User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mondphasen und Schwarmflüge

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
DuteNait
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Mondphasen und Schwarmflüge

Beitrag von DuteNait » 30. August 2015, 12:59

Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht das bestimmte Arten lieber während Vollmond (hellen oder dunklen) Nächten fliegen?
Mir kam die Frage gestern Nacht da derzeit Vollmond ist und Myrmica sp. fliegen. Natürlich stimmt das Wetter auch. Vielleicht gibt es aber auch Arten die sich Primär nach den Mondphasen richten oder zumindest bestimmte Phasen als Flugzeit bevorzugen.
Ich werde mal in den Schwarmflug posts die Daten mit Mondphasen vergleichen, aber vielleicht weiß einer von euch schon ob das unnötig ist.
Cheers
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DuteNait für den Beitrag:
Gregor Poeth

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Mondphasen und Schwarmflüge

Beitrag von Safiriel » 30. August 2015, 14:47

Ich hab davon noch nicht gehört, aber möglich wäre es. Ich meine, es gibt auch irgendeine art die nachts schwärmt, allerdings nicht bei uns. Für solche Ameisen kann es durchaus Sinn machen, sich nach dem Mond zu richten. Es ist nicht so heiß wie am Tage, bei Vollmond sieht man aber mehr.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Mondphasen und Schwarmflüge

Beitrag von trailandstreet » 30. August 2015, 22:00

Halte ich durchaus auch für wert mal untersucht zu werden. Man weiß eigentlich generell sehr wenig darüber, wie die Ameisen "den richtigen Zeitpunkt" für ihren Schwarmflug finden. Warum gerade bestimme Arten an manchen Tagen über ganze Regionen hin alle gleichzeitig schwärmen spricht auch dafür.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#4 Re: Mondphasen und Schwarmflüge

Beitrag von Sajikii » 30. August 2015, 22:11

Der Mond bewirkt so vieles auf unserer Erde... man merkt das ja nicht nur bei der Gartenarbeit, bei den Fingernägeln oder beim Bartwuchs... Ebbe und Flut... ganz gewiss könnte es spannende Aspekte für die Schwarmflüge geben.

Was ich aber weiß und bestätigen kann: Schwarmflüge bei Nacht finden auch dann statt, wenn es keinen Vollmond gibt. Die Helligkeit spielt für Ameisen keine Rolle.

Bin gespannt, was da noch so rauskommt.
LG

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 Re: Mondphasen und Schwarmflüge

Beitrag von Der » 31. August 2015, 09:17

Die Termiten werden wohl von dem Mond und seinen Auswirkungen beeinflusst, siehe http://www.zeit.de/1975/27/blinde-tiere-erspueren-den-mond
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag:
DuteNait

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“