User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milbenbefall bei Messor wasmanni

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#17 Re: Milbenbefall bei Messor wasmanni

Beitrag von Sajikii » 9. Februar 2017, 21:08

Ich darf dich herzlichst im Ameisenforum begrĂŒĂŸen, Arist! :)

Arist hat geschrieben:Einfach Zitrone vierteln, achteln oder in Scheiben schneiden und erstmal zum Test eine Scheibe in der Arena platzieren.

Ja, Zitrone ist bestimmt eine gute Wahl. Aus anderen Bereichen weiß ich das ZitronensĂ€ure schĂ€dlich fĂŒr Milben sein kann. Eine frische, aufgeschnittene Zitrone wird wohl in einem Formicarium sich sehr gut entfalten und die Milben stören können. Diesen Tipp sollte man sich hinter die Ohren schreiben, der nĂ€chste Milbenbefall wird sicher wieder mal im Forum auftauchen!

LG

Arist
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Milbenbefall bei Messor wasmanni

Beitrag von Arist » 10. Februar 2017, 09:43

Sajikii hat geschrieben:Ich darf dich herzlichst im Ameisenforum begrĂŒĂŸen, Arist! :)

Vielen Dank. =) Freu mich auch, hier zu sein. :fettgrins:

---> Nachtrag zu meinem Post:
Zitronensaft oder Zitronenkonzentrat (auch der direkt gepresste Saft der Zitrone), in einem RG oder als offene Trinkstelle wird meistens nicht angenommen.
Außerdem muss natĂŒrlich darauf geachtet werden, dass die ZitronenstĂŒcke je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht lĂ€nger als 6-12 Tage (genauere Angabe nicht möglich, da unbehandelte Zitronen weniger lang haltbar sind) in der Arena liegen bleibt.
Sonst bilden sich Schimmelsporen, welche schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen sein können.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“