User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mittel gegen Wespen?

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Mittel gegen Wespen?

Beitrag von Fraaap » 4. Mai 2008, 16:44

Hallo,

ich plane in einiger Zeit einige nette Abende auf dem Balkon. Mein Problem: Ich, sowie meine einige meiner Freunde, haben allesamt tierisch Angst vor Wespen. Viel zu oft wurden wir grundlos gestochen.
Um den Abend ruhig dort zu verbringen, mĂŒsste der Balkon weitestgehend Wespenfrei bleiben. Gibt es natĂŒrlich Mittel, Wespen von dort weg zu halten? Stoffe oder Duftkerzen, dessen Geruch diese Tiere nicht mögen, ohne dass sie davon aggressiv werden?

Gruß

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von Boro » 4. Mai 2008, 17:04

Hallo Fraap!
Als großer Freund aller Wespen muss ich Einspruch erheben!
1. Wespen stechen eigentlich nicht grundlos, da ist schon der Mensch schuld. Zugegeben, es gibt augesprochenes Pech, wenn man einen Saft trinkt, in den gerade eine Wespe gefallen ist z. B. Dann ist allerdings die Rettung erforderlich.
2. Ich kann dich beruhigen, es git derzeit nur ein paar verirrte Wespenkönginnen, die in der Regel nur tags unterwegs sind und eine Nistmöglichkeit suchen. Es gibt noch lange keine Wespen, welche dich beim gemĂŒtlichen Abendessen umschwĂ€rmen und dann tatsĂ€chlich extrem lĂ€stig werden können.
Ich weiß nicht, man verwechselt da immer Bienen mit Wespen: Die Bienen ĂŒberwintern im Stock als Schwarm. Bei allen Wespen ĂŒberwintert ausschließlich die Köngin. Arbeiterinnen gibt es frĂŒhestens im Juni!
Ich wĂŒnsche noch viele wespenfreie Abende am Balkon!
Gruß Boro

GreenApple
Halter
BeitrÀge: 203
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von GreenApple » 4. Mai 2008, 19:48

Tut mir leid Boro aber dass muss ich sagen.^^
Geh mal in nen Baumarkt und frag nach Wespenfallen das sind so BehĂ€lter aus glas, in denen eine kleiner Rille mit Honig gefĂŒllt wird die Wespen riechen es Krabbeln rein und kommen nichtmehr raus da sie gegenn die sonne fliegen.
So stehts jedenfalls auf der Packung.:flame:

Boro
Halter

#4 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von Boro » 4. Mai 2008, 21:51

Ja, ich kenne das! Eine grausige Geschichte, weil man die Tiere langsam ertrÀnkt. Die hÀngen im Sommer oft bei Buschenschanken und da vergeht mir jedes Mal der Appetit.
FrĂŒher hat man in Wohnungen Fliegenfallen aufgehĂ€ngt, das waren so fast 1m lange klebrige Papierstreifen. Da sind die Fliegen kleben geblieben und haben oft noch eine Stunde gezappelt. Oh Schreck!
Aber noch einmal: Es gibt noch keine Wespenvölker!
Gruß Boro

erix
Halter
BeitrÀge: 262
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von erix » 5. Mai 2008, 12:49

Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst den Rest deines Lebens damit verbringen alles totzuschlagen oder zu vergiften, was fĂŒr dich wie eine Gefahr aussieht. Dann reihst du dich ein in die endlos lange Reihe all jener Hysteriker die sich fĂŒrchten vor Spinnen, KĂ€fern, Wespen, Schwebfliegen, Schlangen, "Ausserirdischen", und endlos so weiter.
2. Du kannst dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass du nicht allein bist auf der Welt und andere Lebewesen genauso viel Rechte haben zu leben wie du selbst. Dann geht es nur noch darum, sich so zu verhalten, dass möglichst keine Konflikte entstehen. Dazu ist in erster Linie erforderlich, sich zu informieren. In Bezug auf Wespen heisst das:

Keine SĂŒssigkeiten oder GetrĂ€nke auf dem Balkon herumstehen lassen, die fĂŒr Wespen interessant sind, auch nicht kurzfristig. Wespen merken sich solche Nahrungsquellen rĂ€umlich und zeitlich sehr genau und kommen immer wieder.
Wespennester nicht stören.
Zur Kenntnis zu nehmen, dass sich Wespen absolut nicht fĂŒr dich interessieren, wenn du sie in Ruhe lĂ€sst.

Wenn du dich allerdings schon jetzt vor Wespen fĂŒrchtest, obwohl es solche noch gar nicht gibt, wie Boro richtig schrieb, hast du dich wohl schon fĂŒr die Möglichkeit 1 entschieden.

Viel Spass im Reich der Hysteriker.

erix

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#6 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von Necturus » 5. Mai 2008, 13:38

Hey Fraaap,
da ist tatsĂ€chlich ein Umdenken nötig. Ich wurde genau einmal von einer Wespe gestochen, als ich als Kind im Freibad auf ein Bonbon getreten bin, auf dem ein solches Tier saß. Gern geb ich zu: die folgenden Jahre hatte ich großen Respekt vor ihnen. Aber: ungerechtfertigt. Und so habe ich mich gewissermaßen am Schopf gepackt und "desensibilisert". Heute habe ich kein Problem mehr damit, wenn eine Wespe auf meiner Hand landet, und kann mich an den majestĂ€tischen Königinnen erfreuen. Selbes gilt fĂŒr Aversionen gegenĂŒber Spinnen.

Beim nĂ€chsten Kontakt mit ihnen: tu so, als wĂ€rest du eine Blume ;) Du verpasst schöne Beobachtungen durch eine ungerechtfertigte Abneigung. Eine Wespe ist eigentlich nicht mehr als eine unglaublich schön gefĂ€rbte, geflĂŒgelte Ameise ;)

Generell stimme ich erix zu. Natur ist fĂŒr viel zu Viele störend und sollte am liebsten weit weg stattfinden. FĂŒr mich unverstĂ€ndlich. Gottseidank schrumpft die BiodiversitĂ€t ordentlich, bald ist endlich Ruhe ;)

Gruß,
Necturus

GreenApple
Halter
BeitrÀge: 203

#7 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von GreenApple » 5. Mai 2008, 14:21

Hi heißt dass jetzt dass die Wespen die momentan rumfliegen alles nur Königinnen sind?
Wenn ja kann mann diese auch Aussetzen und in den Wald bringen, dass sie nicht an HauswÀnden nisten sondern im Wald?
Oder werden die Tiere damit zu stark gestört und gehen ein?

Boro
Halter

#8 AW: Mittel gegen Wespen?

Beitrag von Boro » 5. Mai 2008, 16:30

Ja, das stimmt (wie schon mehrfach betont)!
Wenn sich eine Wespenkönigin zu dir ins Zimmer verirren sollte, kannst du sie einfangen und in den Wald bringen. Ist halt ein rechter Aufwand.....
Das sind nĂŒtzliche Tiere, die sollte man keinesfalls töten.
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“