User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica jetzt finden

Neues Thema Antworten
Ant88
Halter
Danksagung erhalten: 82 Mal

#1 Myrmica jetzt finden

Beitrag von Ant88 » 9. Juli 2023, 09:21

Hallo wie im Betreff oben steht würde ich sehr gerne eine Myrmica Art fangen.
Jetzt meine Frage: ist es möglich jetzt im Juli schon eine zu fangen oder muss ich da bis August warten?
Vielleicht hilft dass ich wohne in Niederösterreich und in den kommenden Tagen soll es sehr heiß werden :D

Ich freu mich über jede Antwort (*100
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 für den Beitrag:
Joachim

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Myrmica jetzt finden

Beitrag von Zitrus » 9. Juli 2023, 10:31

Ant88 hat geschrieben: ↑
9. Juli 2023, 09:21
ist es möglich jetzt im Juli schon eine zu fangen oder muss ich da bis August warten?
Manche Myrmica-Arten, wie ruginodis und lobicornis, schwärmen schon ab Anfang/Mitte Juli, aber die meisten der häufiger vorkommenden Arten (rubra, schencki, gallienii, scabrinodis) erst ab Ende Juli bis Mitte August. Die Myrmica-"Massenorgien" habe ich bisher nur ab Ende Juli bis September beobachten können. So lange ist es nicht mehr hin, aber du könntest auch jetzt schon eine finden. Das hängt natürlich noch stark davon ab, welche Arten bei dir besonders häufig vorkommen.

Sehr nobles Vorhaben übrigens, Myrmica sind meiner Meinung nach unterschätzte und zu wenig gehaltene Ameisen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 4):
JoachimAnt88ErneUnkerich

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#3 Myrmica jetzt finden

Beitrag von Joachim » 9. Juli 2023, 11:16

Hach Myrmica rubra, meine ersten Ameisen, inzwischen 25 Jahre her. Das wärmt mir das Herz. Du kannst aber ganz leicht eine ganze Kolonie fangen. Waldlebende Myrmica Arten haben nur kleine Völker von einigen hundert Arbeiterinnen und nisten meistens an der Oberfläche ohne gegrabenes Nest, in Hölzern oder zwischen Blättern. Sie sind sehr träge und stress-resistent und darum kannst du meist über 90% der Kolonie einfangen.

Myrmica rubra zu fangen, da gibt es nichts leichteres. Du kannst einfach aus einem massiven Volk ein paar Königinnen und einige hundert Arbeiter entnehmen, sogar ohne dass das Volk davon groß etwas mitbekommt. Die Kolonien werden entsprechend groß und sie sind sehr territorial und aggressiv, also ist ein gutes Setup hier vonnöten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 4):
Ant88ErneUnkerichkatzenhai2

Ant88
Halter
Danksagung erhalten: 82 Mal

#4 Myrmica jetzt finden

Beitrag von Ant88 » 9. Juli 2023, 12:35

Danke für die Antworten :D
Ich finde die Gattung einfach sehr interessant und finde es schade dass sie so unterschätzt wird =)*202
Wer weiß? Vielleicht gibt es ja bald einen neuen Haltungsbericht 8)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“