Myrmekophiler Mitbewohner?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Myrmekophiler Mitwohner?

Beitrag von swagman » 2. Dezember 2009, 20:11

Hallo PHiL.

Du bist zu jung, darum findest du Mehlwurm wohl seltsam.
Aber FrĂŒher hatte man Mehl in grĂ¶ĂŸeren Mengen im Haushalt gespeichert. Damals musste man das auch durchsieben, da eben allerlei VorratsschĂ€dlinge darin gewimmelt haben. Meist eben MehlwĂŒrmer. Und na ja, sie sehen aus wie WĂŒrmer und leben im Mehl. Passt doch also auch, der Name.
Ach ja, die guten alten Zeiten. Damals war sogar die Zukunft noch besser.^^

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Myrmekophiler Mitwohner?

Beitrag von PHiL » 2. Dezember 2009, 20:26

Ja, die guten alten Zeiten als man das Alter der MarienkÀfer noch an den Punkten ablesen konnten und die Libellen noch höllisch böse gestochen haben :D (aber das sind nur Volksmythen und haben nichts mit Trivialnamen zu tun)
Der Ursprung war mir klar, aber Mehllarve wÀre halt ein besserer Ausdruck. Vorhin hatte ich noch etliche weitere Beispiele mit unpassenden Trivialnamen, aber plötzlich fallen mir keene mehr ein...? Egal^^

GrĂŒĂŸe, PHiL

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Myrmekophiler Mitwohner?

Beitrag von Frank Mattheis » 2. Dezember 2009, 21:11

GlĂŒĂŒĂŒhwĂŒrmchen wĂ€re noch schön.:) Aber selbst die Wissenschaft kommt zumindest im Deutschen nicht ganz ohne Trivialnamen aus. Ich meine HautflĂŒgler, SpringschwĂ€nze, Schmalbrustameise. Das alles ist grenzwertig..:)
Aber man muss den Dingen einen Namen geben und diese Namen sind ja manchmal auch ganz nett. Ohrenkneifer. Das ist natĂŒrlich ein echter Trivialname, wenn man das so nennen kann.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 2. Dezember 2009, 21:47

Bei HautflĂŒgler möchte ich gerne widersprechen, weil "Hymenoptera" quasi die gleiche Bedeutung hat, nur eben auf Latein.

Aber die korrekte deutsche Übersetzung mĂŒsste wohl "JungfernhĂ€utchen-FlĂŒgler" lauten ;)

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 AW: Myrmekophiler Mitwohner?

Beitrag von PHiL » 2. Dezember 2009, 21:51

Das Problem bei HautflĂŒglern ist, dass jeder Laie dabei sofort an Fliegen denkt, was natĂŒrlich nicht stimmt.

GrĂŒĂŸe, PHiL

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Myrmekophiler Mitwohner?

Beitrag von TRIA » 3. Dezember 2009, 00:22

Sorry aber ich find das hier echt Quark. Wer im allgemeinen, der sich nicht fĂŒr sowas interessiert, weiss den die wissenschaftlichen Namen? Ohh du hast da ein Hirudinea am Bein, komm schnell ausem Wasser:verrueckt: Dat is n Egel. Ey lass uns mal mit unseren Equus ferus caballus ausreiten. HÀÀÀ? Mag sein das sie hier im Forum nichts zu suchen haben, aber sie sind wichtig, sonst versteht kein A.. was man will ;) Menschhhh ich muß noch mit meinen Canis lupus domesticus raus, ganz vergessen :D Bis denne.:bananadancer:

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Myrmekophiler Mitwohner?

Beitrag von Frank Mattheis » 3. Dezember 2009, 10:05

@Tria: "Sorry aber ich find das hier echt Quark."

Was denn genau? Dass wir uns ĂŒber Trivialnamen unterhalten? Was meinst Du denn genau?
Musst Du schon sagen, wenn Du deine Antwort so beginnst, Tria.

Falls Du uns so verstanden hast, wir wolten diese Trvialnamen abschaffen, hast Du uns nÀmlich falsch verstanden..;)

antsnature
Halter
BeitrÀge: 253
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Myrmekophiler Mitwohner?

Beitrag von antsnature » 3. Dezember 2009, 10:38

@ Frank ich glaube er meint eher den Kommentar von Merkur und seine unterschwellig mitklingende Kritik.

@Phil ich glaube nicht das soviele bei HautflĂŒgler an Fliegen denken zumindest nicht in der Zone bei den vor 1990 geborenen , da denkt jeder sofort an eine Biene.

Es sei denn man hat eine Schwebfliege vor sich, da kann es schon mal schwierig werden.:-)

GrĂŒĂŸe Dirk

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“