Myrmecocystus mexicanus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17

Beitrag von Lord Helmchen » 2. April 2006, 23:20

Hi,
Ich hab hete sehr lange mit unserem Kurator im Zoo Basel gesprochen (ist ein guter Kolege von mir) er meinte, dass er mir sehr wahrscheinlich eine Leptomyrmex Art besorgen könnte. Er sagte mir auch, dass wenn man die Tiere in ein RG tut, welches mit kleinen Luftlöchern versehen ist die Gefahr das sie sich selbst vergiften gleich null sei.
Ich werde Morgen bei ihm vorbei gehen und mir seine Leptomyrmex mal genau unter die Lupe nehmen, wäre echt toll wenn's klappen würde.
MfG Lord Helmchen
Ps. Wenns euch interessiert, kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten.



Rhasputin
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Rhasputin » 3. April 2006, 00:37

Lord Helmchen hat geschrieben:Ps. Wenns euch interessiert, kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten.



machst du scherze?
wenn ich das geld hät,wär ich schon längst selbst nach australien geflogen und hät mir Leptomyrmex gefangen. :D

also her mit jedem bildchen und jeder kleinen info. ;)



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19

Beitrag von Lord Helmchen » 3. April 2006, 16:34

Ok, werd ich gerne machen.
Es wird aber noch ein Weilchen dauern, da die Anlage im Zoo erst im Sommer eröffnet wird d.h. er erst dann nach Australien gehen, resp. die Tiere organisieren wird. Wenn sie aber da sind werde ich sofort Bilder und einen Bericht machen. (Hoffentlich klappts, wär echt super toll)



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20

Beitrag von Lord Helmchen » 19. August 2006, 19:18

Hi
sorry, falls ich einen klaten Kaffe wieder aufwärme, aber ich bin einfach immer noch total von den Leptomyrmex und auch den anderen Honigtöpfen Fassziniert.
Vor 2 Monaten ist nun die Australien Anlage bei uns im Zoo eröffnet. Die Leptomyrmex dort (Leptomyrmex unicolor) werden in einem Gipsnest gehalten und haben zugang zu einer relativ grossen Arena mit sehr viel Kletter Möglichkeiten.
Sehr interessant ist, dass sie sich praktisch nieh auf dem Boden aufhalten und zum teil richtig Gas geben, wenn sie laufen.
Sie geben den Tieren Nektar, Honigwasser und auch recht viel Tierisches Eiweiss in Form von Heimchen.
LG Lord Helmchen
Ps. Wenn jemand noch mehr Invos zu Leptomyrmex sp., oder grundsätzlich zu den Honigtopf Ameisen hat, wäre es echt toll wenn er/sie diese hier Posten würde.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21

Beitrag von Lord Helmchen » 7. September 2006, 21:34

Hallo zusammen
Also ich war Heute mal wieder im Zoo und bin Dort bei den Leptomyrmex hängen geblieben. Ich konnte beobachten, wie sich 2 Arbeiterinnen erst an ein Heimchen schlichen, anschliesend kurtz an griffen und dann schnell zum Nest rannten und ca 10min. später wieder mit Verstäkung das Heimchen erlegten und es ins Nest brachten.
Zudem hat mir der Pfleger erzählt, dass die Tiere bei Gefahr fast immer auf die Bäume resp. in die Höhe fliehen (ist wahrscheinlich ein Fluchtvehalten vor unterirdisch lebenden Treiber Ameisen)
LG Lord Helmchen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“