Mini Beckem mit integrierter Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Mini Beckem mit integrierter Farm

Beitrag von Suisse-Ants » 10. Oktober 2012, 22:03

Hallo und Guten Abend

Da irgendwann im verlaufe der nächsten Woche meine Myrmica rubra Kolonie eintreffen wird, werd ich diese in mein Becken mit integrierter Farm platzieren. Werd sie mal daran gewöhnen, befor ich dann das abenteuer Winterruhe starte;-)..
Da das Becken mit den Massen 20*10*10 eher klein und mit integrierter Farm aufgebaut ist, wollte ich noch zusätzlich ein externes Nest anbauen. Nun bin ich mir nicht sicher ob dies eine gute Idee ist. Zum einen Graben sich die einten Meisen in die Farm und zum anderen finden sie den Weg zum anderen Nest? Oder spielt dies keine Rolle?

Und habt ihr mir noch Tipps für den Nestbau? In etwa Grösse, anz Kammern usw.?

Es wird eine Königin mit 25-50 Arbeiterinnen erwartet. Nach ankunft werd ich 2 Wochen warten und dan das klima langsam der Winterruhe anpassen.

Mfg und Gute Nacht...

InfiniteDarkness
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mini Beckem mit integrierter Farm

Beitrag von InfiniteDarkness » 11. Oktober 2012, 10:45

Ich würde mir bzgl. des zusätzlichen Nestes erstmal die Ruhe antun.
Deine Ameisen werden vermutlich vor der Winterruhe sowieso nicht mehr umziehen, sondern im Reagenzglas verweilen.
Wenn sie sich dann irgendwann in die Farm graben, wirst Du sehen, wenn es ihnen langsam zu eng wird und kannst dann immernoch ein neues Nest anschließen.
Die Ameisen werden das Nest sicherlich schnell finden und dann selbst entscheiden, wann es an der Zeit ist, umzuziehen.

Für die Größe des neuen Nestes wirst Du sicherlich ein Gefühl kriegen, wenn Deine Schützlinge die ersten Kammern in die Farm gegraben haben.

Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“