[font=Calibri]ich habe seit dem 9.1.2010 endlich meine Myrmecia pavida Kolonie beim Herrn Kalytta abgeholt, ich habe mich schon lange gefreut, das war mein Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk. Die Fahrt haben sie gut überstanden. Ich habe die Kolonie gleich in eine frische Box getan und habe ihnen ein frisches abgedunkeltes Reagenzglas gegeben, dann habe ich ihnen lebende Fliegen, Honigwasser und Wasser angeboten. In der Box ist es immer etwa 25°C Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig, ich hab das Wasser sobald sie etwas getrunken haben rausgetan. Ich gebe ihnen immer 2 mal am Tag für circa 1 Stunde lang das Wasser angeboten, das Honigwasser ist immer da, ich habe es aber bisher jeden Tag ausgewechselt. Die Fliegen wurden alle sofort erlegt, beim Umzug in das neue Reagenzglas haben sie alle Fliegen und eine Made oder
[align=center] [/align]
[align=center][font=Calibri]und hier mit der
[align=center] [/align]
[align=center][font=Calibri]Hier ist mal die Artenbeschreibung von NIPIAN:[/font][/align]
[align=center]
[font=Calibri](das Bild ist von mir)[/font][/align]
[align=center]Myrmecia pavida [/align]
[align=center]Taxonomie
Subfamilia: Myrmeciinae
Tribus: Myrmeciini
Genus: Myrmecia Fabricius 1804
Subgenus: -
Species: Myrmecia pavida Clark, 1951
Subspecies: -[/align]
[align=center]Allgemeines
Heimat: Westaustralien, stellenweise auch Südaustralien
Habitat: sonnenexponierte Stellen; Sand-, Steppenebenen;
Kolonie:
Gründung:
Arbeiterinnen: kaum Größenunterschiede untereinander (muss ich wiedersprechen, es gibt Unterschiede)
Nestbau: reine Erdnester, von oben betrachtet ähneln sie Maulwurfshügeln
Nahrung: Trophobiose, entomophag, Nektarien
Ruhephasen: laut Antstore ja, aber Ants-Kalytta und world-of-ants sagen nein
Fortpflanzung:[/align]
[align=center]Aussehen/Färbung
Männchen:
Minors-Majors: Caput, Mesosoma und
[align=center]Größe
Männchen: -
Arbeiterinnen: 25 - 30mm[/align]
[align=center]Entwicklungsdauer
Arbeiterin:
Ei -
[align=center]Bemerkungen
Diese exotische Ameisenart sollte den fortgeschrittenen, erfahrungsreichen Hobbymyrmekologen vorbehalten bleiben.
Aufgrund des ausgeprägten Sehvermögens ist diese Art in der Lage, Beutetiere über eine lange Strecke hinweg zu verfolgen.[/align]
[align=center]Achtung: Diese Art nutzt einen Wehrstachel! Deren Gift kann von allergischen Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock führen. Aufgrund der stetig ansteigenden Allergiefälle in Zusammenhang mit heimischen Allergenen, steigt die Gefahr einer anaphylaktoiden Entgleisung bezüglich exotischer Giftexpositionen.[/align]
[align=center][font=Calibri]Hier noch mehr Bilder:[/font][/align]
[align=center]
das Bild ist schlecht, aber man sollte erkennen was sie macht[/align]
[align=center]
das ist mein Benutzerbild, der Untergrund ist die Abdeckung des Rgs[/align]
[align=center]
kurz darauf war die Grille tot.[/align]
[align=center]
Beuteabtransport[/align]
[align=center]
Sehr Neugierig die kleinen[/align]
[align=center]
und noch ein eher schlechtes Bild der
[align=center]
die Ameisen haben sooo lange Manibeln, dass man sie gar nicht mehr aufs Bild kriegt, wenn man sie Von vorne mit max. Zoom ablichtet[/align]
[align=center]Ich mach auch mal so eine Tabelle:
Arbeiterinnen: 2
Jungköniginnen: 0
Männchen: 0
Eier: 0
Das wars auch schon.[/align]
[align=center]http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/38074-diskussion-zu-haltungserfahrung-myrmecia-pavida-von-ferdinand.html#post239816[/align]
[align=center]:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:lg ferdinand:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:[/align]