Mit und ohne Sex - Vermehrung von Termiten
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Mit und ohne Sex - Vermehrung von Termiten
Das ist mir viel zu oberflÀchlich. Es wird berichtet, dass bei den Termiten die Königin nach kurzer Zeit stirbt. Bei den Termiten!
Wieviele Arten gibt es wohl weltweit? Und bei allen stirbt die grĂŒndendeKönigin , der König aber ĂŒberlebt?
Das mag bei einer untersuchten Art so sein, deren Name in diesem Bericht nicht preisgegeben wird. Aber ganz sicher nicht bei allen Termitenarten, ich habe es zumindest bei Termiten, die ich hielt, noch nie beobachtet.
Eine typische hastige und ungenaue Verallgemeinerung. Die Forscher mögen genau gearbeitet haben, der Verfasser des oben verlinkten Berichtes weiss aber nicht, wovon er schreibt bzw. was er da ohne VerstÀndnis nachplappert.
Wieviele Arten gibt es wohl weltweit? Und bei allen stirbt die grĂŒndende
Das mag bei einer untersuchten Art so sein, deren Name in diesem Bericht nicht preisgegeben wird. Aber ganz sicher nicht bei allen Termitenarten, ich habe es zumindest bei Termiten, die ich hielt, noch nie beobachtet.
Eine typische hastige und ungenaue Verallgemeinerung. Die Forscher mögen genau gearbeitet haben, der Verfasser des oben verlinkten Berichtes weiss aber nicht, wovon er schreibt bzw. was er da ohne VerstÀndnis nachplappert.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3102
- Danksagung erhalten: 852 Mal
#3 AW: Mit und ohne Sex - Vermehrung von Termiten
Da kann ich mir Frank nur anschlieĂen!
Mich verwirrte dieser Bericht, zudem ich keine Namen einerGattung oder einer genaueren Art las. In meinen Augen haben die Geschlechtstiere der Termiten eine lange Lebensdauer, dass Paar muss bestehen wenn die Kolonie ĂŒberleben will (abgesehen von den Arten mit Pseudergaten). Das eine Kolonie mehrere Königinnen haben kann, hab ich schon öfter in der Literatur nachlesen können, kann daher auf gewisse Arten bezogen stimmen, aber mehr weiĂ ich leider auch nicht dazu!
Mich verwirrte dieser Bericht, zudem ich keine Namen einer
LG
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Mit und ohne Sex - Vermehrung von Termiten
Stand doch da, Reticulitermes speratus Schreiben ja auch, das sie es noch prĂŒfen, in wie weit die Ergebnisse auf andere Arten ĂŒbertragbar sind.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
- Eaglesword
- Halter
- BeitrÀge: 306
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Mit und ohne Sex - Vermehrung von Termiten
Eidechsen und Vögel mit Parthenogenese? Das glaub ich nicht.
Von den sonst genannten Ordnungen ist es mir bekannt.
Von den sonst genannten Ordnungen ist es mir bekannt.
- Frank Mattheis
- Halter
#6 AW: Mit und ohne Sex - Vermehrung von Termiten
Nee, nee, @Tria, die Art wurde nur am Schluss genannt, verbunden mit der Hoffnung, dass man bei dieser holzschÀdigenden japanischen Art diese neuen "Erkenntnisse" anwenden kann. Also wiederum eine unzulÀssige Verallgemeinerung. Denn es steht in diesem Bericht nicht definitiv, an welcher Art diese Beobachtungen gemacht wurden. Nicht einmal welcher Familie die Art angehört.
Was nun die Familie der Rhinotermitidae, der Reticulitermes angehört angeht, kann ich zumindest aus meinen Beobachtungen an Reticulitermes lucifugus solche Erkenntnisse nicht bestĂ€tigen. Es gab in meiner Kolonie, die ich einige Jahre hielt, ein Geschlechtstierpaar, dass jahrlang zusammenlebte und fĂŒr die Fortpflanzung und den Nachwuchs sorgte. Ich glaube nicht, dass es sich bei der nah verwandten japanischen Art Reticulitermes speratus nun völlig anders verhĂ€lt.
LG, Frank.
Was nun die Familie der Rhinotermitidae, der Reticulitermes angehört angeht, kann ich zumindest aus meinen Beobachtungen an Reticulitermes lucifugus solche Erkenntnisse nicht bestĂ€tigen. Es gab in meiner Kolonie, die ich einige Jahre hielt, ein Geschlechtstierpaar, dass jahrlang zusammenlebte und fĂŒr die Fortpflanzung und den Nachwuchs sorgte. Ich glaube nicht, dass es sich bei der nah verwandten japanischen Art Reticulitermes speratus nun völlig anders verhĂ€lt.
LG, Frank.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#7 AW: Mit und ohne Sex - Vermehrung von Termiten
Hi Eaglessword,
Es gibt tatsÀchlich Parthenogenese bei Vögeln und Reptilien. Beispiel ist eine Geckoart, Heteronotia binoei. Und unter den Vögel beherrscht es beispielsweise das Truthuhn- Quelle: Parthenogenese @ Wikipedia
GrĂŒĂe, PHiL
Es gibt tatsÀchlich Parthenogenese bei Vögeln und Reptilien. Beispiel ist eine Geckoart, Heteronotia binoei. Und unter den Vögel beherrscht es beispielsweise das Truthuhn- Quelle: Parthenogenese @ Wikipedia
GrĂŒĂe, PHiL
- Frank Mattheis
- Halter
#8 AW: Mit und ohne Sex - Vermehrung von Termiten
Es gibt ĂŒbrigens etwa 2000 Termitenarten, die in sechs Familien unterteilt werden.