĂ€tter hinzutuen da auch dort PilzschĂ€digende Stoffe dran sein könnten.


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Milben?

Beitrag von Gast » 22. August 2014, 08:04

Hi,

d.h. du kannst durch abspĂŒlen der BlĂ€tter die Schimmelsporen und Schadstoffe alle entfernen ? :confused:

Man lernt halt nie aus...

Gruß Dreamwolf



Der
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#16 AW: Milben?

Beitrag von Der » 22. August 2014, 08:17

d.h. du kannst durch abspĂŒlen der BlĂ€tter die Schimmelsporen und Schadstoffe alle entfernen ?
Es soll schon vorgekommen sein das man mit Wasser etwas reinigen kann. Das nun alles abgespĂŒlt wird ist auszuschliessen , aber dient zur starken Reduzierung der Keime.


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“