Muss das so? [Messor barbarus]

Neues Thema Antworten
M_Holmes
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2022, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Muss das so? [Messor barbarus]

Beitrag von M_Holmes » 20. Mai 2022, 10:38

Hallo Ameisenfreunde =)


unsere Messor barbarus Kolonie ist mittlerweile aus ihrem Reagenzglas ausgezogen. Wir haben sie in das Antcube Starterset fuer Messor-Arten einziehen lassen. Sprich wir haben eine Arena und zwei Nester. Das hintere der beiden Nester haben wir befeuchtet. Dort haben sie auch bereits fleißig gegraben. Sie sind ganz am Ende des Nestes, die Scheibe entlang komplett nach unten. Von dort unten ziehen sie jetzt nach Links weiter.
Die Koenigin haelt sich in der Regel dort unten in der Ecke auf.

Die Arbeiterinnen sind mit der Brut in dem Verbindungsstueck zwischen den beiden Nestern. Dort halten sie sich zusammen mit der Brut auf. Sie laufen mit der Brut auch mal runter zur Koenigin, aber hauptsaechlich befinden sie sich dort oben. Ab und an kommt die Koenigin mal kurz hoch und hockt sich dazu, ist dann aber ziemlich schnell wieder im Nest verschwunden. Bild

Ist das was wo ich mir Sorgen machen sollte, oder haben sie bisher einfach nur einer zu feuchten Stelle gegraben? Und es ist deshalb im Schlauch angenehmer? Mich verwirrt es ungemein, dass sie lieber dort im hellen hocken, als unten, dort wo es abgedunkelt ist.

Sie lagern auch ihre Koerner teilweise noch in dem Schlauchverbindngsstueck, von der Arena, hoch ins erste Nest (welches als Kornkammer dienen sollte)

Ich freu mich auf eure Antworten =)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor M_Holmes für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3140
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1185 Mal
Danksagung erhalten: 2233 Mal

#2 Muss das so? [Messor barbarus]

Beitrag von Harry4ANT » 20. Mai 2022, 11:52

Hallo & Willkommen,

akut Sorgen müsst ihr euch keine machen.

Es kommt recht häufig vor, dass sie Jungkolonien zunächst im Schlauch niederlassen. Eventuell ist es im Schlauch einen Hauch wärmer, oder im Nest etwas zu feucht oder ...

Wenn Brut vorhanden ist, sich auch entwickelt und die Königin wohlauf zu sein scheint, ist alles in Ordnung. Auch das sie bereits fleißig am buddeln sind ist ein gutes Zeichen.


Bzgl. der Befeuchtung kann ich euch empfehlen nur auf einer Seite der Farm zu bewässern und zur anderen hin dann immer weniger, so dass es ein Gefälle von sehr feucht zu trocken innerhalb der Farm gibt.
Dann können die Tiere sich einen Spot wählen.
Wenn sich irgendwo Wasser staut oder Tropfen zu sehen sind ist es aktuell eher zu feucht und ihr solltet eine Zeit lang nicht weiter bewässern.

Eine Tränke mit Wasser sollt natürlich immer vorhanden sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiPincoPallino


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“