Modulares Nest aus verbundenen Reagenzgläsern?
#1 Modulares Nest aus verbundenen Reagenzgläsern?
Hallo zusammen...
Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrung gesammelt hat mit einem Nest, das komplett aus Reagenzgläsern besteht, die mit Schläuchen und Schlauchverbindern zu einem großen, jederzeit erweiterbaren und komplett modularen System zusammengefügt worden sind?
Manche trocken, manche mit (von hinten neu befüllbaren, da beidseitig offenen) Wassertanks, manche dunkel, manche hell usw.?
Ich stelle mir das gerade als eine recht einfach selbst herzustellende, ziemlich verrückte und natürlich total unnatürliche Nestart vor, die man jederzeit im laufenden Betrieb der Koloniegröße anpassen kann.
- Frederik
[edit] Gerade habe ich dies gefunden: http://www.ameisenforum.de/showthread.php?t=36991
Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrung gesammelt hat mit einem Nest, das komplett aus Reagenzgläsern besteht, die mit Schläuchen und Schlauchverbindern zu einem großen, jederzeit erweiterbaren und komplett modularen System zusammengefügt worden sind?
Manche trocken, manche mit (von hinten neu befüllbaren, da beidseitig offenen) Wassertanks, manche dunkel, manche hell usw.?
Ich stelle mir das gerade als eine recht einfach selbst herzustellende, ziemlich verrückte und natürlich total unnatürliche Nestart vor, die man jederzeit im laufenden Betrieb der Koloniegröße anpassen kann.
- Frederik
[edit] Gerade habe ich dies gefunden: http://www.ameisenforum.de/showthread.php?t=36991
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Modulares Nest aus verbundenen Reagenzgläsern?
Hallo Frederik ,
ich habe tatsächlich schon etwas herum experimentiert , leider sieht es nicht besonders hübsch aus. Dazu muss man auch http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Beckenverbinder/Alpha-Ants-Gummi-Beckenverbinder-10mm---2-St-.html haben , die kann man super in die Reagenzgläser stecken ohne viel Aufwand und da passt auch nichts Vorbei. Auf der anderen Seite steckt man durchsichtige Schläuche die man dann mit Schlauchverbindern zu einem Nest verbaut.
ich habe tatsächlich schon etwas herum experimentiert , leider sieht es nicht besonders hübsch aus. Dazu muss man auch http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Beckenverbinder/Alpha-Ants-Gummi-Beckenverbinder-10mm---2-St-.html haben , die kann man super in die Reagenzgläser stecken ohne viel Aufwand und da passt auch nichts Vorbei. Auf der anderen Seite steckt man durchsichtige Schläuche die man dann mit Schlauchverbindern zu einem Nest verbaut.
#3 AW: Modulares Nest aus verbundenen Reagenzgläsern?
Ich hatte überlegt, einfach einen 10/14er Schlaucht direkt in ein RG mit Innendurchmesser 14 einzubringen, aber je mehr ich den obigen Thread sowie einen weiteren zum Thema lese, umso unsicherer werde ich, vor allem was die Punkte Dreck, Befeuchtung und Fixierung des ganzen (auf einer Platte o.ä.) angeht.
Schade.
Schade.
- Bankiva
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 AW: Modulares Nest aus verbundenen Reagenzgläsern?
Hey Frederik!
Also ich wurde damals auch von bettwurst´s Thread inspiriert und habe es simple "nachgebaut". Dieser Nachbau bestand jedoch lediglich darin, dass ich mehrere RG´s nebeneinander gelegt ins Formicarium gelegt habe. Das funktionierte eigentlich ganz gut, ist natürlich nicht ganz so einfach bei einem kleineren Formicarium. Jedoch sollte es sich als Externes Nest doch auch nicht all zu schwer umsetzen lassen. Vorteil hier natürlich, dass man mal dreckige "Kammern" austauschen kann. Meine Kolonie Lasiussp . war jedoch "nur" ca 500 Arbeiterinnen stark, daher kann ich nicht genau sagen, wie es sich verhält wenn die Kolonie mal in die Tausende geht. Wenn du es vorerst zB mit Plastik-RG´s testen, kannst du diese ja auch vorher jeweils mit einem kleinen Loch am Wassertank versehen, um so sonst das gesamte Nest relativ schnell trocken zu legen, um sie umziehen zu lassen, falls dir die Variante doch nicht so gut gefällt.
Mich würde interessieren, ob du schon eine Art ausgesucht hast oder vielleicht schon eine Kolonie hast, für die du dies angedacht hast? Und wenn ja, welche Koloniestärke hat sie?
Lg
Also ich wurde damals auch von bettwurst´s Thread inspiriert und habe es simple "nachgebaut". Dieser Nachbau bestand jedoch lediglich darin, dass ich mehrere RG´s nebeneinander gelegt ins Formicarium gelegt habe. Das funktionierte eigentlich ganz gut, ist natürlich nicht ganz so einfach bei einem kleineren Formicarium. Jedoch sollte es sich als Externes Nest doch auch nicht all zu schwer umsetzen lassen. Vorteil hier natürlich, dass man mal dreckige "Kammern" austauschen kann. Meine Kolonie Lasius
Mich würde interessieren, ob du schon eine Art ausgesucht hast oder vielleicht schon eine Kolonie hast, für die du dies angedacht hast? Und wenn ja, welche Koloniestärke hat sie?
Lg