Mobiltelefone schuld am Bienensterben?

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Mobiltelefone schuld am Bienensterben?

Beitrag von swagman » 23. Mai 2011, 10:19

Hallo.

http://inhabitat.com/its-official-cell-phones-are-killing-bees/

Forschungsergebnisse scheinen zu bestätigen, dass Mobiltelefone einen schädlichen Einfluss auf Bienen haben.
Laut dieser Studie reagieren Bienen deutlich auf in der nähe des Stockes platzierte Mobiltelefone, welche im Telefonmodus gestellt sind. Die Bienen spüren die Signale, wenn die Telefone klingeln und ein Anruf stattfindet.
Aufgrund der Signale reagieren die Bienen mit einem erhöhten Warnsignal, welches normalerweise benutzt wird um den Stock zu verlassen. Sie Fliegen daraufhin ziellos und verwirrt durch die Gegend und verlieren die Orientierung.
Vermutlich hat die weltweite Anzahl an Mobiltelefonen dementsprechend einen enormen Einfluss auf die Bienen.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Mobiltelefone schuld am Bienensterben?

Beitrag von DermitderMeise » 23. Mai 2011, 14:47

Hallo,
man sollte mit dieser Studie sehr vorsichtig sein, wie eigentlich ĂĽberall wenn "wissenschaftliche Erkenntnisse" von der Tagespresse so selbstsicher in die Welt gepustet werden. Ich habe den Eindruck bekommen, dass diese Studie einfach sehr schlecht durchgefĂĽhrt wurde und die Medien das - weil es Auflage verspricht - entsprechend aufbauschen.
Man beachte z. B. die doch deutliche Diskrepanz zwischen dem sensationalistischen Titel der verlinkten Seite ("It’s Official – Cell Phones are Killing Bees") und dem Inhalt des Papers, wo keine einzige Biene durch die Versuche zu Tode kam.
Hier (engl.) findet man eine Insektenwissenschaftlerin, die die Studie gründlich zerbastelt hat. In den Kommentaren meldet sich auch der Experimentator zu Wort, allerdings eher... nebulös, wie ich finde.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Mobiltelefone schuld am Bienensterben?

Beitrag von Boro » 23. Mai 2011, 15:00

Über künstliche magnetische Felder, gepulste Mikrowellen etc. denkt man schon länger nach, ob hier ein Zusammenhang besteht. Wahrscheinlich ist es eine Summe aller negativen (modernen) Entwicklungen in den letzten Jahren (magnet. Felder, modernisierte Landwirtschaft, Einsatz verschiedener Insektizide, Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft weltweit, auch in Westeuropa [ nicht in Österreich!!] usw.
Und auch wenn man die Ursache wirklich dingfest machen könnte: ist irgendwer so naiv zu glauben, dass sich dann irgendetwas ändern würde?
Im Bereich der Gentechnik, mod. Kommunikation, chem. Industrie usw. arbeiten multinationale Konzerne, das sind Billionen-Geschäfte. Gegen die ist kein Kraut gewachsen, da sind selbst souveräne Staaten machtlos....
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“