Ich habe den gleichen Becher als Nest fĂĽr meine
Tetramorium Gyne verwendet. Ebenfalls bis zur Hälfte mit Gips ausgegossen, trocknen lassen und nachträglich mit einem Handdremel eine Gründerkammer reingebohrt.
Bewässert habe ich einfach direkt über den Gips, der das Wasser sofort aufnimmt und den Boden feucht hält. Es sollten nur keine Essensreste übrig bleiben. Eine Vollkornflocke hat angefangen zu schimmeln, weil der Gips oberhalb wohl noch zu viel Feuchtigkeit besaß. Nachdem ich die Flocke und die Schimmelfäden entfernt hatte, und einige Zeit die Bewässerung einstellte, ist auch der Schimmel verschwunden.
Die
Gyne war die ganze Zeit ĂĽber in der Kammer und ist nie rausgekommen, einen Deckel habe ich mir demnach gespart. Leider konnte ich keine Kolonie in dem Nest beobachten. Verdunkelt habe ich den Becher, indem ich ihn in eine Lage Alufolie eingewickelt habe. Ich brauchte ihn nur leicht anheben und konnte in die Kammer sehen.
Eine Priese Sand wurde als Substrat zum Verkleinern des Einganges ausgestreut.
Der rote Pfeil soll nur den Eingang im Inneren der Arena zeigen.
Ich muss noch dazu sagen, dass es trübe und klare Becher gibt. Die klaren sind von der Qualität her und für Gründerkolonien wirklich gut geeignet. Meiner sieht auf dem Foto nur irgendwie zerkratzt aus.