Moos aus Wald ohne Untermieter - aber wie?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Moos aus Wald ohne Untermieter.Aber wie?

Beitrag von Sanguinius » 12. Juni 2007, 23:45

Servus!

Ich glaube um ehrlich zu sein, dass beide Methoden (Stickstoff und auch Wasser) nicht sooo sicher sind. Die Milbeneier eventueller Räuber werden das ziemlich sicher unbeschadet überleben. Aber meine persönliche Meinung ist sowieso, dass alles was nicht aus ner Massenzucht stammt, also aus der Natur, eine ausgewogene mischung an unterschiedlichen Tierchen enthält. da führt zu nem angenehmen Gleichgewicht, und ich konnte auch noch nie Milben AN meine Ameisen sehn. Bei ihen ja, dann aber immer nur an Totem oder Futterresten.


Mfg Felix



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Moos aus Wald ohne Untermieter.Aber wie?

Beitrag von Hummelfant » 13. Juni 2007, 10:32

Ich würde sagen es kommt darauf an woher du das Moos nimmst. Wenn du es dir aus nem Wald klaubst werden da zu 100% Milben drauf sein, die dann später auf deinen Meisen hängen.

Ich würde mal im Blumenladen oder bei Hornbach (wenn bei dir in der Nähe) nachfragen. Evtl. haben die auch Moos, kostet nur leider was, aber ist ja für die Meisen.

mfG der Hummelfant



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Moos aus Wald ohne Untermieter.Aber wie?

Beitrag von Sebastian » 13. Juni 2007, 11:06

Moos aus dem Wald mit 100% Milben?
Ach herjeh wo wohnst Du denn?
Auf dem Moos sind zwar sicher kleinstlebewesen aber warum sollten ausgerechnet zu 100% auf jedem Stückchen Moos Milben sitzen die auch noch Ameisen anfallen?
Wenn dem so wäre, dann würde es wohl keine einzige Ameise im Wald geben die nicht von Milben befallen wär.

Also das Einleiten von Gasen, zumindest von Harmlosen wie CO2 oder dergleichen bringt absolut nichts, da sich immer kleine Luftreserven in Moos oder Holz oder sonstwo sammeln die so kleinen Lebewesen sicherlich noch Tage oder gar Wochen zum Leben genügen.
Ich selbst habe mal versucht mich einer Crematogaster Kolonie per CO2 zu entledigen, da ich es als für die Tiere harmlos ansah, da man bei einer Überdosis CO2 einfach einschläft (kochendes Wasser ging nicht, es musste trocken bleiben). Nach 2 Tagen Einwirkzeit dachte ich es genügt nun,.. von wegen, 2 Stunden später war der Großteil wieder putzmunter.

Zurück zum Moos, ich würde nicht gleich wegen jedem Bakterium mit dem Desinfektionsmittel rumsprühen. Viel wichtiger als alles was ihr in das Becken eintragt abzukochen ist es, beim Ableben der Kolonie diese Abzukochen vor sie in den Müll geworfen wird, vor allem bei Exotischen Arten, bzw. Südeuropäischen Arten die eben nicht heimisch sind.

Die Idee von Rolande ist ja auch ganz nett das Zeugs einzugefrieren, das reicht jedoch unter Umständen nicht aus um Milben abzutöten. Diese Methode erhält also nur ein Mangelhaft.

Die Glorreiche Idee Dinge in der Mikrowelle abzutöten ist übrigens totaler Schwachsinn, denn wie wir ja schon gelernt haben sterben ja nichtmal Ameisen in der Mikrowelle, immerhin hat Prof. Buschinger auf einen Beitrag bei Sat1 hingewiesen wo sie das behauptet hatten (Siehe Antstore Forum). So gibt es schonmal eine große Hilfe zur Ameisenhaltung, denn das Abzukochende Essen kann man direkt mit den Ameisen in die Mikrowelle geben um ihnen eine warme Mahlzeit zu servieren.

Vorschlag für das Moos, warum spülst Du es nicht einfach gründlich ab, du kannst es auch über Nacht einweichen und unter Wasser halten, ich denke das sollte vollkommen genügen.

Bitte bring alles was mit dem Paral in Berührung war weit weg von Mensch und Tier, das ist ein Nervengift!


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“