User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Modelliermasse giftig?

Neues Thema Antworten
Hbengt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Modelliermasse giftig?

Beitrag von Hbengt » 30. Juli 2018, 22:07

Ist Modelliermasse giftig fĂĽr Ameisen?
Ich habe die Modelliermasse ca. 1 zu 1 mit Sand gemischt und daraus den Boden geformt.
Die Modelliermasse sollte doch eigentlich nur Ton beinhalten, oder liege ich da falsch.
Dateianhänge
86B04194-7E9A-4E66-9702-E6DC60C2DC94.jpeg
B16CB282-00E7-4798-A166-3A23B2E9E8C7.jpeg
926094CD-3CBC-48D0-9AC1-31DBF82F5536.jpeg

Quader
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Re: Modelliermasse giftig?

Beitrag von Quader » 31. Juli 2018, 03:59

Hallo Hbengt,
vorab erstmal möchte ich sagen, dass ich das letzte mal mit Ton vor über 10 Jahren gearbeitet habe. Damals wurde er im Ofen gebrannt, wie es bei "nur Ton" üblich ist. Der Rückseite der Verpackung könnte man zwar entnehmen es handelt sich hierbei um reinen Ton, jedoch hat "reiner" Ton andere Eigenschaften als die, die ich einer Modelliermasse, wie sie auf deinem Foto zu sehen ist, zuschreiben würde. Immerhin wäre die Trocknungzeit bei Raumtemperatur viel zu hoch.
Nach etwas Internetrecherche bin ich auf folgendes gestoĂźen:
https://de.wikihow.com/Modellierton-h%C3%A4rten
"Selbsthärtender Ton ist genau das, wonach er sich anhört. Du formst ihn, legst ihn zur Seite und lässt ihn im Laufe mehrerer Tage härten. Anders als Modelliertone, die Öl- oder Wachs-basiert sind, und Polymer-Tone, die harzhaltig sind, sind selbsthärtende Tone Wasser-basiert."

Also Ton nicht gleich Ton, macht inhaltlich schon mal einen Unterschied ob es normaler Ton ist oder selbst-/lufttrocknender.
An deiner Stelle würde ich evtl. sogar mal in Töpfer Foren stöbern. Die sind was die Inhaltsstoffe und Verfestigungsverfahren von Tönen angeht vermutlich etwas fundierter als ich.

https://toepferscheibe-kaufen.de/ton/
"Bestandteile
Wasser
Ă–l
Salz
Mehl (oder eine andere Stärke)
Farbpigmente
FĂĽllstoff Kreide"

Hier aufgelistet sind Bestandteile einer einfachen Modelliermasse. Glaube FIMO ist da eine Marke mit gleicher oder ähnlicher Zusammensetzung. Auch ein Gemisch welches in Frage kommen würde, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Immerhin ist auf der Verpackung von Ton die Rede.

Mein Fazit aus der Sucherei: Die Inhaltsstoffe werden von Herstellern eigentlich nicht preisgegeben. Entweder wollen sie damit Zusätze vertuschen, oder die Inhaltsstoffe sind einfach zu banal und es wäre wie einer Packung Spielsand den Inhaltsstoff Sand zuzuschreiben. Interessant wäre noch zu erfahren inwiefern sich brennbarer und selbsthärtender Ton denn konkret inhaltlich Unterscheiden. Konnte ich bisher nicht genau rausfinden. Um Unklarheiten zu beseitigen könnte man auch den Hersteller anschreiben, was sich hier aber sicher nur mit Umwegen bewerkstelligen lässt. Meiner Meinung nach wäre die Verwendung als Bodengrund oder sogar Nestbestandteil jedoch unbedenklich, da ich bisher noch keine Anzeichen von Toxizität finden konnte.
Hoffe mein Beitrag kann helfen die Frage zu klären, da ich selbst über Ähnliches nachgedacht habe.

GrĂĽĂźe
Quader
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Quader fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
HbengtSafiriel

Hbengt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Modelliermasse giftig?

Beitrag von Hbengt » 31. Juli 2018, 10:33

Danke fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort ich werde es einfach mal testen.
Es ist fĂĽr Kinder, also giftig kann es eigentlich nicht sein.

Chris Quinn
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#4 Re: Modelliermasse giftig?

Beitrag von Chris Quinn » 31. Juli 2018, 11:42

Die Toxizität eines Stoffes nicht unbedingt für alle Lebewesen gleich, sodaß nicht von der Unbedenklichkeit für Kinder auf die für Ameisen geschlossen werden; ich vermute aber, daß das Zeug für Ameisen unproblematisch ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“