Moos auf Ăâsten kultivieren
- Der Flo
- Halter
- BeitrÀge: 120
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Moos auf Ăsten kultivieren
Hallo allerseits,
da ich zur Zeit an meinem Paraponera Becken arbeite, wollte ich wissen wie ich am besten Moose auf Ăsten kultivieren kann.
Und vorallem was fĂŒr Moose sich dafĂŒr eignen. Denn in der freien Natur sieht man sowas ja immer. Und das gefĂ€llt mir persönlich sehr gut.
Hat mit sowas schon jemand Erfahrungen sammeln können?
da ich zur Zeit an meinem Paraponera Becken arbeite, wollte ich wissen wie ich am besten Moose auf Ăsten kultivieren kann.
Und vorallem was fĂŒr Moose sich dafĂŒr eignen. Denn in der freien Natur sieht man sowas ja immer. Und das gefĂ€llt mir persönlich sehr gut.
Hat mit sowas schon jemand Erfahrungen sammeln können?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 54
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Moos auf Ăsten kultivieren
Erfahrungen mit der Kultivierung von Moos habe ich zwar nicht, aber die meisten einheimischen Arten wachsen im Wald, also auf Böden, die tendenziell eher sauer sind (pH < 7). Darauf solltest Du achten. Moos geht sehr schnell ein, wenn man es mit Leitungswasser gieĂt, das durch den Kalkgehalt eher alkalisch ist.
#3 AW: Moos auf Ăsten kultivieren
Hallo Flo!
Ist es da nicht einfacher, vor die TĂŒr zu gehen und nach dem passenden bemoosten Ast ausschau zu halten?
Oder hast Du Angst vor etwaigen Milben die den Ameisen gefÀhrlich sein können?
Im groĂen und ganzen ist eine schöne Moosschicht auf einem Ast wohl kaum etwas, was man optimal im Zimmer zĂŒchten könnte, da Moose bestimmte AnsprĂŒche stellen, z.B. permanente Feuchtigkeit! In einem Terrarium ist das jedoch machbar!
Hier mal ein Link, der Dich rund um mit den Informationen versorgen mĂŒĂte!
bonsai-fachforum.de :: Thema anzeigen - Kultivieren von Moosen
Viel Erfolg beim zĂŒchten!
LGImago
Ist es da nicht einfacher, vor die TĂŒr zu gehen und nach dem passenden bemoosten Ast ausschau zu halten?
Oder hast Du Angst vor etwaigen Milben die den Ameisen gefÀhrlich sein können?
Im groĂen und ganzen ist eine schöne Moosschicht auf einem Ast wohl kaum etwas, was man optimal im Zimmer zĂŒchten könnte, da Moose bestimmte AnsprĂŒche stellen, z.B. permanente Feuchtigkeit! In einem Terrarium ist das jedoch machbar!
Hier mal ein Link, der Dich rund um mit den Informationen versorgen mĂŒĂte!
bonsai-fachforum.de :: Thema anzeigen - Kultivieren von Moosen
Viel Erfolg beim zĂŒchten!
LG
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Moos auf Ăsten kultivieren
Ist schwierig mit den meisten einheimischen Moosen, sie lieben kĂŒhles und feuchtes Klima. Manche aber wachsen auch im Terrarium. Regenwasser ist Pflicht! Und wie Bobbel schreibt, ein saurer Boden. Aber das ist sowieso wichtig, auch fĂŒr andere Pflanzen. Bemooste Ăste aus dem Wald bleiben oft nicht lange so schön grĂŒn, die Moose und Flechten halten sich nicht lange. Es fehlt halt sauberer regelmĂ€ssiger Regen und ausreichendes Licht.
Gute Erfahrungen mache ich aber auch mit Javamoos aus der Aquaristik, es wĂ€chst submers aus WassertĂŒmpeln heraus, ĂŒberzieht langsam das nahegelegene Ufer. Es ist sehr robust und bildet dichte Rasen.
Sicher auch auf Steine oder Ăste, wenn diese stĂ€ndig ausreichend feucht sind.
LG, Frank.
Gute Erfahrungen mache ich aber auch mit Javamoos aus der Aquaristik, es wĂ€chst submers aus WassertĂŒmpeln heraus, ĂŒberzieht langsam das nahegelegene Ufer. Es ist sehr robust und bildet dichte Rasen.
Sicher auch auf Steine oder Ăste, wenn diese stĂ€ndig ausreichend feucht sind.
LG, Frank.
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3146
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#5 AW: Moos auf Ăsten kultivieren
Eine gute Alternative zu Landmoosen sind Wassermoose. So komisch es klingt, viele Arten verbringen ihr Leben in der Spritzwasserzone, sind also heftigen Temperaturschwankungen unterworfen und kommen lange Zeit mit groĂer Trockenheit zurecht. Robuste Wassermoose ĂŒberleben garantiert mit wenig Pflege, brauchen weder sauren Boden noch Regenwasser (Leitungswasser ist dort sogar besser). In feuchter Umgebung wachsen sie recht schnell.
vG Joschi
- Der Flo
- Halter
#6 AW: Moos auf Ăsten kultivieren
Danke erstmal fĂŒr die Antworten. Den Link werd ich mir mal durchlesen. War schon im Wald unterwegs und hab nach bemoosten Ăsten gesucht, aber die meisten oder fast alle die ich gefunden habe, warn schon am verrotten, oder noch so fest das man das GeĂ€st nicht ohne weiteres abbgekommen hat.
Wassermoose hört sich auch interessant. Muss ich mich auch mal schlau machen.
Wassermoose hört sich auch interessant. Muss ich mich auch mal schlau machen.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
#7 AW: Moos auf Ăsten kultivieren
Ich habe mit Torfmoos gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist hier, immer Regenwasser zu nehmen und auf kargem Boden. Auf Blumenerde ist es mir immer eingegangen, hatte is in meinen Spinnenterrarien immer mit drin. Das Zeug ist hier bei uns ne echte Plage, Rasen kann man hier vergessen, nach kurzer Zeit ist das Moos wieder da. Selbst wenn es mal komplett vertrocknet ist, nach einiger Zeit lebt es wieder auf.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
- Der Flo
- Halter
#8 AW: Moos auf Ăsten kultivieren
Das mit Regenwasser ist bei mir ein Problem oder ich mĂŒste jedes mal 5km fahren um mir welches zu besorgen :-)
Benutze im Haushalt eigentlich einen sehr guten Wasserentkalker, bisher hat der immer gute Dienste erwiesen.
Glaube ich werde mir mal Moos aus der Aquaristik besorgen um es zu testen.
Benutze im Haushalt eigentlich einen sehr guten Wasserentkalker, bisher hat der immer gute Dienste erwiesen.
Glaube ich werde mir mal Moos aus der Aquaristik besorgen um es zu testen.