[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]„Thread gelöscht wegen ...(Begründung). von …. (mod, admin)“[/font]
[font=Times New Roman]Diese Information wünsche ich mir, wenn ein Thread gelöscht wird. Nicht ein klammheimliches Verschwinden, das längere und letztlich erfolglose Suche nach sich zieht.[/font]
[font=Times New Roman]Derartiges Vorgehen fördert auch nicht die Bereitschaft, eventuell mühsam zusammengesuchte Informationen der Forengemeinschaft zur Verfügung zu stellen.[/font]
[font=Times New Roman]Danke,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Noch einmal möchte ich diesen Vorgang aufgreifen.[/font]
[font=Times New Roman]@ Sebastian: Ich habe zwei Info-mails in meinem Postfach, von heute, 1.) hätte ich meinen oben zitierten Beitrag ins falsche Unterforum gepostet und er wäre deshalb als Spam gelöscht worden. Nun also ins richtige Unterforum. (Verschieben geht wohl nicht?)[/font]
[font=Times New Roman]2.) Sollte ich mein Postfach nachsehen, bevor ich usw…; ich wäre von dem Löschen des Originalthreads ("Möchte gerne tropische …") benachrichtigt worden.[/font]
[font=Times New Roman]Das ist unwahr, und ich denke, ich weiß auch warum: Benachrichtigt wird der Thread-Autor, in diesem Falle iaia. Der bin ich nicht.[/font]
[font=Times New Roman]Ob weitere User, die in dem thread etwas gepostet haben, ebenfalls benachrichtigt werden, weiß ich ebenfalls nicht. Bitte ggf. uns User informieren.[/font]
[font=Times New Roman]In jedem Fall würde ich es für einen Akt der Höflichkeit halten, wenn threads nicht einfach „verschwinden“, sondern das wenigstens in der oben vorgeschlagenen Form dokumentiert würde![/font]
[font=Times New Roman]Schließlich werden nicht nur der Threadautor und die User, die etwas beigetragen haben, gelegentlich mal nachsehen wollen, was aus einer Diskussion geworden ist. Man sollte auch an andere User und an Gäste denken, die da vielleicht mal hineingeschaut haben, sich erinnern, und nochmals nachsehen möchten.[/font]
[font=Times New Roman]Der Thread enthielt weiterhin eine ganze Menge an wichtigen und wertvollen Hinweisen für Möchtegern-Exotenhalter. Aus dem Ruder lief die Sache ja erst, als ein gewisser etwas glückloser Exotenzüchter sich mit weniger qualifizierten Bemerkungen einschaltete. – Ich weiß übrigens nicht, ob ich den ganzen Thread bis zum Ende kennen gelernt habe.[/font]
[font=Times New Roman]Ich mache also noch einmal den Versuch, diesen Denkanstoß hier zur Diskussion zu stellen. Dass ich etwas von Ameisen verstehe, habe ich vielleicht schon gezeigt. Dass dies auch hin und wieder zu kritischen Einwänden führt, ist wohl selbstverständlich und in einem Forum notwendig. Wenn dann aber das alles für die Hasen ist, wird das Forum niemals fachkundige User, gar echte Fachleute, an sich binden können. [/font]
[font=Times New Roman]So long,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]