Milben

Neues Thema Antworten
schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#1 Milben

Beitrag von schrotti04 » 10. Mai 2023, 19:32

Guten Abend,

ich habe heute bei meinen Lasius flavus eine weisse Milbe gesehen und bin sehr erschrocken. Inzwischen habe ich mich noch etwas weiter eingelesen, aber ich habe noch eine Frage, die wahrscheinlich schon beantwortet wurde,
aber ich habe es nicht gefunden.

Muss ich ALLE Futtertiere ĂĽberbrĂĽhen, oder reicht einfrieren fĂĽr 24 Stunden? Gilt das auch fĂĽr Fruchtfliegen?

Danke! =)*201



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Milben

Beitrag von Harry4ANT » 10. Mai 2023, 19:51

SaĂź die vermeintliche Milbe auf einer Ameise oder irgendwo in der Arena?


In den meisten Fällen sind es harmlose bzw. sogar nützliche Futtermilben, Staubläuse ... die sich von Futteresten und sonstigem "Müll" ernähren.



Ich persönlich überbrühe keines meiner Futterinsekten und biete auch oft Lebendfutter an.
In all den Jahren keinen Milbenbefall an Ameisen gehabt, Futtermilben usw. beobachte ich immer wieder mal irgendwo.


Wenn du ein Einschleppen von Milben durch die Futterinsekten (auch Fruchtfliegen) 100% vermeiden möchtest, bleibt nur ein kurzes Überbrühen mit kochendem Wasser.
Einige Milbenarten ĂĽberstehen woll sogar die Gefriertruhe.



Ganz generell versuchen das Formikarium nicht zu sehr verdrecken zu lassen und nur soviel Befeuchten & Beheizen wie wirklich nötig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
schrotti04


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#3 Milben

Beitrag von schrotti04 » 11. Mai 2023, 12:29

Danke fĂĽr Deine schnelle Antwort!

Also die "Milbe" war in der Arena. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es eine Milbe war und ich werde die Sache beobachten.
Bei den Lasias flavus kann ich ohne Probleme auch mal ein bisschen länger mit der Lupe vor dem Tower sitzen. Die stört
praktisch nix.

Ich werde mich an Deine Ratschläge halten. Verschmutzung ist kein Thema, aber die Feuchtigkeit einzuschätzen fällt mir oft schwer.
Also die Bodenfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit messe ich.

Wegen des ĂśberbrĂĽhens bin ich hin- und hergerissen. Bei den Heimchen ist das ja kein Problem, aber die Fruchtfliegen!? (Die schaffen
mich sowieso. Kompliziertes handling).

Ich werde berichten! (=55



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Milben

Beitrag von Harry4ANT » 11. Mai 2023, 14:20

Wie handhabst du es den aktuell mit den Fruchtfliegen?

Finde die eigentlich recht parktisch und so eine kleine Zuchtdose für 2-3 € gibt bei mehrmaliger Entnahme in der Regel ein paar Tausend Fliegen im Gefrierschrank.



Ich mach es immer wie folgt:
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
11. Februar 2020, 22:38
Besorg dir eine kleine separate Frischhaltebox und lege diese schon mal leer in das Gefrierfach.
Wenn diese schön kalt ist hol sie raus, öffne die Dose mit dem Fruchtfliegen einen Spalt (Strumpf paar mm öffnen), Dose schräg über die Frischhaltebox halten und klopfe alle Fruchtfliegen in die Frischhaltebox und mach beide Behälter gleich wieder zu.
Die Frischhaltedose dann ins Gefrierfach, die Zuchtdose stellst du irgendwo hin bei Raumtemperatur.

Kalt sein soll die Frischhaltedose, damit die Fruchtfliegen direkt betäubt werden wenn sie rein fallen und nicht wieder rauskrabbeln während du noch weiter am füllen bist.

--> Die Zuchtdose wird nach 2-3 Tagen wieder voller Fliegen sein und du kannst den Vorgang wiederholen und das bei einer guten Dose an die 10 mal oder mehr. So hast du nachher aus einer kleinen Zuchtdose an die 1.000 Fruchtfliegen im Gefrierfach.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du in der Frischhaltebox wirklich nur Fliegen hast ohne den Bodengrund usw. aus der Zuchtdose, was die Entnahme erleichtert.

Du kannst dann die Fliegen im Gefrierschrank ja mal mit der Lupe anschauen bzgl. Milben - wenn du dann doch noch ĂśberbrĂĽhen willst wĂĽrde ich einen feinen KĂĽchensieb verwenden, die gewĂĽnschte Menge Fliegen rein und kurz mit heiĂźem Wasser ĂĽbergieĂźen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#5 Milben

Beitrag von schrotti04 » 12. Mai 2023, 12:34

Naja, jedenfalls mache ich das mit den Fruchtfliegen in der Zukunft so wie Du.

Ich hatte den Zuchansatz im KĂĽhlschrank um die Tiere ruhigzustellen. Dann habe ich versucht welche in eine Petrischale zu schĂĽtten.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich a) Schwierigkeiten hatte die Schale zu treffen und b) die Fliegen zwar flugunfähig sind,
aber trotzdem schnell unterwegs sind. Als ich alle (?) wieder eingefangen hatte habe ich die Petrischale verschlossen und geschĂĽttelt.
Das hat aber einige Fliege nur betäubt, so das ich zumindest 2 lebende an die die Lasius flavus verfüttert habe.

Auf die Idee, die Futtertiere mit der Lupe zu untersuchen bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl das ja eigentlich naheliegt.

Danke fĂĽr Deine Tipps! =)*202



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“