User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmekologie als Berufsbild

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Myrmekologie als Berufsbild

Beitrag von Zitrone22 » 26. Juli 2018, 12:54

Hallo. Da ich gerade an meinem Abschluss arbeite und in absehbarer Zeit studieren möchte und ich schon lange in die Richtung Biologie gehen möchte, stellt sich für mich natürlich die Frage, was kann man denn im Bereich Myrmekologie alles machen. Natürlich auch im Bezug auf Ameisen und deren Erforschung. Hat jemand Erfahrung oder arbeitet vielleicht sogar in diesem Bereich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 fĂĽr den Beitrag:
Roteameise

Ejoy
Halter
Danksagung erhalten: 81 Mal

#2 Re: Myrmekologie als Berufsbild

Beitrag von Ejoy » 26. Juli 2018, 16:06

Kann dir aufjedenfall sagen, dass Rechtschreibung und richtiger Satzbau wichtig sind, um an Forschungsgelder zu gelangen.

Es würde also Sinn machen, sich darin schonmal zu verbessern :clap: (gehört auch zu den hiesigen Forenregeln)

Mit anderen Worten, es wäre sehr sinnvoll, wenn du deinen Post mal ordentlich gestaltest inklusive "Punkt, Komma, Strich".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy fĂĽr den Beitrag:
Exnom

Zitrone22
Halter

#3 Re: Myrmekologie als Berufsbild

Beitrag von Zitrone22 » 27. Juli 2018, 12:48

Dass ich mit der Rechtschreibung Probleme habe, ist mir bewusst, hilft mir aber nicht mit meiner Frage. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 fĂĽr den Beitrag:
WoelkchenEnte

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#4 Re: Myrmekologie als Berufsbild

Beitrag von Roteameise » 27. Juli 2018, 13:37

Oleg
Halter
Danksagung erhalten: 67 Mal

#5 Re: Myrmekologie als Berufsbild

Beitrag von Oleg » 27. Juli 2018, 17:25

Hallo

Nun ist ja Rechtschreibung keine Vorbedingung für ein naturwissenschaftliches Studium, eher solide Kentnisse der höheren Mathematik, aber das nur nebenbei :-)

Jedoch sollte man sich immer vor Augen halten welchen Arbeitsmarkt man nach dem Studium antreffen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Stellen bei Bayer und anderen Chemiebuden geben könnte in denen, ja richtig, Ameisenköder und Gifte entwickelt und hergestellt werden. Wenn du kein Zyklon B für Ameisen entwickeln willst, wird der Arbeitsmarkt sicher sehr dünn (und öfters unbezahlt) werden! Die dezent vorgebrachten Klagen von Herrn Seifert in seinem Buch sprechen Bände.

Nein, ich weiss von was ich rede. Ich habe immer wieder Menschen getroffen, die nach dem Studium entsetzt feststellen mussten, dass sich niemand (beispielsweise) für die Biologie pleistozäner Megafauna interesssiert, während der Dümmste aus deiner Volksschulklasse bei der Firma mit dem Stern fürs Fliessbandarbeiten +5.000 € bekommt - das gibt viele nette Formicarien!

Oleg

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 Re: Myrmekologie als Berufsbild

Beitrag von Maddio » 27. Juli 2018, 19:56

Als Legastheniker*in ist das Studium nicht grundsätzlich unmöglich, denn bei nachgewiesener Legasthenie steht solchen Studenten ein sogenannter Nachteilsausgleich zu. Dieser kann aus verlängerten Zeitlimits bei Klausuren bestehen oder sogar so weit gehen, dass Rechtschreibfehler nicht angerechnet werden. Wie dieser Nachteilsausgleich im Detail aussieht, ist aber von Uni zu Uni verschieden, deshalb am Besten im Vorfeld informieren, wie es gehandhabt wird.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bildung/legasthenie-im-studium-worte-suchen-hilfe-finden-1.2504913
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter

Zitrone22
Halter

#7 Re: Myrmekologie als Berufsbild

Beitrag von Zitrone22 » 29. Juli 2018, 11:04

So oder so ähnlich habe ich mir das schon gedacht so interessant ich das Studium finde aber wenn die Aussichten sind nach einem x Jahre langem Studium für einen Hungerlohn Toiletten zu putzen, sollte ich es eben beim Hobby belassen.

Dann halt doch Meeresbiologie :)

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#8 Re: Myrmekologie als Berufsbild

Beitrag von ReliAnt » 29. Juli 2018, 12:00

Also Zitrone22 ich muss Dir mal was sagen:

Ich weiß ja um Dein Problem mit der Rechtschreibung, weil es hier und da in anderen Beiträgen bereits erwähnt wurde.

Und weißt Du was noch: Ich finde die Rechtschreibung in Deinen Beiträgen voll O.K.!

Es macht mich etwas traurig, dass Du Dich dennoch immer wieder rechtfertigen musst und auch die erste Antwort auf Deine Frage hier Dich dazu nötigt.
Auf der anderen Seite können es die Menschen halt auch nicht wissen, wenn Sie hier nicht schonmal zufällig oder unzufällig davon gehört haben und man kann da auch keine Vorwürfe machen.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Auch fĂĽr Dein Studium. Wie bereits geschrieben gibt es spezielle Hilfen.
Einige davon sind hier zu finden:
https://www.bvl-legasthenie.de/ausbildung-beruf/legasthenie-studium.html

Zu Deiner Frage: Myrmekologie ist ein Teilgebiet der Entomologie wie Du sicher weiĂźt.
Zu letzterer gibt es auch eine ganze Reihe von Vereinen.
Du könntest bei einem von diesen nach Details erkunden - soweit mir bekannt ist http://www.apollo-frankfurt.de ein aktiver Zusammenschluss teils promovierter Entomologen.

Viele GrĂĽĂźe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“