Mini Eisbox als Nest?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Thize
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Mini Eisbox als Nest?

Beitrag von Thize » 25. November 2011, 17:56

Die grund Idee:

Eine kleine Eisbox als Nest für eine kleine Temnothorax Nylanderie Kolonie, oder als Gründungshabitat für eine Lasius Niger Königin.

Was ist möglich?

Kantenlänge: 69mm x 69mm

Höhe: 46mm

Umfang: 276mm bzw. 27,6 cm

Fläche: 69mm x 69mm = 4761 Quadratmillimeter

Bild*

Bild*

Ist diese Kleine Box (Wird Luftlöcher haben) mit Deckel geeignet um eine Lasius Niger Königin gründen zu lassen? Oder sogar um eine Temnothorax Nylanderi Kolonie drinne zu beheimaten? Ich kann auch eine extra Box der selben größe noch zusätzlich als arena verwenden.

Mein Plan: Mit Knete kleine Kammern an den Wänden formen, Box zur hälfte mit gips füllen und dann die Knete entfernen. Gänge und kammern mit Roter Folie überdecken.*

Nun bräuchte ich nurnoch hilfe mit dem Wassertank.

Warscheinlich werde ich nur eine Lasius Niger Königin gründen lassen und dann in ein Becken umsiedeln.

Ist es möglich?

GrĂĽĂźe

Keine Zeit!

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Mini Eisbox als Nest?

Beitrag von Moriquendi » 25. November 2011, 18:23

Klar ist es möglich. Denk dran, dass du ein Negativ des zukünftigen Nestes kneten musst.
Dann kannst du auch an einer Seite eine Kammer machen, die keine Zugänge hat und als kleiner Wassertank verwendet werden kann.

per aspera ad astra

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Mini Eisbox als Nest?

Beitrag von Streaker87 » 25. November 2011, 19:52

Ich habe den gleichen Becher als Nest für meine Tetramorium Gyne verwendet. Ebenfalls bis zur Hälfte mit Gips ausgegossen, trocknen lassen und nachträglich mit einem Handdremel eine Gründerkammer reingebohrt.

Bewässert habe ich einfach direkt über den Gips, der das Wasser sofort aufnimmt und den Boden feucht hält. Es sollten nur keine Essensreste übrig bleiben. Eine Vollkornflocke hat angefangen zu schimmeln, weil der Gips oberhalb wohl noch zu viel Feuchtigkeit besaß. Nachdem ich die Flocke und die Schimmelfäden entfernt hatte, und einige Zeit die Bewässerung einstellte, ist auch der Schimmel verschwunden.

Die Gyne war die ganze Zeit ĂĽber in der Kammer und ist nie rausgekommen, einen Deckel habe ich mir demnach gespart. Leider konnte ich keine Kolonie in dem Nest beobachten. Verdunkelt habe ich den Becher, indem ich ihn in eine Lage Alufolie eingewickelt habe. Ich brauchte ihn nur leicht anheben und konnte in die Kammer sehen.
Eine Priese Sand wurde als Substrat zum Verkleinern des Einganges ausgestreut.

Bild

Der rote Pfeil soll nur den Eingang im Inneren der Arena zeigen.

Ich muss noch dazu sagen, dass es trübe und klare Becher gibt. Die klaren sind von der Qualität her und für Gründerkolonien wirklich gut geeignet. Meiner sieht auf dem Foto nur irgendwie zerkratzt aus.

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Mini Eisbox als Nest?

Beitrag von fehlfarbe » 25. November 2011, 20:43

Hey cool, so einen Eisbecher habe ich hier auch noch herum liegen.
Ich hab neulich für eine gründende L. niger was ähnliches aus so einem Kunststoffbecher gebastelt, wo sonst solche Obststücken drin sind.
Leider hab ich wohl zu wenig Öl genommen, deswegen ist das Teil beim herauslösen des getrockneten Gipses etwas zerrissen.

Die Kammern habe ich mit einem Bohrer rein gebohrt und dann mit einem Schraubenzieher die Verbindungen rein gezogen.

9599_5622bd797cc243f34f4d8c63281a535a

Thize
Einsteiger

#5 AW: Mini Eisbox als Nest?

Beitrag von Thize » 26. November 2011, 09:50

Hay,

Danke für die Ratschläge und die Hilfe :)
Jetzt steht dem halten ja nichts im wege. Leider werde ich noch bis zum FrĂĽhjahr warten. Wegen der Winterruhe.

Hab noch viele von den Eisboxen!

PS: Lieber mit Knete, oder Lieber mit den Dremel arbeiten?

Keine Zeit!

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Mini Eisbox als Nest?

Beitrag von rumpelstielzchen » 26. November 2011, 19:48

wenn du Knete verwenden willst empfehle ich dir stattdessen Bienenwachs das is rein bio und färbt nicht so blöd ab ......

Ich find das die Negativformen schöner werden als mit dem Dremel ....

ausserdem kannst dus im Backofen einfach rausschmelzen ohne dir dein Backrohr mit giftigen Dämpfen zu versauen ;-)

Beste GrĂĽsse Rumpel

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Thize
Einsteiger

#7 AW: Mini Eisbox als Nest?

Beitrag von Thize » 26. November 2011, 20:04

rumpelstielzchen hat geschrieben:wenn du Knete verwenden willst empfehle ich dir stattdessen Bienenwachs das is rein bio und färbt nicht so blöd ab ......

Ich find das die Negativformen schöner werden als mit dem Dremel ....

ausserdem kannst dus im Backofen einfach rausschmelzen ohne dir dein Backrohr mit giftigen Dämpfen zu versauen ;-)

Beste GrĂĽsse Rumpel

Danke! So mach ich es! :D

Keine Zeit!

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Mini Eisbox als Nest?

Beitrag von Oberst Emsig » 28. November 2011, 23:19

Die kleinen Nester und Arenen hier in dem Thread finde ich echt klasse! ^^
Man muss schon einfallsreich sein und das gefällt mir.

Ich wĂĽnsch Dir viel Geduld Thize! Aber die Zeit geht schneller rum, als man manchmal wĂĽnscht. Dann darf losgelegt werden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“