Myrmecia fressen ihre larven
-
- Halter
- BeitrÀge: 882
- Danksagung erhalten: 0
hi,
welche temp sollte das nest denn zzt haben? ich habe die temp um ca 3° abgesenk, auf 22°C.
ist das noch zuviel?
ich hab heute bissl mit der neuen cam von meinem dad rumgespielt und auch gliech paar pics von den bullen gemacht.
http://www.heldhome.de/ants/myrmecia/dslr
mfg
welche temp sollte das nest denn zzt haben? ich habe die temp um ca 3° abgesenk, auf 22°C.
ist das noch zuviel?
ich hab heute bissl mit der neuen cam von meinem dad rumgespielt und auch gliech paar pics von den bullen gemacht.
http://www.heldhome.de/ants/myrmecia/dslr
mfg
-
- Halter
- BeitrÀge: 113
#26 myrmecia verpuppung
bis zu welcher gröĂe werden denn die larven bei dir groĂgezogen udo, normaler arbeiter gröĂer oder eher erstlinsarbeiter?
aber das problem was du beschreibst, ist ja schonmal ein grundlegen anderes als das, dass ĂŒberhaupt erst gar keinelarven schlĂŒpfen bzw gleich gefressen werden.
bei problemen bei der verpuppung kann ich dir leider auch nicht helfen, war davon bisher noch nicht selbst betroffen. ich habe aber im hinterkopf, dass schon einmal jemand ein Àhnliches problem hatte, wenn auch nicht mit myrmecia, werde mal nachlesen..
aber das problem was du beschreibst, ist ja schonmal ein grundlegen anderes als das, dass ĂŒberhaupt erst gar keine
bei problemen bei der verpuppung kann ich dir leider auch nicht helfen, war davon bisher noch nicht selbst betroffen. ich habe aber im hinterkopf, dass schon einmal jemand ein Àhnliches problem hatte, wenn auch nicht mit myrmecia, werde mal nachlesen..
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich hab mal im Haltungsforum (Zucht der Myrmecia...) meine Gedanken zum Thema zusammengefasst, hier hab ich das lieber nicht reingestellt, ich will ja die Diskussion nicht mit meinen langen Texten erschlagen...
Heimchen werden bei mir zZ. gar nicht akzeptiert, die laufen unbehelligt im Terrarium herum. Mögen sie nicht, obwohl hungrigeLarven da sind. Kommt bei mir von Zeit zu Zeit vor, irgendwie sind sie manchmal launisch und wÀhlerisch.
Ich fĂŒttere jetzt Zoophobias, die werden gut angenommen.
Verpuppungsprobleme gab es bei mir ganz am Anfang auch, kann ich mich dunkel erinnern. Aber nie so ausgeprÀgt und anhaltend wie bei Dir, Udo. Und bei mir schien es damals eindeutig zu feucht zu sein, als ich das Nest trocknen liess, waren die Probleme bei mir weg.
Ich will aber damit nicht sagen, dass Du die Tiere zu feucht hĂ€ltst. Die GrĂŒnde scheinen eh andere zu sein, immerhin ziehen deine Tiere immer wieder neue Generationen auf, die Bedingungen mĂŒssen also eigentlich gut sein.
Mit den Temps ist das eben so'ne Sache. Ich weiss es nicht genau. Eigentlich mĂŒssten unsere Tiere, die ja hier geschlĂŒpft sind, jetzt in einer Art Ruhephase sein, ihr Zyklus ist der der hiesigen Jahreszeitenabfolge. Es ist aber eben auch nur eine Vermutung (und ein Gedanke, der mir jetzt erst ernsthaft gekommen ist), ob eine Winteruhe mit niedrigeren Temps fĂŒr diese Tiere angebracht oder zwingend ist.
Die gemischte gulosa/pavida-Kolonie lebt jetzt bei mir bei Raumtemps, im Terrarium zwischen 16 und 25 Grad, im Nest durchgehend bei etwa 25 Grad. das ist natĂŒrlich kein "Winter".
Ich halte die gulosa aber auch schon seit Anfang des Jahres, bisher hat sie keine eigenen Nachkommen aufgezogen. Erst jetzt scheint dies bei ihr zu klappen, erstePuppen sind nun da. Es ist leider manchmal sehr langwierig und Erfolg ist nicht programmiert. Mit der gulosa hatte ich, ehrlich gesagt, nicht mehr ernsthaft gerechnet, umso froher bin ich nun, da es endlich zu klappen scheint.
GrĂŒsse, Frank.
Heimchen werden bei mir zZ. gar nicht akzeptiert, die laufen unbehelligt im Terrarium herum. Mögen sie nicht, obwohl hungrige
Ich fĂŒttere jetzt Zoophobias, die werden gut angenommen.
Verpuppungsprobleme gab es bei mir ganz am Anfang auch, kann ich mich dunkel erinnern. Aber nie so ausgeprÀgt und anhaltend wie bei Dir, Udo. Und bei mir schien es damals eindeutig zu feucht zu sein, als ich das Nest trocknen liess, waren die Probleme bei mir weg.
Ich will aber damit nicht sagen, dass Du die Tiere zu feucht hĂ€ltst. Die GrĂŒnde scheinen eh andere zu sein, immerhin ziehen deine Tiere immer wieder neue Generationen auf, die Bedingungen mĂŒssen also eigentlich gut sein.
Mit den Temps ist das eben so'ne Sache. Ich weiss es nicht genau. Eigentlich mĂŒssten unsere Tiere, die ja hier geschlĂŒpft sind, jetzt in einer Art Ruhephase sein, ihr Zyklus ist der der hiesigen Jahreszeitenabfolge. Es ist aber eben auch nur eine Vermutung (und ein Gedanke, der mir jetzt erst ernsthaft gekommen ist), ob eine Winteruhe mit niedrigeren Temps fĂŒr diese Tiere angebracht oder zwingend ist.
Die gemischte gulosa/pavida-Kolonie lebt jetzt bei mir bei Raumtemps, im Terrarium zwischen 16 und 25 Grad, im Nest durchgehend bei etwa 25 Grad. das ist natĂŒrlich kein "Winter".
Ich halte die gulosa aber auch schon seit Anfang des Jahres, bisher hat sie keine eigenen Nachkommen aufgezogen. Erst jetzt scheint dies bei ihr zu klappen, erste
GrĂŒsse, Frank.
-
- Halter
- BeitrÀge: 107
Hallo,
@fab
Ich wĂŒrde sagen das es von der GröĂe her normale Arbeiterrinnen waren.
Kann ich aber nicht so genau sagen, wenn esPuppen gewesen wÀren könnte ich schon sagen ob normal Arbeiterin oder nicht, durfte ja bei der alten Kolonie des öfteren Zeuge des Schlupfes sein.
GrĂŒĂe Udo
@fab
Ich wĂŒrde sagen das es von der GröĂe her normale Arbeiterrinnen waren.
Kann ich aber nicht so genau sagen, wenn es
GrĂŒĂe Udo