Mini Ameisensimulation

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#1 Mini Ameisensimulation

Beitrag von Gast » 21. Februar 2016, 19:17

Habe gestern und heute mal ein bisschen an einer kleinen Ameisensimulation gebastelt. Ist natĂŒrlich noch lange lange nicht fertig, aber man kanns ja immer mal wieder erweitern.

FĂŒttern könnt ihr mit Mausklick, ab 100 Arbeiterinnen kommen etwas grĂ¶ĂŸere Futtertiere. Die Wachstumsrate der Kolonie steigt mit der Zeit.

http://crazyants.de/game



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#2 Re: Mini Ameisensimulation

Beitrag von Frisbee » 21. Februar 2016, 21:31

Hut ab echt geil was du da fabriziert hast!
Ich habe es bis 13.000 Arbeiterinnen durchlaufen lassen danach war der Bildschirm rot und mein PC ein Wrack. :D
Was ich noch gut fÀnde wÀren Majoren, damit etwas abwechslung in die Ameisen kommt.
mg Frisbee



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#3 Re: Mini Ameisensimulation

Beitrag von Gast » 21. Februar 2016, 21:44

Frisbee hat geschrieben:Hut ab echt geil was du da fabriziert hast!
Ich habe es bis 13.000 Arbeiterinnen durchlaufen lassen danach war der Bildschirm rot und mein PC ein Wrack. :D
Was ich noch gut fÀnde wÀren Majoren, damit etwas Abwechslung in die Ameisen kommt.
mg Frisbee


Freut mich, dass es dir gefĂ€llt. Man kann da noch so vieles einbauen, nur ich muss sehen, wie viel Zeit ich da reinstecken kann. Schön wĂ€re, wenn man letztlich als SpielflĂ€che einen großen Tisch vor sich hat, wo man dann Formikarien, Nester usw. daraufstellen kann und diese mit Röhren miteinander verbinden kann. NatĂŒrlich muss man dann auch den Bildschirmausschnitt bewegen können und auch heraus-/ und hineinzoomen können. Neben Proteinen muss natĂŒrlich auch noch mindestens Zucker als Ressource dazu, die von jeder Arbeiterin mit der Zeit verbraucht wird. NatĂŒrlich könnte man dann auch noch Körnersammler hinzufĂŒgen mit einer dritten Nahrungsressource (oder eben als Ersatz fĂŒr Zucker).



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#4 Re: Mini Ameisensimulation

Beitrag von Dottakopf » 22. Februar 2016, 14:45

Coole Sache. Welche Sprache?
HTML5 habe ich mit Monkey gemacht da es extra fĂŒr Spiele ist :)

Gruß
Dottakopf



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#5 Re: Mini Ameisensimulation

Beitrag von Gast » 22. Februar 2016, 15:12

Dottakopf hat geschrieben:Coole Sache. Welche Sprache?
HTML5 habe ich mit Monkey gemacht da es extra fĂŒr Spiele ist :)


Ich verwende Typescript und Pixi.js fĂŒr das rendern. Monkey finde ich keine html5 engine, hast Du einen Link?



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#6 Re: Mini Ameisensimulation

Beitrag von Dottakopf » 22. Februar 2016, 15:38

Monkey X ist recht "einfach" und Objektorientiert uuuuund Plattform unabhÀngig.

Schau dir mal die Targets an. Neben HTML5, Flash, PC, Android, IOS .. gitbs auch noch Playstation und Xbox..

Seite: http://www.monkey-x.com/
Ein Forum fĂŒr den Einstieg in die Spieleentwicklung: http://www.blitzforum.de/
Eine sehr sehr mĂ€chte Lib: http://www.playniax.com/ignition.html (Demos sind auch auf der Seite .. natĂŒrlich alles in Monkey)

Ein Projekt von mir das ich mal zum lernen geschrieben habe: http://www.blitzforum.de/worklogs/555/
Spielbarer Link: https://dl.dropboxusercontent.com/u/230924743/Monkey/index.html (lÀuft auch auf Android )
(Pfeiltasten zum Steuern... Buttons sind nur fĂŒrs Handy)

*Nachtrag* die Onboard IDE ist der letzte scheiß.. ich verwende die Dschungle IDE.. die ist auch fĂŒr etwas komplexere Anwendungen gut und wird regelmĂ€ĂŸig aktualisiert.
http://www.jungleide.com/



Gruß
Dottakopf



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#7 Re: Mini Ameisensimulation

Beitrag von Gast » 22. Februar 2016, 16:26

Schönes Spiel hast Du programmiert ;). Ich kannte die Engine bis jetzt noch nicht. Bei pixijs muss man halt game loop selber Programmieren usw. also ist am Anfang etwas mehr Arbeit.



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