Mistkäfer fangen Königinnen,

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Mistkäfer fangen Königinnen,

Beitrag von Gast » 24. Mai 2013, 10:18

[font=Times New Roman]köpfen sie und vergraben sie als Futter für ihre Brut, so wie es ihre Verwandtschaft mit Mistkugeln zu tun pflegt. Die Opfer sind Königinnen von Blattschneiderameisen, Atta sp., nach dem Hochzeitsflug.[/font]

[font=Times New Roman]Hier ist die Arbeit zum Download (mit Bildern): [/font][font=Times New Roman]http://www.hindawi.com/journals/psyche/2012/921465/cta/[/font]
[font=Times New Roman]Hier ein vergrößertes Bild von der Hinrichtung:[/font]
[font=Times New Roman]http://myrmecos.net/2013/05/23/a-dung-beetle-that-prefers-ants/[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 AW: Mistkäfer fangen Königinnen,

Beitrag von Sajikii » 24. Mai 2013, 11:47

Herzlichen Dank für diesen wirklich... ja... außergewöhnlichen Bericht!

Hätte man mir von so einem Mistkäfer am Tisch mit Bier erzählt, ich hätte es wohl für nicht möglich gehalten. Das Foto spricht aber für sich!

Unglaublich!

LG

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Mistkäfer fangen Königinnen,

Beitrag von Moriquendi » 24. Mai 2013, 13:32

Hallo Merkur,

da kann ich Sajiki nur zustimmen. Als ich deine Zeilen las, dachte ich, ich wäre im falschen thread gelandet.
Das Foto zerstäubt alle Zweifel. Interessant wie sich Organismen an ihre Umwelt anpassen und neue Methoden finden, um zu überleben.

LG
Mori

per aspera ad astra

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Mistkäfer fangen Königinnen,

Beitrag von Javis » 24. Mai 2013, 20:00

[font=Calibri]Hallo Merkur[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Das trifft aber doch wohl nicht auf die hier Heimischen Mistkäfer zu oder?[/font]

[font=Calibri]Wenn ich mir so ansehe wie langsam die bei uns im Wald unterwegs sind, kann ich mir nur schwer vorstellen das die eine doch recht agile Königin köpfen könnten.[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Gripsnest
Halter

#5 AW: Mistkäfer fangen Königinnen,

Beitrag von Gripsnest » 24. Mai 2013, 20:23

Das so ein Winzling eine so große Königin erbeutet, unfassbar.

Bei der Überschrift dachte ich eigentlich auch, dass es sich um eine Beleidigung für Ameisenhändler handelt. ;)

Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Gast

#6 AW: Mistkäfer fangen Königinnen,

Beitrag von Gast » 24. Mai 2013, 20:54

[font=Calibri]Zitat Javis: [quote][font=Calibri][size=100]Das trifft aber doch wohl nicht auf die hier Heimischen Mistkäfer zu oder?[/font][/quote]Nein, es gibt hier ja weder Atta-Königinnen, noch die Mistkäfer-Art Canthon virens. ;)[/SIZE][/font]

[font=Calibri]Zitat Gripsnest: [size=84][quote][font=Verdana][size=84]Bei der Überschrift dachte ich eigentlich auch, dass es sich um eine Beleidigung für Ameisenhändler handelt.[/quote]Ich habe noch nie einen Ameisenhändler beleidigt und werde das auch nie tun. Allerdings geben sich manche Menschen schon beleidigt, wenn man sie nur mit der Wahrheit über ihr Tun konfrontiert. :rolleyes:[/SIZE][/font][/SIZE][/font]

MfG,
Merkur :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“