Muss es immer ein zusammenhängedes Nest sein?
#1 Muss es immer ein zusammenhängedes Nest sein?
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine kurze, vielleicht blöde Frage: Wenn ich einer Kolonie ein Nest bereitstelle in einem Becken, sagen wir 30x20x20 und ich möchte irgendwann das Nest erweitern weil die Kolonie gewachsen ist. Muss ich dann dass nest zwangslaufig im selben Becken bereitstellen, oder kann das Nest auch via Laufwege (Stichwort Schlauch) in einem anderen Becken bereitgestellt werden?
Sorry wenn die Frage "dämlich" ist.
ich habe eine kurze, vielleicht blöde Frage: Wenn ich einer Kolonie ein Nest bereitstelle in einem Becken, sagen wir 30x20x20 und ich möchte irgendwann das Nest erweitern weil die Kolonie gewachsen ist. Muss ich dann dass nest zwangslaufig im selben Becken bereitstellen, oder kann das Nest auch via Laufwege (Stichwort Schlauch) in einem anderen Becken bereitgestellt werden?
Sorry wenn die Frage "dämlich" ist.
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Muss es immer ein zusammenhängedes Nest sein?
Hallo Lorem Ipsum,
das hängt davon ab, ob die Art Zweignester bildet, also polydom lebt. Um welche Art handelt es sich denn?
das hängt davon ab, ob die Art Zweignester bildet, also polydom lebt. Um welche Art handelt es sich denn?
per aspera ad astra
#3 AW: Muss es immer ein zusammenhängedes Nest sein?
Hi, danke für die Antwort. Es wäre eine Pheidole pallidula Kolonie, das Becken wäre ein 40x30x30 Becken, die Erweiterung wäre dann ein zusätzliches Becken mit dieser Größe und würde direkt daneben stehen.
Sorry, die 30x20 aus dem Eingangspost war meine andere Kolonie
Sorry, die 30x20 aus dem Eingangspost war meine andere Kolonie
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#4 AW: Muss es immer ein zusammenhängedes Nest sein?
Hey, es gibt keine blöden Fragen.
Und wenn die Bohrungen des Beckens weiter unten sprich im Nestbereich sind und du den Schlauch abdunkelst denke ich mal sollte das gehen, schließlich haben Ameisen ja auch nich gleich Kammer an Kammer.
Und wenn die Bohrungen des Beckens weiter unten sprich im Nestbereich sind und du den Schlauch abdunkelst denke ich mal sollte das gehen, schließlich haben Ameisen ja auch nich gleich Kammer an Kammer.
- Fruchttiger
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Muss es immer ein zusammenhängedes Nest sein?
Also von mir bekommst du mal ein pauschales "Nein". Bei den Umzügen meiner Lasius cf. niger und Formica fusca war es aus meiner Sicht meist ein langwieriger, stetiger Prozess. Klar spricht man erst vom Umzug, wenn die Königin im neuen Nest ist, aber Brut wird zu den Stellen gebracht, an denen die Bedingungen ideal sind und die Arbeiterinnen haben eine gewisse Tendenz auch im alten Nest zu kampieren (eventuell auch ein Erinnerungseffekt). Es ist gibt also meiner Meinung nach keinen Schalter für "Nest" - "kein Nest", sondern fließende Übergänge.
Schlussfolgernd wäre also ein verteiltes Nest möglich. Wegen der Handhabbarkeit (z. B.Winterruhe ) ist das aber nicht unbedingt zu empfehlen.
Schließ die Nester einfach so an, wie du denkst und lass die Ameisen entscheiden.
Grüße
Fruchttiger
Schlussfolgernd wäre also ein verteiltes Nest möglich. Wegen der Handhabbarkeit (z. B.
Schließ die Nester einfach so an, wie du denkst und lass die Ameisen entscheiden.
Grüße
Fruchttiger
... aber das hängt natürlich von der Art ab.