User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmecocystus mexicanus

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Myrmecocystus mexicanus

Beitrag von Lord Helmchen » 29. März 2006, 21:37

Hi,
Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für die Honigtopfameisen, resp. deren Haltung. Ich habe im Internet gelesen, dass sie aus Mexiko stammen und dementspreschend es auch gerne trocken und Heiss haben. Nun meine Frage(n)
Hatt jemand von euch irgendwelche Erfahrung mit der Haltung von Myrmecocystus sp.? Wenn ja, wäre ich echt dankbar, wenn sich Jemand oder noch besser Einige melden würden. Diese Ameisenart fasziniert mich ech total und ich könnte mir gut vorstellen mir welche zu zu tuen. Bevor ich das aber mache will ich mich noch genau über deren Haltung invormieren.
MfG Lord Helmchen

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglie » 29. März 2006, 22:16

Hi,

es gibt auch noch andere Gattungen die Speicherameisen haben, z.B. Leptoyrmex.
Myrmecocystus zu beschaffen ist nicht ganz so einfach, da es in Amerika und Mexico ein Ausfuhrverbot für jegliche Tiere gibt, daher glaube ich auch nicht, dass du jemanden finden wirst der diese Art hält. Bei Leptomyrmex gibt es das Problem das sie bei Stress ein sehr starkes Gift abgeben, und die Tiere meist schon im Transportbehälter versterben.

Lord Helmchen
Halter

Beitrag von Lord Helmchen » 29. März 2006, 22:38

Hi,
Ich weiss, dass Mexico und auch die USA ein Aufuhrverbot fĂĽr jegliche Tiere haben. (ist eigentlich auch gut so) Ich dachte mir nur, vieleicht gibt es ja einige User, die welche haben.
Wegen den Leptomyrmex Wie sind denn die so in der Haltung, grösse und Aktivität?
Mfg Lord Helmchen

Rhasputin
Halter

Beitrag von Rhasputin » 30. März 2006, 06:14

soweit ich mich erinnere hat cyberole aus dem antstore forum Myrmecocystus mimicus gehalten.
diese art ist etwas kleiner als Myrmecocystus mexicanus und beide arten halten von nov-feb eine winterruhe.

persöhnlich find ich die australischen honigtöpfe etwas reizvoller wie zb. Melophorus bagoti oder Camponotus inflatus und natürlich die wunderschönen Leptomyrmex.

jedoch is ĂĽber diese arten noch weniger bekannt und es dĂĽrfte auch nicht wirklich leichter sein sie zu bekommen ausser man hat speziele quellen.

Lord Helmchen
Halter

Beitrag von Lord Helmchen » 30. März 2006, 08:34

Ich hab mich Gestern noch etwas schlau gemacht, ĂĽber Leptomyrmex, oder auch Spinnenameise.
Laut dem Internet lebt sie in den Tropischen Wäldern von Australien resp. der Darlingskette (Gebirge in Australien). Was die Bewegungen betrifft, sei sie sehr schnell und auch äusserst aktiv d.h. man müsste ihnen bestimmt ein geügend grosses Becken zur Verfügung stellen. Auch klettern sie sehr gerne auf Bäume.Sie mögen es gerne warm und etwas feuchter als Myrmecocystus sp.
Von der Grösse her sind die Arbeiterinnen zwischen 11 und 15mm Gross und haben sehr lange Beine, daher auch der Name Spider Ant.
LG Lord Helmchen

Rhasputin
Halter

Beitrag von Rhasputin » 30. März 2006, 12:28

mir scheint das du da die Leptomyrmex darlingtoni beschreibst,diese sind jedoch keine honigtöpfe.

soweit mir bekannt ist gibt es unter den Leptomyrmex nur eine einzige art honigtöpfe ausbildet.aber mein englisch kommt nicht mal an das schulenglisch ran,von daher heisst das nichts. ;)

hier sind einige abbildungen von Leptomyrmex,ledeglich die letzten 3 sind die gesuchten. hier findet man sogar genaue ortsangaben in form von längen und breitengraden.
http://www.myrmecos.net/ants/leptomyrmex.html

moglie
Halter

Beitrag von moglie » 30. März 2006, 12:45

MEhrere Arten von Leptomxrmex haben auf jedenfall Speicherameisen, leider weiß ich nicht ob sie alle welche haben. Der große unterschied zu Myrmecocystus ist allerdins das sich die Speicherameisen von Leptomyrmex noch von alleine frei bewegen können.

Habe eben mal nachgeguckt und so wie es scheint haben alle Leptomyrmex Speicherameisen.

Rhasputin
Halter

Beitrag von Rhasputin » 30. März 2006, 13:06

alle? das ist nun doch ĂĽberraschent,aber seh auch grad das Leptomyrmex darlingtoni genauso honigtopfe ausbilden. wieder was dazu gelernt.

im übrigen,google earth is ne nette spielerei wenn man die längen und breitengrade hat. australien hat sehr genaue karten und man sieht so recht gut wie ihre umwelt aussieht in der sie leben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“