Die Suche ergab 32 Treffer

von Mimus
8. Oktober 2019, 22:24
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisen sterben
Antworten: 8
Zugriffe: 878

Ameisen sterben

Tag zusammen, Ameisen sind ja normalerweise sehr ordentliche Tiere und tragen auch ihre Toten alle zu einem Ort, nun ist mir aber aufgefallen, dass scheinbar bei meiner Serviformica sp. Kolonie (im zweiten Jahr; ca. 40-50 Arbeiterinnen) seit einigen Wochen ein Massensterben eingesetzt hat und die Am...
von Mimus
9. Juni 2019, 23:17
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ausbruchsschutz - Wo liegt der Fehler?
Antworten: 3
Zugriffe: 459

Re: Ausbruchsschutz - Wo liegt der Fehler?

Ich habe es vorher wie auf dem Bild mit dem dünneren Streifen mit Watte aufgetragen, aber da sind sie drüber gekommen und deshalb habe ich jetzt mit einem dickeren Auftrag Aufgetragen. An einem Verschluss arbeite ich.
von Mimus
9. Juni 2019, 22:33
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ausbruchsschutz - Wo liegt der Fehler?
Antworten: 3
Zugriffe: 459

Ausbruchsschutz - Wo liegt der Fehler?

IMG_20190609_221127.jpg IMG_20190609_221123.jpg IMG_20190609_221139.jpg IMG_20190609_221142.jpg IMG_20190609_221147.jpg Tag Leute, Seit einem Jahr habe ich nun meine beidern Kleinen Kolonien, die mittlerweile auch beide rund 25 Arbeiterinnen vorzuweisen haben. Allerdings sehe ich in letzter Zeit hä...
von Mimus
12. März 2019, 22:19
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Heimchenhaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 656

Heimchenhaltung

Tag Leute, Da ich nun in meine zweite Saison gehe habe ich mir mal Gedanken über die Futterversorgung gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass es erstmal Heimchen werden sollen, da diese am ehesten noch gegenüber meiner Familie vertretbar sind (im Gegensatz zu z.B. Schaben). Dazu habe ich noch ein...
von Mimus
28. November 2018, 08:15
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Was tun mit Gyne?
Antworten: 2
Zugriffe: 614

Re: Was tun mit Gyne?

Danke erstmal für die Antwort. Dass es Zeit für den Winter ist, ist mir klar. Nur wie gesagt hatte ich sie komplett vergessen. Die anderen sind schon lange im Kühlschrank. Es hat sich jetzt eben in fünf Monaten nichts aus den Eiern entwickelt, aber ich setze sie jetzt in die Winterruhe und schaue da...
von Mimus
27. November 2018, 22:26
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Was tun mit Gyne?
Antworten: 2
Zugriffe: 614

Was tun mit Gyne?

So Leute, ich bin dieses Jahr in die Ameisenhaltung eingestiegen und habe diesen Sommer auch einige Königinnen eingesammelt. Bei Serviformica sp. und Lasius niger lief auch alles blendent, allerdings habe ich eben noch die dritte Königin entdeckt die ich vor Freude über das Wachstum der anderen beid...
von Mimus
28. September 2018, 20:35
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Winterruhe einläuten
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Winterruhe einläuten

Moin Leute! Meine Ameisen (Lasius niger, Serviformica sp.) haben mittlerweile soweit ersichtlich ihre Aktivität eingestellt. Beide Kolonien haben ca. 20 Arbeiterinnen, wohnen noch im RG und Lasius niger hat noch etwas Brut. Nun habe ich ein paar Fragen: 1.) Soll ich sie einfach im RG für ein paar Ta...
von Mimus
4. September 2018, 18:23
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Winterruhe?
Antworten: 5
Zugriffe: 615

Re: Winterruhe?

@Ameisenstarter

Einmal habe ich Lasius niger und einmal Serviformica sp.. Beide Arten haben noch Brut. Um welches Stadium es sich handelt lässt sich leider nicht erkennen, da sie ziemlich dicht darüber sitzen, bzw die Brut unabhängig vom Entwicklungspunkt stapeln.

Zur erweiterten Suche